Hier ist das auch alles Restmüll. Ich muss(te) mir dann extra Säcke von der Stadt kaufen, die ich neben die Mülltonne stellen kann, weil ich mehr Müll als ein Durchschnittshaushalt produzier(t)e.
Liebe Grüße von Hope
Ich drück soviel es geht in die Biotonne (wird 14 tägig abgeholt) und brauche zusätzlich 3-4 Säcke (Kosten €2,50 Stck) für Grünabfälle. Bei 6 Nasen bin ich scheinbar sehr verschwenderisch? Ich verbrauche viel Stroh - Einstreu decke ich komplett ab und draußen den überdachten Teil vom Gehege jetzt im Winter (Am Tag der Abholung verteil ich noch Schwarze Müllsäcke auf den Restmüll der Nachbarstonnen![]()
Bei unserem Wertstoffhof wird Kaninchenmist nicht angenommen. Und da die Schwiegermama keine Böbbel in ihrem Kompost möchte, hab ich mir ne Biotonne zugelegt.
Allerdings darf ich da auch keine Späne reinpacken, weshalb ich Strohpellets habe.
Im Winter fällt mehr Stroh an als im Sommer, da hab ich nur zwei Schalen damit befüllt, im Winter schmeiss ich immer mal wieder ne extra Ladung ins Gehege.
Ich hab 120L und die Tonne wird von März bis November wöchentlich geleert, im Winter alle 2 Wochen.
Damit komm ich gut hin.
Ich habe Maispellets, Afrikanische Baumwolle, Stroh und Heu und das wird, nach Gebrauch auf die "Grüne Tonne" und die "Grüne Tonne" verteilt.
Das macht man über das Maiseinstreu. Sieht dann aus wie "auf Watte gebettet". Sie ist sehr saugfähig, sodass man Einstreu spart.
Aha. Nie gehört. Sowas wie Hamsterwatte in ganz viel, stell ich mir mal vor.![]()
Nein. Gibt es bei zooplus und auch im Heimtierzentrum.
Warum? Wenn die Tonnen doch eh abgeholt werden ?
Ich schmeiße das alte Streu in die Restmülltonne, immer ohne Tüte, dann rutscht und verteilt es sich platzsparender. Ich hab täglich ungefähr einen 10 l Eimer Mist, manchmal bisschen mehr.
Hier teilen sich mehrere Mieter die Tonnen. Als wir noch eine eigene Tonne hatten hab ich den Mist auch gesammelt und dann auf nen Misthaufen gefahren.
In einigen Gemeinden im Süden Deutschlands muss das mit dem Müll echt ne Katastrophe sein, eine Bekannte aus Bayern darf ihren Müll in sämtliche Bestandteile vorsortieren (da gibts keine Plastetonne, da wird unterteilt in Mischkunststoff, Alu, PET in bunt, PET in klar, Folie... usw.) und kann dann nur Samstag auf dem Wertstoffhof entsorgt erden. Total bekloppt, ich würde wohl vor Wut den ganzen Kram ins nächste Rathaus kippen![]()
würd ich auch so machen wie Du.
Bei uns gibts keine Biotonnen, da kein Platz also kommt der Kaninchenmist (Dinkelstreu) in die Restmülltonne. Da ich die aber nicht alleine nutze sondern auch die anderen Mieter ist diese immer voll. Daher sammel ich das verschmutzte Heu in einem großen Müllsack und fahre es zu der Siedlung meines Bruders um das dann dort in die Biotonnen zu kippen.
Ich bin doch kein Krösus, das ich mir so einen teuren Restmüllsack kaufe kann (60 L kosten bei der BSR 6,00 €)
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
In manchen Bundesländern richtet sich die Müllgebühr nicht nach Tonnengröße sondern die Tonnen werden gewogen. so hat man es mir mal erklärt. Bin froh, dass es hier nicht so ist. Würde man mir die Tonne vollkippen / schwerer machen und ich müsste mehr zahlen, wär ich auch sauer.
Übrigens hat mal jemand meine Tonne mit Müll aufgefüllt, so dass ich keinen Platz mehr für meinen eigenen hatte. Musst auch einen Extra Sack kaufen und hab mich sehr geärgert, dass jemand seinen Müll auf meine Kosten entsorgt hat.
Bei mir tun Leute ihre Hundekackbeutel in die Tonne. Latschen richtig aufs Grundstück dafür. Das nimmt zwar nicht viel Platz weg aber finde ich trotzdem echt daneben. Da bin ich eigen. In meiner Tonne nur mein Müll...
Tja, genau das hab ich allen Hundebesitzern in der Umgebung angeboten, da es hier kaum öffentliche Mülleimer gibt und ich die Tüten lieber in meiner Tonne als in der Hecke habe.![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Finde ich gutIch stehe auch ständig vor dem Problem ... Einerseits soll man die Haufen aufsammeln, was ja auch richtig ist, aber auf der anderen Seite gibt es immer weniger öffentlich zugängliche Mülleimer, was dann dazu führt, dass viele Hundehalter die Tretminen liegen lassen, weil sie nicht kilometerweit mit den Stinkbomben durch die Gegend latschen wollen.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus. Da gibt es 3 große Restmülltonnen für ca. 4 Häuser, wo ich meinen Kaninchenmist entsorge.
Mein Kaninchenmist ist zu viel für unseren Kompost, auch wenn es super Erde gibt. Der quillt einfach irgendwann über. Aber praktischerweise können wir den Mist zur Biogasanlage im Ort fahren und im Endeffekt heizen wir dann damit![]()
Wir haben 2 Biomülltonnen. Was da nicht reinpaßt, weil im Sommer viel Gartenabfall reinkommt, kommt eben in die Restmülltonne und wird verbrannt. Da kommt auch die Katzenstreu von der Miez rein. Die Biomülltonne kostet 4,50 € im Monat. Ich hab nie nachgefragt und es hat sich bisher keiner beschwert. Aber man kann es auch in der Mülldeponie abgeben gegen Kosten. Ich hba tägl. ca. 10-20 l Mist.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben