Das untere Bild ist, denke ich, nicht von Bedeutung, da es ja die linke Seite zeigt...
Das untere Bild ist, denke ich, nicht von Bedeutung, da es ja die linke Seite zeigt...
Es sieht fast so aus als sei der Knochen auch betroffen und schon teils resorbiert. Haben die TÄ was in der Richtung gesagt?
Wenn das so ist würde ich auch nicht operieren sondern auf Dauerantibiose gehen.
Hast Du denn noch ein seitliches von der rechten Seite?
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Von der rechten Seite gibt es dummerweise kein Bild. Vielleicht macht die Tierärztin am Mi dann noch
eins...
Die junge Tierärztin mit der ich gesprochen habe, hätte die Situation als insgesamt nicht so schwerwiegend
eingeschätzt.
Laut ihrer Aussage, wollten die Ärzte nicht operieren, da das hinter dem Auge in der Regel
ein Abszess ist und die Prognose dann schlecht.
Hast du bei dir einen Zahn- und Kaninchenkundigen Tierarzt?
Normale Tierärzte kennen sich öfter eher schlechter mit Zähnen aus, weil ihnen die nötige Zusatzqualifikation für Zahnheilkunde fehlt.
Ein Röntgenbild auf mindestens 4 Ebenen oder ein CT würden aufschlussreichere Ergebnisse ermöglichen, als die die bei dir gemacht worden sind.
Sollte es ein Abszess besonders durch Zahnprobleme sein, könnte man so auch sehen, welcher Zahn der Verursacher ist. Dieser könnte behandelt werden, gleiches gilt für die Eitrige Entzündung, den Abszess.
Ich hab meine Lilly damals mit fast 8 Jahren den Abszess hinter dem Auge, wegen 2 vereiterte Zähnen noch operieren lassen. Kurz darauf wurde sie dann auch 8 Jahre und musste alle 6 Wochen in Narkose zum Zähneschleifen. Hat sie prima weg gesteckt gehabt.
Liebe Grüße
Amber
Ich bin eigentlich extra in die Tierklinik gefahren, weil sie verschiedenste Fachtierärzte,
einschließlich einer Zahnabteilung haben. Insgesamt war ich da aber nicht ganz zufrieden.
Hätte ich nicht nachgehakt, wäre ich ohne Röntgenbild wieder heimgeschickt worden. Und dann
sind es nur zwei Ebenen...
Die Tierärztin bei der ich am Mi einen Termin habe, ist auf kleine Heimtiere spezialisiert und wurde mir
empfohlen.
Wurden bei Lilly nur Zähne gezogen oder auch das Auge entfernt?
Anfangs war ich ja für eine OP. Mittlerweile nachdem ich einige Bericht hier gelesen habe, bin ich am
grübeln...
Bei Lilly wurde erst ein vorderer Backenzahn im Oberkiefer entfernt und der Abszess von außen, nahe am Auge, geöffnet und behandelt.
Später folgte dann ein weiterer Backenzahn, nachdem dieser raus war, heilte der Abszess völlig aus und kam nicht mehr wieder.
Das Auge musste nicht entfernt werden.
Ich hab ein Bild. Seite 9, ganz unten. Da sieht man ganz gut, wo der Tierarzt geschnitten hat, um den Abszess zu öffnen:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=126173&page=9
Mach mal einen Thread auf, in dem du nach einem Kaninchenkundigentierarzt idealerweise mit der Zusatzqualifikation Zahnheilkunde fragst.
Hier bei mir gibt es auch eine Klinik, wo ein Zahnspezialist praktiziert, trotzdem bin ich zu dem Tierarzt gefahren, der mir hier empfohlen wurde und ich bin super glücklich darüber, weil er Lilly heilen konnte.
Ohne vernünftige Röntgenbilder oder einem CT würde ich nicht über das Auge entfernen oder nicht spekulieren. Ohne vernünftige Diagnose kann keine vernünftige Behandlung erfolgen und nur 2 Röntgenbilder lassen keine vernünftige Diagnose zu, wenn es um Zahnleiden geht.
Liebe Grüße
Amber
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Früher war ich meist in der Tierklinik Germering und dort an sich auch immer zufrieden.
Jetzt waren wir in der TK Oberhaching.
Der Termin am Mittwoch ist bei Frau T. im Zentrum für Kleintiermedizin. Sie wurde mir von einer
Tierärztin empfohlen. Bisher kenne ich sie nicht.
Ich denke auch... anhand der bisherigen Diagnostik kann ich keine Entscheidung treffen.
Sophie hat mich jetzt 9 Jahre lang glücklich gemacht... Sie hat es verdient, dass man genau schaut
was das Problem ist und dann in ihrem Sinne entscheidet.
Ich gehe mal davon aus, dass wir am Mi nochmal röntgen und dann ggf. noch CT. Dafür müsste man
halt wieder in eine Klinik...
Ich melde mich dann mit den neuen Ergebnissen und berichte. Danke für Euren Rat!
Ich wünsche euch schonmal schöne Weihnachten!
Liebe Grüße, Clematis
Ich kann dir in München auch nur diese beiden Tierärztinnen wärmstens empfehlen. In Haar kannst du auch ein MRT anfertigen lassen, im zk-muc meines Wissens nicht. Letztes Jahr hatte mein Gargamel ein hervorstehendes Auge. Im MRT hatte sich dann gezeigt, dass er einen sehr großen Tumor im Kopf hatte. Wir konnten leider nichts mehr für ihn machen
Alles Gute für euch!
Geändert von Rübimir (24.12.2017 um 18:25 Uhr)
Liebe Grüße von Denise, Bakunin, Garfield und Flickenfratz