Das kann natürlich sein. Ich bekomme zum Glück noch immer etwas Wiese, dass zumindest die empfindlicheren Tiere eine Mischung erhalten. Draußen die sind komplett auf Kohl, Petersilie, Salat, Möhren und Strukturfutter.
Das kann natürlich sein. Ich bekomme zum Glück noch immer etwas Wiese, dass zumindest die empfindlicheren Tiere eine Mischung erhalten. Draußen die sind komplett auf Kohl, Petersilie, Salat, Möhren und Strukturfutter.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Welches Strukturfutter nimmst Du ?
Bekommen die IH-Tiere auch davon oder Ähnliches, oder nur Cunis als feste Nahrung ?
Die IHs bekommen nur Cunis bei Bedarf, das heißt der zahnlose Lance eingeweicht und die Arthrosegruppe, der Rest bekommt nur Frischfutter. Draußen die bekommen Grünhopper mit Cunis gemischt, aber erst abends spät, wenn ich die letzte Medi-Runde gebe. So lange kein Frost ist, gibt es Frischfutter.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Danke.
Ich bin wieder mal recht verunsichert wegen der Ernährung, weil ich einen sehr dicken hier habe...bekommt fast nur Frischfutter und wenige Cunis als Leckerlis. Zu viel vom Frifu verträgt er aber nicht, also Salat nicht viel, türk. Löwenzahn ganz schlecht. Am besten verträgt er Kräuter, hat aber auch Blasengries.
Karotten/Pastinaken/Sellerie mag er auch..aber das sind ja auch Dickmacher.
Aber kein anderer nimmt hier wirklich zu davon.
Blut wurde gerade wieder untersucht, die Werte soweit laut TÄ i.O. (auch SD Wert)Lasse sei mir aber nochmal geben.
Zucker Quicktest wurde in der Praxis gemacht, ganz minimal über dem Normalwert.
Er hatte mal Hefen, wurde behandelt, hat das Nyst. auch nicht gut vertragen und dünner wurde er nach der Behandlung auch nicht.
Geändert von hasili (21.12.2017 um 01:04 Uhr)
Ich hab in meiner alten 5er Gruppe aber auch eine dicke gehabt und alle anderen hatten Top-Figuren..............die dicke hat aber auch über den Sommer bei reiner Wiesenfütterung nie sonderlich abgenommen.
Im Winter hab ich dann Saaten etc. immer nur als Leckerlies verteilt damit die Dicke halt nicht unkontrolliert davon futtert
Was heißt " gehabt " ?
Ist sie deswegen früh gestorben..bzw. war sie krank wegen ihrer Fülle ?
Das neueste Blutbild von dieser Woche hat wieder keine Auffälligkeiten ergeben.
Er frisst auch nicht unkontrolliert, lässt auch mal was liegen, ich finde die Rationen die er frisst durchaus normal..so wie bei den anderen.
Trotzdem hat er extrem viel Fett am Körper. Und hat sehr zugenommen.
Ich hab leider dasselbe Problem. Einer meiner beiden Neuen war schon moppelig als ich ihn im August übernommen habe, die Vorbesitzerin meinte, dass er sich in letzter Zeit halt weniger bewegt hat, weil sie das Gehege drastisch verkleinern musst und gleichzeitig als Beschäftigung mehr zu fressen bekommen hat. Entsprechend dachte ich, dass er bei uns bestimmt abnimmt. Es gab in den kommenden Wochen fast nur Wiese, trotzdem hat er eher noch zugenommen. Jetzt wo wir auf Gemüse umgestellt haben, habe ich schon fast das Gefühl er platzt bald. Leider hab ich keine vernünftige Waage daheim, darum kann ich nicht sicher sagen, wie viel er zugenommen hat. Die anderen beiden haben eine gute Figur (bzw. tendiert Elmo sowieso immer eher zum abnehmen) und fressen eigentlich genauso viel. Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Wegen Elmo kann ich aber Wurzelgemüse und Co. auch nicht weglassen. Bei Sämereien und Cunis trickse ich jetzt eh schon immer, damit nur die anderen beiden was bekommen (auch wenn ich durchaus das Gefühl habe, dass er mir das übel nimmt). Ich denke ich werde ihn jetzt auch im Januar mal mit zum Tierarzt nehmen ...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen