Gestern war die neue OP von Paul und von Ottokar.
Paul hat die Narkose gut überstanden und fraß schon fix nach dem wachwerden. Seine Abszeßöffnung war zugewachsen, innen drin nur einzelne Eiterflocken und einiges an Fibrin. Die TÄ war sehr zufrieden. Nun hab ich wieder eine breite Öffnung und kann spülen. Gestern gabs noch die Zylexis-Kur neben der "Batterie" an Medikamenten.
Bei Ottokar war es leider eine sehr umfassende OP, auch musste er in Narkose nochmal mehrlagig geröntgt werden. Er wird eine Dauerbaustelle bleiben und leider lebenslang Antibiotika täglich brauchen. Seit ich ihn letzten Mai übernahm (Eine Patin informierte mich darüber, das sie einen Not-Kaninchen aufgenommen/gerettet hat und nicht behalten kann. Da ich zu dem Zeitpunkt einen jüngeren Partner für Erna suchte, nahm ich ihn, ließ ihn behandeln und vergesellschaftete ihn), stellte sich schon fix raus, das er ein Zahnkaninchen ist. Im Oktober letzten Jahres die erste OP, da kam heraus, das an seinem rechten Tränennasenkanal eine Abszeßhöhle ist, sehr groß und sich da immer wieder Eiter sammelt. Dies muss regelmäßig gespült werden.
Gestern wurde ihm ein Backenzahn gezogen, der an diese Abzeßhöhle stieß und auch einer der oberen Schneidezähne, den er sich ausschlug. Die Fragmente versuchte man zu entfernen. Währenddessen konnte die Tierärztin mit einer Sonde vom Schneidezahn in die Abzeßhöhle und in den Tränmennasenkanal stossen. Das sollte so nicht sein. Auch ist der Kiefer, angrenzend an die Abszeßhöhle sehr bröselig/ fragil. Bedeutet, lebenslanges AB und weitere Sorgen um Ottokar.![]()
Meine Kollegen von Klopfer hilft haben mich am Abend vor der OP mit einer Nachricht überrascht, das ich Unterstützung für die Op-Kosten bekomme. Da Ottokar seit Ende November 306,99 € angesammelt hat, kann man sich meine Erleichterung vorstellen. Habt vielen lieben Dank ihr Lieben!!!
Charly und Paul haben in den letzten Tagen sehr viele Spenden bekommen. Darüber bin ich sehr sehr dankbar, werde aber jedem Spender noch einzeln anschreiben und mich bedanken.
Da wir auch Arbeit gerade unterbesetzt und im absoluten Weihnachtsstreß sind, wird es leider noch etwas dauern. Aber ich geb mir Mühe, es schnell zu vollenden.![]()




Zitieren
Lesezeichen