Ergebnis 1 bis 20 von 346

Thema: Sorge um unser Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Da dein Thread hier wirklich nicht hingehört, verschiebe ich ihn unter "Krankheiten".
    Liebe Grüße, Almuth

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Auch ein Kaninchen in Einzel- und Käfighaltung kann ein organisches Leiden haben. Ich verstehe nicht, warum von einigen hier das Verhalten nur auf die Haltung geschoben wird? Ich rate dazu, einen wirklich kompetenten TA aufzusuchen und das Organische abklären zu lassen. Und danach können wir über die Haltung sprechen, an der tatsächlich einiges verändert werden sollte.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich schließe mich da Margits Vorgehensweise absolut an. Die kleine ist in einem Alter, wo es durchaus schon massive Gebärmutterveränderungen geben kann. Und wenn diese oder auch andere Ursachen Schmerzen erzeugen, wäre auch die Fressunlust geklärt.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Flocke2017

Standard

Ab und zu bekommt sie auch mal Petersilie. Im Freilauf hat sie auch einen Napf mit getrockneten Kräutern (Pefferminze und Spitzwegerich) stehen und auch immer ein getrocknetes Brötchen.
    Das Freilaufgitter ist zur Zeit ca. 64 cm hoch. Ich könnte höchstens das Sonnendach probieren drauf zu machen. Allerdings haben wir sie dann nicht mehr richtig im Blick.

Sie reagiert auch aggressiv wenn sie kann raus kann und uns auch ausweichen könnte.
    Der Tierarzt der uns die Kastration empfohlen hat, hat uns einen einen ein Stücken entfernt (ca. 45 min Autofahrt) empfohlen. Und ums abraten es bei ihm selbst in der Praxis machen zu lassen. Da er selbst nur Spritzenbetäubung macht und das zu risikoreich wäre.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Dass er einen anderen Arzt empfiehlt hört sich ja sehr vernünftig an. Habt ihr denn die Möglichkeit dort hin zu fahren?

Und bitte lass das Brötchen weg! Das ist überhaupt nicht gut für Kaninchenmägen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Häsinnen, die aggressiv sind und Gebärmutterveränderungen haben, nach der Kastra das Gegenteil werden. Meine inzwischen verstorbene Amy war aggressiv, gegen uns und ihren Partner. Nach der Kastra (bei der war sie 5 Jahre alt) war das Verhalten schlagartig besser. Sie lebte dann noch weitere 5 Jahre friedlich und zeigte nie mehr aggressives Verhalten. Das ihre Gebärmutter verändert war, sah man, weil erst leichte Veränderungen, erst bei der OP.
    Bei ihr besserte sich das Verhalten allerdings auch, nachdem sie mehr Platz und einen Partner bekam. Ich habe sie mit 3 1/2 Jahren und bereits dem aggressiven Verhalten aus dem Tierheim geholt.

Meine Emma habe ich bereits kastriert aufgenommen.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Flocke2017

Standard

Ja das ist kein Problem. Nur die kleine Maus fährt nicht gern Auto. Aber das macht wahrscheinlich kein Kaninchen. Vielleicht sollte ich dort zumindest mal hin fahren im sie durchchecken lassen zu lassen. Der Tierarzt dort hat auch eine sehr gute Bewertung.
    Das Brötchen hat sie jetzt immer gehabt damit sie Ihre Zähnchen bisschen abreiben kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Das Brötchen bringt für die Zähne nichts und ist wirklich nur ungesund. Nimm das bitte raus. Zähne werden mit Heu abgerieben und du kannst ihr auch verschiedene Zweige anbieten. Über Ernährung kannst du hier auch ne Menge lesen, auch welche Äste gut sind.

Ich würde wirklich zu dem anderen Tierarzt fahren und sie gründlich untersuchen lassen. Bzw. würde ich persönlich sie auf jeden Fall kastrieren lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Hallo und erstmal: Willkommen im Forum

Ich find's super, dass du dich hier informierst...mir ging es ja ähnlich, als ich mit der Kaninchenhaltung angefangen hab. Ich bekam ein Kaninchen geschenkt u hatte erstmal keine Ahnung. Dann kam ich hierher und musste einiges lernen.

Also sei nicht traurig, wenn du noch einiges hier liest, was du verbessern kannst....ganz vielen hier ging es genauso.

Ich finds super dass dein TA dich an einen anderen verwiesen hat, weil er selbst seine Grenzen bei einer Kastra sieht.

Alles Gute für deine Kleine
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

PS-Versager

Standard

Das Verhalten in Kombination mit der Haltung macht einfach eine Verhaltensstörung am wahrscheinlichsten.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das Verhalten in Kombination mit der Haltung macht einfach eine Verhaltensstörung am wahrscheinlichsten.
    Sehe ich auch so. Denke, die Kleine wird sich rasch besser verhalten, sobald ihr nicht mehr langweilig ist und sie von einem Artgenossen gekuschelt wird.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer