Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Absolut saubere Kaninchen werden auf einmal unsauber...

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard Absolut saubere Kaninchen werden auf einmal unsauber...

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir raten.
    Unsere beiden Kastraten leben sehr harmonisch miteinander in einem 12 qm großem, teilüberdachtem Außengehege mit Naturboden.
    Lediglich eine schmale Ecke ist mit Gehwegplatten ausgelegt.
    Normalerweise waren die beiden immer sehr zuverlässig sauber und machten ihr Geschäft nur ins Klo.
    Nach einer Weile meinten sie, sie könnten eine neue Kloecke ins Leben rufen, leider im nicht überdachten Bereich ihres Geheges.
    Also ließen wir uns was einfallen und haben ihnen im Januar ein großes, überdachtes Luxusklo mit Heuraufe an diese Stelle gestellt.
    Die Beiden eroberten es mit Begeisterung und das Gehege blieb wieder sauber.
    Seit ca. 2 Monaten meinte Bugs, das Klo wäre zu weit weg und böbbelte und pieselte zunehmend direkt vor das Klo.
    Obwohl wir seine Hinterlassenschaften eifrig ins Luxusklo schaufelten, machte er mit diesem Verhalten weiter.
    Inzwischen nutzt er das Klo wohl gar nicht mehr und die Erde fängt mittlerweile an zu stinken. Böbbel wegmachen geht ja aber der Urin geht direkt in die Erde. Und eigentlich pieselt sich die alte Torfnase damit selbst auf den Kopf, denn darunter haben sie einen Bau gegraben...
    Jockel benutzt immer noch ganz brav das Klo.

Warum macht er das???
    Wie kann ich es ihm wieder abgewöhnen?
    Muss ich tatsächlich das Gehege mit Gehwegplatten pflastern um es sauber halten zu können?
    Das würde ich nur ungerne machen, denn dort wächst zum Teil tatsächlich Wiese.

Und.. gibt es Windeln für ungezogene Kaninchen???

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Habt ihr irgendwas verändert? Anderes Einstreu oder so? Wie oft macht ihr das Klo sauber?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Nein, mir fällt jetzt nichts ein, was sich verändert hätte.
    Das Klo wird jeden Tag einmal sauber gemacht.

Standard

Bevor ichs vergesse: Bugs ist 2 Jahre jung und ansonsten topfit!
    Er hat täglich ausreichend Bewegung, hüpft, springt, gräbt und sprintet, wenn er nicht gerade mit Jockel chillt, holt sich sein Futter immer auf dem Dach des Stalles ab und zeigt auch sonst keinerlei Verhaltensänderung, mal abgesehen von der Wahl seiner Abortstelle.
    Er verliert auch sonst keinen Urin, der Po ist sauber und trocken und wenn ich ihm ne Windel androhe, legt er den Kopf schief, grinst und sagt: "Das machste ja doch nicht."

Standard

Hat noch jemand eine Idee?
    Auch wenn ich es etwas ins Lustige ziehe, es ist mir schon sehr Ernst.
    Ein stinkendes Gehege ist nicht gut...

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Meine Kaninchen sind auch stubenrein, aber direkt vors Klo wird auch ab und zu mal geköttelt. Bei den Aussenkaninchen verstehe ich es sogar noch, der Untergrund ist buddelfähig, und kann somit anscheinend auch als Klo interpretiert werden. Jedoch selbst meine stubenreinen Innenkaninchen machen manchmal in den Bereich direkt vors Klo, und dort liegt nur einfacher PVC. Die pieseln sogar ab und zu dahin!

Der Bereich gehört anscheinend irgendwie zum "erweiterten Klobereich" dazu. Ich streue inzwischen einfach davor noch etwas mit ein und mache das dann mit sauber. Evtl. hilft auch, das Klo zu vergrössern. Vielleicht auch mal testweise nicht jeden Tag sauber machen, zumindest ein paar Köttel drin lassen? Und schauen, ob es dann besser wird ...

Standard

Ein paar Köttel drin lassen haben wir schon eine Weile probiert, funktioniert leider auch nicht.
    Ein noch größeres Klo ist jetzt nicht wirklich ne Option. Ihr Klo ist eine ehemalige Knastunterschale, also deutlich groß genug.
    Da das Klo im nichtüberdachten Bereich steht, ist davor einstreuen nur sinnvoll, wenns nicht regnet und z.Zt. gibts leider Dauerregen.
    Hab schon überlegt das Klo einfach ein Stück vor zu ziehen. Dafür müsste ich dann etwas umgraben, da der Boden nicht eben ist, mit der Gefahr dabei ihren Bau zu zerstören.

Ob ich wohl doch ein paar Gehwegplatten als schräge Ebene vors Klo setze, so dass sie praktisch ins Klo "fallen" wenn sie da hoch hoppeln?
    Dann müsste der Herr sich nicht mehr die Mühe machen seinen hochwohlgeborenen Popo über den Rand der Toilette zu hieven.

Meint ihr das könnte klappen?

Aus dem Stand 70 cm hochspringen um ans Futter zu gelangen geht allerdings täglich zigmal.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

gegen den Gestank bei der Außenhaltung wg. Urin nehme ich Essig. Essig drüber, heißes Wasser drüber, Eimer drüber, eine Stunde warten bisschen Sand drüber, fertig. Bis zum nächsten Mal

(Saubere Kaninchen sind, glaube ich, Ausnahmen)
    Geändert von Marion S. (26.11.2017 um 21:12 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich habe ja gerade auch unsaubere Tiere, die sich mal wieder eine neue Ecke ausgesucht haben. Ganz lange war nichts, weil wir alles aus Holz weggetan haben.. nun pinkeln sie vors Klo.
    Es hat sich deutlich gebessert, seit wir das Futter nur noch im Klo servieren und den Teppich bzw. die Decke vorm Klo weggetan haben. Man verstehe mal die Tiere...
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Komisch, ich wollte nicht auf dem Klo meine Mahlzeiten einnehmen.
    Unsere Futterstelle bleibt aber sauber, bis auf ab und zu mal ein aus Versehen verlorenes Köttelchen.
    Lediglich die Heuraufe ist im Klo angebracht und wird dort auch eifrig genutzt.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Nachvollziehen kann ich es auch nicht.. aber so ist es leider. Die Pipi war auch nicht unbedingt an der Futterstelle, sondern eher auf dem Teppich neben dem Klo ...
    Trotzdem ist es dadurch besser geworden.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer