Wie machst du den denn feucht?
Die letzten beiden Bilder sind selbst gebaute Kiste? Bild wo man alles sieht?![]()
Wie machst du den denn feucht?
Die letzten beiden Bilder sind selbst gebaute Kiste? Bild wo man alles sieht?![]()
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Entweder ich bin zu doof oder es geht einfach nicht...... der Sand bröckelt bei mir immer, sodass ich den mit ner Schaufel nicht zu fassen kriege, um den Pipisand rauszuheben. Bei uns sind immer richtige Pipilöcher im Sand. Da weiß man genau, wo die Pipi istAber ich kriege den nicht richtig zu fassen. Mit ner Katzenschaufel hab ich es anfangs nämlich auch versucht.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Bei mir sickerte das Pipi durch. Oben war alles trocken, aber als ich nach einer Woche selbst mal buddelte, gab es eine geruchsintensive Überraschung. Bäh!
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Die Draußenhasis haben Sand. Deswegen wollte ich auch Sand in die Buddelkiste einfüllen. Aber nach den "Stinkegeschichten" werde ich davon Abstand nehmen.
Die Buddelkiste ist so schwer, dass ich sie befüllt auch nicht mal eben nach draußen nehmen kann.
An Baumwolle fressen habe ich noch gar nicht gedacht. Ähm fresse die das? und wenn ja, was passiert dann?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Wir hatten zeitweise wegen wunden Hinterläufen mal Baumwolleinstreu verwendet und meine drei Hasis haben das nicht gefressen.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Zum Befeuchten nehme ich eine kleine Gieskanne mit dem Siebkopf, giesse nur wenig gleichmässig darüber und verrmische den Sand gründlich. Bei Bedarf giesse ich etwas nach und vermische wieder, bis es eben passt. Mache das seit 5 Jahren so.
Ja, das ist eine selbst gebaute Kiste als Schublade mit Siebdruckplatten. B 100, T 50, H 50 cm gefüllt mit 20 kg Sand. Darrüber habe ich einen Stall montiert. Nebenan ist die Toilette mit B 120, T 60 cm. Das ist auch meine Eigenkonstruktion als Schubladenvariante mit Siebdruckplatten. Die Mehrstöckigkeit und durch die Verbindung hat diese Konstruktion etwas von Kaninchenbau. Die Kaninchen lieben es und obwohl 24 Stunden die Türen offen sind, kommen sie an tristen Tagen gar nicht heraus. Im Sommer liegen sie gerne auf dem leicht feuchten Sand, da er dann angenehm kühl ist.
"24 Stunden Freiheit für Kaninchen"
Schluß mit Käfighaltung!
Wow![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Hi,
meine Buddelkiste (große SAMLA) ist mit Holzpellets, Safebed und Stroh gefüllt. Sie pullern und buddeln, ich miste immer nur das nasse Streu aus. Wenn die Kiste zu wenig Inhalt hat fülle ich sie wieder auf.
Sand mieft und ist viel zu schwer.
LG
Schließe mich dem an: WOW !![]()
Liebe Grüße
Nina
Der Spielsand hat auch den Vorteil, dass er bei der Fellpflege hilft, insbesondere beim Fellwechsel. Wenn der Sand trockener ist, mit einer feinen Siebschaufel den Sand sieben und das lose Fell bleibt auf der Schaufel.
Den Spielsand kann man auch waschen, macht aber bei 1,89 € für 25 kg kaum Sinn.
Holzpellets können zu wunden Pfoten führen. Da würde ich eher Hanfeinstreu (nutze ich in der Toilette) verwenden oder alternativ leichte Einstreu aus
- Douglasienrinde (waschbar) http://www.terraristikshop.net/zoo-m...uglasienrinde/
- Pinienrinde http://www.terraristikshop.net/trixi...ariensubstrat/
- Buchenhack http://www.terraristikshop.net/trixie-buchenhack/
Rindenvarianten sind für Langhaar nicht geeignet.
Die erste Sandkiste, als Kuschel 4 Monate alt war. Er hat sich ein Kopfkissen zurechtgeschoben![]()
20130505_02a_Kuschel.jpg
Die Sandkiste war so beliebt, dass sich zum Mittagsschlaf seine Zwillingsschwester (leider verstorben) oft dazulegte.
20130616_61a_Kuschel+Flauschi.jpg
Das war eine gemischte Buddelkiste (Strohpellets, Douglasienrinde, Buchenhack) in der Küche, in der Leckereien untergemischt waren. Kuschel schlief auch darin ganz gerne.
20130703_11a_Kuschel.jpg
Alle meine Hasis lieben den Sand.
"24 Stunden Freiheit für Kaninchen"
Schluß mit Käfighaltung!
tolle Bilder, abwechslungsreich für die Kaninchen. Meine Lieben den Sand auch.
Aber ich nicht im Schlafzimmer oder wenn sie reinpullern und die automatische Spülung fehlt (Regen).
Was mag nun besser in der Innenhaltung sein, Baumwolle oder Kokoshumus ?