Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Leichte Aufgasung, Dosierung MCP u Novalgin

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard Leichte Aufgasung, Dosierung MCP u Novalgin

Heute abend war ich mit meiner Lotte in der TK, weil sie mäkelig gefressen hat.

Angefangen hat das Ganze bei der Futterumstellung...da werd ich ja generell erstmal ungläubig angeschaut.
    Dann musste Bella eingeschläfert werden, das hat besonders Lotte verändert...sie war dann erstmal ruhiger als sonst. Dann bekam sie AB weil sie geschnupft hat...alles direkt hintereinander.

Also alles mögliche Gründe für Inappetanz.

In der Klinik wurde eine leichte Aufgasung festgestellt..sie bekam MCP, Novalgin u Marbocyl. Als wir heimkamen hat sie als erstes Möhrengrün gefuttert...nicht übermäßig viel und dann ein bissl Stroh geknabbert.

Ich soll auch zufüttern, wenn sie so mäkelig bleibt u heute abend nochmal Novalgin u MCP geben.

Da die Kaninchenexpertin der Klinik nicht da war hätte ich gerne mal Erfahrungswerte, was die Dosierung vom MCP u Novalgin bei Kaninchen angeht.

Wäre super, wenn mir der ein oder andere, der Erfahrung mit Bauchgeschichten hat, per PN übliche Dosierungen nennen könnte.

Vielen Dank schonmal

Edit: was auch interessant wäre, wie schnell die jeweiligen Medis wirken (sollten).
    Geändert von sanny_picco (17.11.2017 um 22:13 Uhr)
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Ich wünsch euch alles Gute !
    Schreib dir gleich ne PN ...
    Gibst du ihr schon Sab Simplex? Das fände ich bei einer Aufgasung sehr wichtig.
    Ich habe auch mit Colosan sehr gute Erfahrungen gemacht.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Ich wünsch euch alles Gute !
    Schreib dir gleich ne PN ...
    Gibst du ihr schon Sab Simplex? Das fände ich bei einer Aufgasung sehr wichtig.
    Ich habe auch mit Colosan sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Sab hab ich ihr gegeben..

Eben war ich nochmal draussen...es geht ihr eher schlechter

Bauch war vorhin noch weich..jetzt ist er gespannt..ich befürchte, dass ich nochmal in die Klinik muß
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Scheiße ...
    Wann hast du das letzte Mal Sab gegeben? Das kann man ja sehr häufig geben ohne dass was passieren kann, würde ich ihr wenn sich der Bauch angespannt anfühlt auf jeden Fall nochmal geben.
    Hast du zufällig Colosan da? Das hat hier bisher immer sehr gut geholfen.
    Geht es ihr vom Allgemeinbefinden auch schlechter?
    Wurde in der TK eigentlich geröntgt? Und Temperatur gemessen? Hat sie eine Infusion bekommen?
    Ich drücke euch ganz arg die Daumen , habe dir eben auch eine PN geschrieben ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

PS-Versager

Standard

Wie war denn die Temperatur?

Nicht fressende Tiere müßtest Du ggf. rein holen und unter Wärme setzen....

Standard

Temperatur war normal.

Hab sie zwischenzeitlich reingeholt..sie sitzt jetzt brav auf ner Decke, drunter/nebendran ne Wärmflasche.

Edit: Bauch fühlt sich besser an..
    Geändert von sanny_picco (17.11.2017 um 23:42 Uhr)
    LG Sandra

PS-Versager

Standard

Hast Du da auch eine ° Zahl?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Hast Du da auch eine ° Zahl?
    Sorry, ich hab da net soo genau drauf geachtet....es war 38, etwas....genau weiss ich es nimmer...TÄ meinte "normal"

Ansonsten kann ich vermelden, dass es Lotte besser geht.
    Wir haben jetzt in Windeseile drinnen Gehegeelemente aufgestellt und die zwei Nasen reingeholt.

Lotte lag ne Weile an der Wärmflasche, das tat ihr wohl ganz gut. Sie hat jetzt auch nochmal selbst gefuttert, sich geputzt und wirkt wieder viel lebendiger als vorhin.

Medis hat sie auch bekommen.

Wenn Lotte morgen wieder gut futtert und böbbelt, kann ich die beiden ja wieder raussetzen, oder?

Das wird ja erst nach ner gewissen Zeit problematisch mit dem Fell oder?
    LG Sandra

Standard

Wie geht es Lotte denn?
    Ich hoffe sie hat die Aufgasung gut überstanden und futtert wieder selbstständig?!
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Heute hab ich sie das erste mal wieder richtig "reinhauen" gesehen.
    Gestern war es noch mässig, da hab ich noch zusätzlich gepäppelt und heute früh auch noch.

Nachdem ich ihr in den Päpelbrei ein bissl Öl rein hab, kam danach erstmal ganz viel Blinddarmkot.

Dann wieder sehr kleine Böbbel, die aber wieder weicher waren als die Tage davor.
    Und heute kam dann endlich mal wieder ein Böbbelhäufchen zum Vorschein.

Nach der ersten Nacht drinnen hab ich sie tagsüber wieder raus, weil sie sich drinnen überhaupt nicht bewegt hatte und Felippo auch total genervt war.....ihnen war wohl zu warm....

Draussen kam sie dann wieder in die Gänge und der Darm anscheinend auch *puh*

Ich hoffe, dass wir diese Geschichte jetzt überstanden haben
    Geändert von sanny_picco (19.11.2017 um 17:45 Uhr)
    LG Sandra

Standard

War eben mal draussen...üüüüberall Böbbel

Normalerweise geht Lotte ja brav auf's Klo, aber heut isses mir echt egal, wo sie hinmacht...Hauptsache sie macht
    LG Sandra

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Schön, dass es ihr wieder besser geht. MCP bzw. Emeprid sollte man alle 8 Stunden geben und dann nur maximal 3 Tage hintereinander. Ansonsten kann es schnell auch ins Gegenteil umschlagen. Sobald die Tiere wieder fressen - wenn auch nur wenig - sollte man das Mittel eigentlich sofort wieder absetzen.

Ich habe auch immer Colosan im Haus. Das hilft normalerweise bei leichten Aufgasungen sofort und hat uns schon oft den TA erspart. Es hilft m.E. noch besser und schneller als Sab. Ich konnte von Sab ehrlich gesagt noch nie eine Besserung feststellen .
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Schön, dass es ihr wieder besser geht. MCP bzw. Emeprid sollte man alle 8 Stunden geben und dann nur maximal 3 Tage hintereinander. Ansonsten kann es schnell auch ins Gegenteil umschlagen. Sobald die Tiere wieder fressen - wenn auch nur wenig - sollte man das Mittel eigentlich sofort wieder absetzen.

Ich habe auch immer Colosan im Haus. Das hilft normalerweise bei leichten Aufgasungen sofort und hat uns schon oft den TA erspart. Es hilft m.E. noch besser und schneller als Sab. Ich konnte von Sab ehrlich gesagt noch nie eine Besserung feststellen .
    Das MCP hat sie jetzt genau 3 Tage bekommen...das passt ja dann. Heute hab ich ihr keins mehr gegeben, da sie gestern und heut so gut gefuttert hat

Colosan sollte ich mir jetzt auch mal besorgen. Hatte früher auch mal Rodikolan, hab grad mal verglichen....sind zu verschiedenen Ölen auch Kräuter drin, aber auch Hefe...ob das so gut ist?

Was ich noch am überlegen bin, ob ich ihr heute abend nochmal das AB geben soll. Die TÄ meinte ja 4 Tage, bin aber unsicher, ob ich es noch geben soll...will den Darm nicht weiter irritieren. Andererseits....würde es Resistenzen fördern, wenn ich ihr keins mehr geb?
    LG Sandra

PS-Versager

Standard

4 Tage AB ist ja schon zu knapp, eigentlich mind. 5.
    Du solltest es also unbedingt geben!

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    4 Tage AB ist ja schon zu knapp, eigentlich mind. 5.
    Du solltest es also unbedingt geben!
    OK, Danke!
    LG Sandra

Standard

Wie schön, dass es ihr wieder gut geht , das freut mich echt!

Ja, das Colosan ist echt Gold wert. Schmeckt scheinbar wirklich fürchterlich , aber ich finde es hilft wirklich sehr gut .
    Geändert von Steffi (20.11.2017 um 23:39 Uhr)
    [Mahatma Gandhi]

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Es riecht ja auch schon recht schlimm, finde ich Aber es wirkt wirklich super gut!
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Rübimir

Standard

Hallo Sandra, das lese ich ja jetzt erst. Schön dass es Lotte wieder besser geht! Hoffentlich bleibt das so. Als Rübi krank war und dann auch noch Bauchprobleme bekommen hat, war er ganz wild auf Fencheltee, vielleicht ist das noch ein Tipp zur Unterstützung. Liebe Grüße und alles Gute
    Liebe Grüße von Denise, Bakunin, Garfield und Flickenfratz

Standard

Zitat Zitat von Rübimir Beitrag anzeigen
    Hallo Sandra, das lese ich ja jetzt erst. Schön dass es Lotte wieder besser geht! Hoffentlich bleibt das so. Als Rübi krank war und dann auch noch Bauchprobleme bekommen hat, war er ganz wild auf Fencheltee, vielleicht ist das noch ein Tipp zur Unterstützung. Liebe Grüße und alles Gute
    Danke
    Seit ein paar Tagen biete ich Anis Fenchel Kümmel Tee an...da hab ich sie auch schon trinken sehn...obwohl beide generell recht wenig trinken.

Ich hoffe auch, dass es jetzt so bleibt...bei solchen Sachen is man doch immer angespannt und guckt dann dauernd, ob gefuttert u geböbbelt wird.
    LG Sandra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer