Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Ehemalige Buddelkistenbesitzer

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Ich habe meine Buddelkiste damals auch wieder abgeschafft. Bei mir war sie mit Spielsand gefüllt. Candy hat sie zwar auch gut und gerne zum Buddeln genutzt, buddelte aber weiterhin mit gleicher Begeisterung im Klo, was eigentlich der Grund für die Anschaffung war. Und da Skippy die Buddelkiste leider als Klo missbrauchte, habe ich sie wieder abgeschafft. Vollgepullerter Sand stinkt fürchterlich und die Entsorgung macht auch keinen Spaß. Seitdem dient das Klo auch offiziell und legal als Buddelkiste und ich mache halt 1-2x täglich sauber.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Baumwolleinstreu oder/und Kokoshumus

Meine schlimmste Befürchtung war, dass der Sand irgendwann komplett in der Wohnung verteilt und ich es im Schlafzimmer wiederfinde. Da juckt und kratzt es mich jetzt schon.

@ Claudia und Anna
    Gibt es Nachteile bei Baumwolleinstreu oder Kokoshumus ?

Beide sind ja Kompostierbar und binden den Geruch
    und wie sieht es aus mit dem Verteilen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe noch nie Sand in solchen Kisten benutzt und würde es auch nie tun.

Denn Deine Befürchtung ist absolut richtig : Wenn der Sand sich auch nur im Zimmer verteilt, kommt der überall in Regale, Ritzen usw. Von der Wohnung, die "besandet" wird , ganz zu schweigen, wenn sie es an den Füßen haben.

Ich persönlich würde auch ganz normales Einstreu nehmen oder die Sachen, die hier genannt wurden, probieren.

Ich habe auch keine extra Buddelkiste mehr, habe jeweils Käfigunterschalen als Klo-und Buddelkiste zusammen und mache jeden Abend die entsprechenden Stellen sauber.

Die Kiste die Du jetzt hast ist aber sehr schön und ich würde sie einfach als zusätzliche Klo-Buddel-Schlafkiste benutzen.
    Geändert von hasili (20.11.2017 um 19:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Habt ihr keine Angst vor Bauchproblemen, wenn sie die Baumwolleinstreu fressen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Hm... Ich hatte sie auf dem Balkongehege und habe irgendwann einfach eine Ecke dicker mit Kokoshumus eingestreut, da ich wegen der inkontinenten Dame Kokoshumus als Gesamtstreu hatte. Ich finde, es hat die Wohnung nicht krümeliger gemacht als der Dreck, den wir ohnehin an unseren Schuhen von draußen hineintragen. Es hat ja erdähnliche Konsistenz.

Ich finde es schwer, sowas zu beurteilen, da jeder da andere Empfindlichkeiten hat. Ich habe nur das Gefühl, dass die Erde, die in meinen Balkontöpfen ist, gerade mehr Dreck in der Wohnung macht als der Kokoshumus der Kaninchen damals Ich würde es einfach mal ausprobieren – 2 Packungen Kokoshumus ergeben rund 18 Liter Buddelmasse und kosten nicht die Welt.

LG
    Anna

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Habt ihr keine Angst vor Bauchproblemen, wenn sie die Baumwolleinstreu fressen?
    Ich ja....und würde sie deshalb auch nicht nehmen.

Gast
    Gast

Standard

Ich habe immer Sägespähne (grobe) drin gehabt. Die saugen auch gut auf, wenn sie mal reinpullern - und das werden sie irgendwann... alle .

Ansonsten habe ich keine alternative Erfahrung (ok, bis auf Sand... aber den würde ich nie nie nie nehmen).

Mach doch Spähne und ein paar Laubblätter rein. Das wird sie bestimmt erfreuen !

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich glaube, ich mach mir das Leben etwas einfacher, bevor ich eine teure Buddelkiste kaufe und es dann nicht genutzt wird oder als Klo. Ich nehme zum Test einfach meine Wiesen-Sammelkiste (Plastik), die hat ähnliche Maße wie die meisten Buddelkisten zum Kaufen.

Späne zum Buddeln haben meine ja. Hab von der Vorbesitzerin einen 160x80 cm Käfig mit übernommen, 30 cm Käfigwannenhöhe. Da sind Späne und Stroh drin.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Sabine Avatar von Kuschel

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    ....
    was zu netten schmirgeleffekten auf dem Parkett führte. ...
    Lösung: Teppich vor die Sandkiste legen
    "24 Stunden Freiheit für Kaninchen" Schluß mit Käfighaltung!

Standard

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Baumwolleinstreu oder/und Kokoshumus

Meine schlimmste Befürchtung war, dass der Sand irgendwann komplett in der Wohnung verteilt und ich es im Schlafzimmer wiederfinde. Da juckt und kratzt es mich jetzt schon.
    ...
    Habe seit 5 Jahren Spielsand in Buddelkisten und noch nie Probleme gehabt, da ich Teppich davor habe, wo sie alles abstreifen. Den Sand halte ich leicht feucht. Sand unterstützt die Tiere bei der Fellpflege und sie nehmen dadurch beimPutzen weniger Fell auf, da das lose Fell im Sand bleibt. Wenn der Sand abgetroclnet ist, einfach mit einer feinen Siebschaufel (für Katzentoilette) Sand sieben, das Fell bleibt in der Schaufel, kann so einfach entsorgt werden und landet nicht im Kaninchenmagen.

Falls Kanichen hineinpiseln: Wenn der Sand nur leicht feucht gehlten wird klumpt der Urin den Sand zusammen, der mit der Siebschaufel herausgenommen werden kann 1-2x täglich. Dann richt es nämlich nicht.

20160413_05_Charlie buddelt.jpg _20141119_30a_Sandbox_Kuschel.jpg _20141119_29a_Sandbox_Flauschi.jpg

Standard

Wie machst du den denn feucht?

Die letzten beiden Bilder sind selbst gebaute Kiste? Bild wo man alles sieht?
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Entweder ich bin zu doof oder es geht einfach nicht...... der Sand bröckelt bei mir immer, sodass ich den mit ner Schaufel nicht zu fassen kriege, um den Pipisand rauszuheben. Bei uns sind immer richtige Pipilöcher im Sand. Da weiß man genau, wo die Pipi ist Aber ich kriege den nicht richtig zu fassen. Mit ner Katzenschaufel hab ich es anfangs nämlich auch versucht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Bei mir sickerte das Pipi durch. Oben war alles trocken, aber als ich nach einer Woche selbst mal buddelte, gab es eine geruchsintensive Überraschung. Bäh!

Standard

Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen
    Bei mir sickerte das Pipi durch. Oben war alles trocken, aber als ich nach einer Woche selbst mal buddelte, gab es eine geruchsintensive Überraschung. Bäh!
    Klo nur 1x pro Woche reinigen hat aber auch was. Dann halt im Freien mit Atemmaske
    Patin von Nora

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Die Draußenhasis haben Sand. Deswegen wollte ich auch Sand in die Buddelkiste einfüllen. Aber nach den "Stinkegeschichten" werde ich davon Abstand nehmen.
    Die Buddelkiste ist so schwer, dass ich sie befüllt auch nicht mal eben nach draußen nehmen kann.

An Baumwolle fressen habe ich noch gar nicht gedacht. Ähm fresse die das? und wenn ja, was passiert dann?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Kuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    ....
    was zu netten schmirgeleffekten auf dem Parkett führte. ...
    Lösung: Teppich vor die Sandkiste legen
    Leider nein denn die Herrschaften haben bei freiem Lauf durch die Wohnung alles an den Pfoten überall mit hingeschleppt.soviel Teppich hätte ich nicht verlegen wollen
    Daher Lösung Erde nehmen stinkt nicht, zerkratzt nix
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wir hatten zeitweise wegen wunden Hinterläufen mal Baumwolleinstreu verwendet und meine drei Hasis haben das nicht gefressen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Jennifer E. Beitrag anzeigen
    Wie machst du den denn feucht?

Die letzten beiden Bilder sind selbst gebaute Kiste? Bild wo man alles sieht?

Zum Befeuchten nehme ich eine kleine Gieskanne mit dem Siebkopf, giesse nur wenig gleichmässig darüber und verrmische den Sand gründlich. Bei Bedarf giesse ich etwas nach und vermische wieder, bis es eben passt. Mache das seit 5 Jahren so.

Ja, das ist eine selbst gebaute Kiste als Schublade mit Siebdruckplatten. B 100, T 50, H 50 cm gefüllt mit 20 kg Sand. Darrüber habe ich einen Stall montiert. Nebenan ist die Toilette mit B 120, T 60 cm. Das ist auch meine Eigenkonstruktion als Schubladenvariante mit Siebdruckplatten. Die Mehrstöckigkeit und durch die Verbindung hat diese Konstruktion etwas von Kaninchenbau. Die Kaninchen lieben es und obwohl 24 Stunden die Türen offen sind, kommen sie an tristen Tagen gar nicht heraus. Im Sommer liegen sie gerne auf dem leicht feuchten Sand, da er dann angenehm kühl ist.
    Angehängte Grafiken

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wow
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

meine Buddelkiste (große SAMLA) ist mit Holzpellets, Safebed und Stroh gefüllt. Sie pullern und buddeln, ich miste immer nur das nasse Streu aus. Wenn die Kiste zu wenig Inhalt hat fülle ich sie wieder auf.

Sand mieft und ist viel zu schwer.

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer