Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Artikel in der S Z :Furcht vor Kaninchenseuche im Saarland

Erfahrener Benutzer

Standard Artikel in der S Z :Furcht vor Kaninchenseuche im Saarland

Auf der Titelseite der Saarbrücker Zeitung gab es in der heutigen Ausgabe einen Bericht, dass von der Saarländische Jägerschaft nach dem Verschwinden einer Wildkaninchen-Population mit rund 100 Kaninchen im Kreis Saarlouis befürchtet wird, es könne sich um die meldepflichtige Tularämie (Hasen-/Nagerpest) handeln, oder eine "neuere Formder Kaninchenseuche RHD2, die ebenfalls zum plötzlichen Tod der Tiere führen kann". Eins der toten Tiere wird derzeit von Experten in Koblenz untersucht. Das Ergebnis der Analyse wird Ende kommender Woche erwartet.

Bislang gäbe es in anderen Landkreisen keine Vorfälle.

Trotzdem wartet im Kreis Saarlouis bitte mit Wiese sammeln, bis das Ergebnis da ist. Es wird empfohlen keine toten Kaninchen anzufassen und Funde zu melden. Es besteht kein Grund zur Panik, aber Vorsicht kann nicht schaden.

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei SR3 regional wurde auch drüber berichtet, Ergebnis ob RHD 2 oder Tularämie käme im Laufe der nächsten Woche, wobei RHD2 hier das kleinere Übel sei.

*Gast*
    Gast

Standard

Ja, weil RHD2 nicht auf Menschen geht, Hasenpest aber wohl

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, in dem Artikel steht, Hasen-/Nagerpest könne für den Menschen sogar tödlich sein. Trotzdem, wäre es für unsere Tiere besser, wenn sich keine neue RHD 2 Variante "herumtreiben" würde. Erstens gibt es keinen Impfstoff dagegen, 2. wenn, bekämen ihn zuerst wieder nur Züchter und 3. können wir unsere Kaninchen nicht mit 6 Impfungen pro Jahr zu Tode impfen. Jungtiere bekommen sowieso schon 6 Impfungen im Jahr. Mit grundimmunisierung wären das in Zukunft? 8 ? Wie gesagt : Zunächst :keine Panik. Ich schreibe Euch Ende der Woche, was bei der Analyse heraus gekommen ist.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Entwarnung.
    Gestern kam im "Aktuellen Bericht" die Meldung, daß die Wildis nicht an Tularämie, sondern an RHD2 gestorben sind.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Irina. Heute stand es auch so in der Zeitung." Wildkaninchen im Raum Lebach sind an dem für Menschen ungefährlichen RHD-Virus 2 und nicht an der Hasenpest gestorben."

Dann muss also der Raum Saarlouis, Lebach auf unserer Postleitzahlenliste mit den RHD 2 Fällen mit ca. 100 Kaninchen eingetragen werden mit dem Vermerk"nachgewiesene Fälle". Allerdings wurde nur eins in einem Labor in Koblenz untersucht. In dem heutigen Bericht heißt es zwar nur "mehrere Kaninchen", allerdings wurde in den TV- und Zeitungs Berichten vor einer Woche von 100 Tieren gesprochen. Wie auch immer, mir ist schon eins zu viel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer