Hallo zusammen,
von meinen drei Kaninchen ist eines ein rechter Hungerhaken. Das war er schon immer. Damit er sein Gewicht halten kann braucht er täglich eine Saatenmischung. Nun lebt er mit zwei Kaninchen zusammen, die dieses Problem (glücklicherweise) nicht haben, die nun aber auch auf den Geschmack der Saatenmischung gekommen sind und entsprechend (schnell) zugenommen haben. Speziell der zweite Kastrat ist nun leider schon arg bummelig (er hatte sowieso schon etwas Übergewicht als er einzog). Habt Ihr eine Idee, mit welcher kalorienarmen Besonderheit ich die beiden anderen ablenken könnte, damit Elmo in Ruhe seine Saatenmischung mümmeln kann? Es kommt leider noch dazu, dass er sowieso langsamer frisst als die anderen beiden. Trennen mag ich sie zum Fressen nicht, weil das sonst direkt zu Aggression und Frust führt.
Liebe Grüße
Sabine

). Habt Ihr eine Idee, mit welcher kalorienarmen Besonderheit ich die beiden anderen ablenken könnte, damit Elmo in Ruhe seine Saatenmischung mümmeln kann? Es kommt leider noch dazu, dass er sowieso langsamer frisst als die anderen beiden. Trennen mag ich sie zum Fressen nicht, weil das sonst direkt zu Aggression und Frust führt.

Da lassen die alles andere stehen. Es müsste also was sein, was ich auch in den Napf tun kann, damit sie den Unterschied vielleicht nicht so schnell merken (wobei ich mir da vielleicht auch was vormache?!) Was vielleicht wirklich klappen könnte ist so ein kleines Ritual. Elmo kommt normalerweise wenn man ihn ruft, da kümmern sich die anderen auch nicht drum. Wenn ich den anderen beiden also Futter hinlege, mich dann rausschleiche und Elmo zu mir rufe, das könnte klappen. Wobei ich ja momentan eigentlich möchte, dass sie zusammen fressen, um den Waffenstillstand zwischen Elmo und Ronja zu festigen ... Puh, ganz schön kompliziert!
). Zusätzlich stecke ich ihm immer mal wieder was zu, wenn die anderen gerade nicht in der Nähe sind. Als schnelle "Erste-Hilfe-Lösung" klappt das ganz gut, langfristig werde ich es wohl mit dem extra Ritual versuchen!
Lesezeichen