Am Sonntag abend fuhr ich über eine Bundesstraße nach Hause und vor mir tauchte ein Reisebus auf, stehend mitten auf der Fahrbahn, voll besetzt, einige Reisende standen draußen. Als ich überholte, sah ich ein Reh mitten auf der Straße liegen, im Scheinwerferlicht, Autos rasten in hohem Tempo mit blendenden Scheinwerfern vorbei, es zuckte mit den Beinen. Ich hielt an und zog es von der Straße, hielt seinen Kopf, es sah mich mit großen Augen an, fassungslos, es verstand die Situation nicht, ein noch junges Tier, nicht ausgewachsen. Es blutete aus den Augenhöhlen, die Zunge hing raus und es pumpte und rang schwer nach Luft. Ich streichelte es und versuchte es zu beruhigen, es hörte auf mit den Beinen zu zucken. Nach einer Weile kamen einige Männer aus dem Auto und fragten, was ich da mache. Ich sagte, ich versuche das arme Tier zu beruhigen. Man fragte mich, ob ich mich damit auskenne und als ich bejahte, fragten sie mich allen Ernstes, ob ich wüßte, dass ich gerade den TATORT verändert habe. Ich sagte, dort, wo das Tier lag ist ein großer nasser Fleck, es liegen jede Menge Haare dort und kleben sicher auch am Bus, das Tier liegt hier und ich werde da sein und kann bezeugen, dass es dort lag. Da gingen sie weg. Ein junger Mann kam und hockte sich neben uns und sagte, das arme Tier, das lag schon seit 15 Minuten dort.Ich sagte, es hätte aufspringen können und eine Massenkarambolasche verursachen können oder es wäre weggelaufen und elendiglich krepiert. Sowas geht gar nicht
Dann kam ein Polizist, wir kamen überein, dass das Tier hin war und er sagte, er würde es am Liebsten sofort erschießen, aber dann würde es im Bus sicher ein Aufschreien geben. Ich sagte, er sollte es trotzdem machen und dann tat er es und sagte, er hatte Angst, daß es an Blut in der Lunge erstickt, so wie es gepumpt hat und dass er nicht sehen kann, wie es noch unnötig leidet.
Was sind das nur für Menschen, die ein Tier anfahren und sich dann nicht drum kümmern, es einfach liegen lassen in seiner Not, mit seiner Angst und seinen Schmerzen?
Kleines Reh, es tut mir so leid. Ich hoffe, ich konnte Dir noch ein paar Minuten Trost spenden für Deine ReiseKomm gut an
![]()
Lesezeichen