Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Junger Kastrat wird aufmüpfig

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard Junger Kastrat wird aufmüpfig

Hallo zusammen,

vor etwa drei Wochen hat Floki (m, bald 2 Jahre alt) begonnen, Baldrian (m, 4-5 J.) zu jagen und sich mit ihm anzulegen. Ich vermute, er möchte die Rangordnung zu seinen Gunsten ändern.
    Es kam zu Fetzereien, wie man sie von Vergesellschaftungen auch kennt. Es gab leichte Biss- und Kratzspuren auf beiden Seiten, die jedoch nicht behandlungsbedürftig waren. Baldrian wusste sich jedenfalls zu wehren. Das gemeinsame Fressen am Abend klappte jedoch meist ohne Zickereien.
    Baldrian ist laut Tierarzt gesund und ich kann auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten erkennen. Er frisst durchgehend gut und wirkt nicht apathisch.

Nun ist die Situation seit 1,5 Wochen so, dass Baldrian sich arg zurückzieht. Ansonsten benimmt er sich wie immer, die leichten Verletzungen gab es auf beiden Seiten nur an den ersten Tagen, ich kontrolliere die beiden regelmäßig. Er sucht offensichtlich Ruhe vor Floki, die er an seinen Rückzugsorten auch findet. Ist Floki im Freilauf unterwegs, traut er sich schon etwas mehr raus. Kommt er ihm jedoch zu nah, flieht er sofort. Floki läuft ihm dann auch nach, legt es aber nicht mehr auf Kämpfe an.

Nun frage ich mich, was zu tun ist. Soll ich eine Konfrontation erzwingen und die beiden in den Freilauf schicken? Sie für einige Zeit voneinander separieren? Ich habe die Sorge, dass sich Baldrian isoliert und dann von der Gruppe ausgeschlossen wird.

Danke euch schon mal!

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

es ist tatsächlich immer mal möglich, dass Tiere aus der Gruppe gemobbt werden. Aus welchen Gründen auch immer. Genauso gut kann es passieren, dass die Rangordnung umgeworfen wird. Ich würde das ganze noch mal beobachten. Solange er nicht ernsthaft verletzt ist, oder sich total abkapselt würde ich alles genau so lassen und beobachten.
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Seit gestern verkriecht er sich wirklich nur noch. Ich sehe ihn nur noch in Erdlöchern oder den Schutzhütten sitzen. Momentan hat er auch eine leichte Augenentzündung, die sich nach 2 Tagen Floxal aber bereits deutlich bessert.

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Solange er noch frisst, würde ich persönlich trotzdem noch nicht trennen. Hatte einen ähnlichen Fall grade mit einem Mädel. Das wurde mit der Zeit dann ganz harmonisch
    Liebe Grüße
    Nina

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Manchmal muss man ihnen ein bisschen mehr Zeit geben, als man eigentlich will. Das kenne ich aus eigener Erfahrung .
    Ist klar, dass das Vertrauen nun ein bisschen dahin ist und er etwas unsicher ist. Aber solange er noch frisst, wird er sicher bald wieder etwas auftauen. Missverständnisse oder eben Ungereimtheiten können immer mal wieder in Gruppen vorkommen. Und da muss ein Boss auch schonmal etwas krasser auftreten . Auch wenn es für uns echt nervig und manchmal auch unverständlich ist.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Danke, ihr beruhigt mich etwas Bewusst in die Situation einzugreifen, ist keine gute Idee, oder? Also es z.B: auf Konfrontation anlegen, indem ich beide in den Freilauf "aussperre"?
    Ich habe Baldrian nun schon mehrfach für 1-2 Stunden mit Malmö in den Freilauf gelassen und Floki und Lisbeth ins Gehege gesperrt. So konnte er ein bisschen auf der Wiese futtern und war auch mit Malmö in Kontakt. Von sich aus sucht er das nicht mehr und auch sie sucht ihn nur noch selten auf, weil er eben sehr passiv und ängstlich ist. Apathie ist für mich bei ihm sehr schwer einzuschätzen, da er ja auch vorher schon sehr viel geschlafen hat und viel Ruhe brauchte...

Standard

Nein, das würde ich nicht machen. Ich würde ihnen einfach so viel Zeit wie nötig und so viel Platz wie möglich geben. Ich bin eher für zwar langwierige, aber dafür harmlosere VG´s, als diese gezwungene Eskalation. Die Tiere sollten selbst entscheiden können, wann sie soweit sind und wann sie sich dem stellen wollen.

Ich kenne das

Standard

Die Situation ist recht unverändert...war gestern mit Baldi beim Tierarzt wegen Nasenausfluss. Er bekommt nun AB und zusätzlich etwas Schwarzkümmelöl + Floxal weil seine Augen wieder leicht entzündet sind.
    Floki schnappt nach ihm und jagt ihn wenn er in Reichweite ist. An seinen beiden Rückzugsorten lässt Floki ihn aber weitestgehend in Ruhe. Er futtert auch weiterhin. Ich habe momentan aber Sorge, dass er vereinsamt. Er ist ja nun meistens ganz allein. Malmö kommt abends manchmal und futtert kurz mit ihm. Aber das war's. Wenn ich ihn mit Lisbeth in den Freilauf lasse, sucht er zu ihr auch keinen Kontakt und erschreckt sich oft erstmal extrem, bevor er erkennt, dass von ihr keine Gefahr ausgeht. Dann fressen sie zusammen, aber Körperkontakt hat er zu seinen Artgenossen so gut wie gar nicht mehr

Standard

Hmmm.. du kennst deine Tiere am besten. Solange er noch nicht psychisch stark darunter leidet (wenig fressen, wenig bewegen, evtl. Durchfall o.ä.), dann würde ich es trotzdem vorerst weiterlaufen lassen.

Standard

Er ist jetzt gerade wieder mit Lisbeth draußen und frisst und buddelt. Ich denke ich warte noch ab. Es ist schwer, da einfach nichts zu tun. Aber ich denke du hast Recht, im momentanen Zustand sollte ich nicht eingreifen.

Standard

Manchmal - so schwer es auch oft fällt - ist es einfach besser abzuwarten und die Tiere rein zu beobachten.
    Ich hoffe, er ist bald Teil der Gemeinschaft.

PS-Versager

Standard

Wie viele Tiere sind denn außerdem noch da?

Wenn ich ihn mit Lisbeth in den Freilauf lasse, sucht er zu ihr auch keinen Kontakt und erschreckt sich oft erstmal extrem, bevor er erkennt, dass von ihr keine Gefahr ausgeht.
    Wie kann ich das verstehen? Trennst Du die Gruppe zeitweise und läßt nur bestimmte Tiere in den Freilauf?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie viele Tiere sind denn außerdem noch da?

Wenn ich ihn mit Lisbeth in den Freilauf lasse, sucht er zu ihr auch keinen Kontakt und erschreckt sich oft erstmal extrem, bevor er erkennt, dass von ihr keine Gefahr ausgeht.
    Wie kann ich das verstehen? Trennst Du die Gruppe zeitweise und läßt nur bestimmte Tiere in den Freilauf?
    Mit Baldrian sind es vier Kaninchen.

Ja, sie sind dann zeitweise getrennt. Hat das Nachteile, z.B. Aggression schüren oder ähnliches?

Standard

Zeitweise trennen ist ja leider nicht so optimal. Dann fangen die ja jedes Mal von Neuem an, die Rangfolge zu klären .

PS-Versager

Standard

Ich würde es weiterlaufen lassen, die Tiere jedoch nicht trennen.
    So kann ja keine Gruppe draus werden wenn sie immer wieder auseinander sind.

Standard

Okay, dann werde ich das mal befolgen, danke. Ich befürchte nur, dass Baldi dann zu wenig Bewegung hat. Er sitzt, soweit ich das beobachten kann, nur im Stall oder an seinem anderen Rückzugsort, im Gehege selbst bewegt er sich am Tage nicht. Nachts konnte ich mal beobachten, dass er an einer anderen Stelle saß. Weiß nicht, wie lange man ihm die Situation zumuten kann.

Standard

Das kommt auf sein sonstiges Verhalten an. Natürlich bewegen sich eingeschüchterte Tiere während einer VG deutlich weniger. Aber damit das irgendwann mal besser wird, muss ja eine endgültige Klärung der Rangordnung her, damit jeder weiß, wo er in der Gruppe steht und es ruhiger wird. Wenn man sie aber dauernd trennt, verlängert sich dieser Prozess einfach nur. In Extremfällen geht das sicherlich, aber in deinem Fall würde ich es erstmal ein paar Wochen so laufen lassen, außer es hört plötzlich einer auf zu fressen und leidet wirklich richtig schlimm seelisch. Aber in den ersten Tagen/Wochen kann man das noch nicht sooo beurteilen. Man muss ihnen Zeit geben und wenn sich die Tiere in der Zeit nicht so viel bewegen, wie sonst, dann ist das auch mal nicht schlimm. Die tauen auch wieder auf, wenn erstmal alles geregelt ist.

Standard

Die Situation ist unverändert. Als ich heute nach Baldrian geschaut habe, lag er press am Boden und sah sehr erschrocken aus, wahrscheinlich war Floki zuvor bei ihm im Stall. Ich habe ihn abgesucht und eine neue (mittelgroße) Bisswunde gefunden, die etwa einen Tag als ist, sie verkrustet schon. An zwei Stellen wurde ihm Fell ausgerissen, er hat deshalb auch eine kahle Stelle von der Größe einer 20 Cent Münze am Hintern.
    Er hat sich dann relativ schnell wieder beruhigt. Er frisst nach wie vor gut, Malmö kommt ihn zum Fressen immer besuchen. Ansonsten ist er allein in seinem Rückzugsstall.

Standard

Das Ganze läuft nun seit drei Monaten. Baldrian hat nur an wenigen Stellen mal ausgerupftes Fell, Bisswunden sind keine mehr da. Floki besucht ihn also immer seltener und legt es nicht mehr so aufs Beißen an. Aber Baldrian hockt noch immer nur in seinem Stall, frisst zwar, aber ist ansonsten die meiste Zeit allein und kommt nicht heraus. Apathisch ist er nicht. Aber das ist doch auch kein gutes Leben für ihn? Es fällt mir schwer, das mit anzusehen und ich kann nicht einschätzen, wann es genug ist.
    Es bestünde durchaus die Möglichkeit, Baldrian und Malmö im Notfall in Innenhaltung umzusiedeln. Ihnen gefällt es auch erfahrungsgemäß gut, in der Wohnung zu leben. Aber ich ziehe Außenhaltung vor und möchte ihnen das auch eigentlich nicht nehmen.

Also trotzdem weiter warten, bis er aufhört zu fressen oder apathisch wirkt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Eine ähnliche Situation hatte ich auch kürzlich. Meine bis dahin harmonische Kaninchengruppe (Papa und 3 seiner Kinder) ist auseinandergefallen, der Papa wurde plötzlich ausgegrenzt und gemobbt. Er hatte keine ernsthaften Verletzungen, aber ich habe viel Fell von ihm gefunden. Er war auch nur noch alleine in seinem Rückzugsstall. Das habe ich mir ca. 3 Monate angesehen und gehofft, es ändert sich wieder, aber da ist nichts mehr passiert. Er war und blieb isoliert und verängstigt.

Da ich nicht finde, dass man hier noch von einer guten Lebensqualität sprechen kann, habe ich mich dann schweren Herzens entschieden, ihm ein passenderes Zuhause zu suchen.

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Er hat sein perfektes Zuhause gefunden und blüht so auf, ich kann gar nicht glauben, dass das wirklich das gleiche Kaninchen ist

Er war übrigens bei mir zunächst in Innenhaltung, da hat er sich wesentlich wohler gefühlt. Mit der Aussenhaltung war er tatsächlich überfordert, daran hat er sich seit April einfach nicht gewöhnen können. Jetzt ist er wieder innen und war sofort entspannter. Du nimmst einem Kaninchen also mit Innenhaltung nicht automatisch etwas, sondern es ist einfach nicht jedes Kaninchen für jede Haltungsform geeignet.

Da du die Möglichkeit hast, nach innen umzuziehen, kannst du es ja ausprobieren. Auch wenn DU Aussenhaltung vorziehst ... wenn er vielleicht lieber innen ist, wäre das doch das, was zählt, oder?
    Geändert von Mikado (16.12.2017 um 13:24 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer