Geändert von Da4nG3L (13.10.2017 um 16:20 Uhr)
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
@Da4nG3L :
Hab tatsächlich welchen bekommen, macht aber nichts.
Den schaffen die Helden notfalls auch alleine.
Wenn du schonmal da bist, hättest du Lust in der zweiten Herbstferienwoche nochmal nach den Junggesellen zu schauen?
Ich hab meiner Mutter versprochen ihr Schlafzimmer neu zu tapezieren und das ist riesengroß und in der Mitte zwei Stockwerke hoch.
Deshalb wären wir dann wieder mal ne Woche im Westerwald...
Kerstin, du hast PN
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Bei Norma gibt es diese Woche Grünkohl für 1,89€ das Kilo. Zwar in Plastik abgepackt, aber nicht kleingeschnitten, nur zerteilt. So konnten meine Kaninchen gestern das erste Mal überhaupt Grünkohl probieren, und es hat ihnen hervorragend geschmecktBei uns gibt es den leider ganz selten zu kaufen, und wenn dann oft kleingeschnippelt.
Hier gibt es auch die 3. Woche in Folge Grünkohl. Alle sind begeistert......
Eben nach der Arbeit ins Auto gestiegen, liegt vorne im Beifahrerfußraum eine Palme GrünkohlMeine Mama ist die Beste
![]()
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal Grünkohl ausprobiert, hab ich als Futtermittel nie auf dem Schirm gehabt. Weil der neue Kastrat hier in den ersten Tagen so ein richtiges Brokkoli-Fangirlwar hab ich gedacht, probier ich mal noch anderen Kohl aus. Gute Idee, wird hier aktuell förmlich inhaliert. Jetzt komm ich mir ganz schlecht vor das bisweilen vorenthalten zu haben
![]()
Hier ist es gerade kein Problem Grünkohl zu bekommen und vor allem ist es so verdammt günstig. Der perfekte Palmwedel der Mittellosen![]()
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Ja, genau, aktuell auf dem Markt, sogar an den Bio-Ständen, im Globus momentan auch täglich und am Connewitzer Kreuz in dem Gemüseladen (dort hol ich auch Löwenzahn der hier gut ankommt und der Staudensellerie dort hat immer ganz viel Blattgrün, kein Vergleich zu den nackischen Stangen die man sonst bekommt. Dort hab ich gestern auch Brokkoli-Blattzeugs mit Blüten bekommen, wie so ein Strauß, kannte ich bisher so auch nicht (kam aber nicht so an hier) Wenn man gerade richtig kommt liegt ordentlich Gemüseblatt"abfall" in Kisten zum wegnehmen. Außerdem haben die Kräuterbunde eine ordentliche Größe für ihren Preis.)
Ich versuch immer meine Wege so zu planen dass ich aufm Markt oder am Kreuz vorbeikomme, Markt ist dreimal wöchentlich. Wo kauft ihr euer Gemüse?
Geändert von Kulle (01.12.2017 um 10:47 Uhr)
Am Freisinger Wochenmarkt. Ich brauche für die verbliebenen 4 Nasen (2 große, 2 kleine) so ca. 3,5 kg Grünkohl in der Woche. Daneben gibt's Zuckerhut (auch vom Markt), Petersilie, Dill und Minze vom Türken (dzt. hat der Staudensellerie auch dort so überhaupt keine Blätter, und vom Löwenzahn bleiben die Stängel liegen, deswegen kauf ich den nicht mehr) und (noch) Senf, Raps und Getreidehalme von den Gründüngungsfeldern (auch wenn ich mir die Finger abfriere
). Außerdem Möhrchengrün und Kohlrabiblätter aus diversen Supermärkten und für die Großen Möhrchen und Topinambur (Bio vom Lidl).
Marianne![]()
Ich hab Deinen Beitrag vorhin nur schnell übers Handy gelesen und war völlig überfragt, wo Deine genannten Orte alle sind, meine Begleitung wusste es auch nicht. Jetzt am PC seh ich erst dass Du aus Freising kommst, meine Frage war eigentlich an die beiden Leipziger gerichtet
Hätte ich genauer schreiben müssen.
Aber trotzdem voll interessant, Zuckerhut, Senf und Raps kenne ich gar nicht als Futtermittel.
Stängel jedweder Art werden hier auch nicht gefressen, selbst der neue Kaninchenmann hat diese schnöselige Attitüde direkt übernommen. Aber hier sinds nur zwei Nasen, da kann man das noch gewähren^^
Oh
Ja, Zuckerhut ist ein Bittersalat, den meine sehr lieben. Vor allem aber ist er ein einheimischer Salat, also nicht so belastet wie die italienischen Radiccios und Endivien im Winter.
Senf, Raps und Ölrettich wachsen im Spätherbst als Gründüngung auf Feldern. Dazwischen bauen sich zuweilen auch leckere Sachen wie Getreidehalme oder Gänsedisteln selbst an...
Herzliche Grüße nach Leipzig, eine meiner Lieblingsstädte!!
Geändert von Marianne R. (06.12.2017 um 21:32 Uhr)
Grünkohlzeit. Letztes Jahr war alles gut.
Dieses Jahr sind vereinzelnd (nur die geschorenen Langhaarkaninchen in Innenhaltung) "Bauchprobleme" aufgetreten.
Immer wenn es am Samstagabend Grünkohl gab, meist dann auch nur das, hatte einer der drei am Sonntagmorgen "Bauch".
Mit Sab und RodiCare Hairball war das dann in 4-6 Std. wieder vergessen aber trotzdem.
Was sollte ich dazu füttern, um diese vermutlichen Blähungen, zu beseitigen?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ja ja die einen transportieren Weihnachtsbäume und die anderen Palmen aus Grünkohl.
Aber so ist das bei den Kaninchenleuten.
Parasiten haben sie nicht, Kot sieht auch ganz normal aus.
Ich vermute das sie zu viel und zu einseitig "zuschlagen" weil sie es so lieben.
Das kann natürlich sein. Ich bekomme zum Glück noch immer etwas Wiese, dass zumindest die empfindlicheren Tiere eine Mischung erhalten. Draußen die sind komplett auf Kohl, Petersilie, Salat, Möhren und Strukturfutter.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Welches Strukturfutter nimmst Du ?
Bekommen die IH-Tiere auch davon oder Ähnliches, oder nur Cunis als feste Nahrung ?
Die IHs bekommen nur Cunis bei Bedarf, das heißt der zahnlose Lance eingeweicht und die Arthrosegruppe, der Rest bekommt nur Frischfutter. Draußen die bekommen Grünhopper mit Cunis gemischt, aber erst abends spät, wenn ich die letzte Medi-Runde gebe. So lange kein Frost ist, gibt es Frischfutter.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Danke.
Ich bin wieder mal recht verunsichert wegen der Ernährung, weil ich einen sehr dicken hier habe...bekommt fast nur Frischfutter und wenige Cunis als Leckerlis. Zu viel vom Frifu verträgt er aber nicht, also Salat nicht viel, türk. Löwenzahn ganz schlecht. Am besten verträgt er Kräuter, hat aber auch Blasengries.
Karotten/Pastinaken/Sellerie mag er auch..aber das sind ja auch Dickmacher.
Aber kein anderer nimmt hier wirklich zu davon.
Blut wurde gerade wieder untersucht, die Werte soweit laut TÄ i.O. (auch SD Wert)Lasse sei mir aber nochmal geben.
Zucker Quicktest wurde in der Praxis gemacht, ganz minimal über dem Normalwert.
Er hatte mal Hefen, wurde behandelt, hat das Nyst. auch nicht gut vertragen und dünner wurde er nach der Behandlung auch nicht.
Geändert von hasili (21.12.2017 um 01:04 Uhr)
Ich hab in meiner alten 5er Gruppe aber auch eine dicke gehabt und alle anderen hatten Top-Figuren..............die dicke hat aber auch über den Sommer bei reiner Wiesenfütterung nie sonderlich abgenommen.
Im Winter hab ich dann Saaten etc. immer nur als Leckerlies verteilt damit die Dicke halt nicht unkontrolliert davon futtert
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen