Hallo Amber,
ich will mal versuchen, auf deine vielen Fragen zu antworten.
Was hat denn der Fluoreszeintest ergeben? Cortison darf man auf keinen Fall bei einer Hornhautschädigung geben - ist die Hornhaut intakt, können cortisonhaltige Tropfen durchaus sehr sinnvoll sein. Sie drängen die Entzündung zurück und können damit eine Heilung fördern. Die Gabe durch den TA ist also nicht falsch - sofern die Hornhaut intakt war
.
Nun reiben Rolllider ja ständig auf der Hornhaut - daher kann es durch diesen Effekt schnell(er) zu einer Verletzung führen, so dass du das gut kontrollieren lassen solltest. Rolllider kann man operativ häufig gut korrigieren - vielleicht wäre das noch eine Option für euch?
Ja, Hornhaut- bzw. Augenverletzungen sind sehr schmerzhaft, Novalgin oder Metacam ist da eine gute Wahl. Traumeel ersetzt das Schmerzmittel in keinem Fall - Traumeel ist kein Schmerzmittel, es enthält aber einige entzündungsreduzierende Mittel, jedoch eher für völlig andere Verletzungen. Lass das in eurem Fall bitte weg, wenn es der TA nicht explizit geraten hat.
Ob Floxal als Flasche passt oder nicht, kann ich nicht pauschal sagen - sehr wichtig ist, dass es sich um Einmaldosis-Tropfen (= EDO) handelt. Heute gibt es moderne Mittel, die auch in Flaschen abgefüllt sind. Schau bitte mal auf die Inhaltsstoffe - wenn als Konservierungsmittel Benzalconiumchlorid enthalten ist, solltest du den TA bitten, dir unbedingt EDO-Tropfen zu geben. Gerade bei gereizten Augen und Hornhautverletzungen sind die Konservierungsmittel äußerst schädlich - sie reichern sich in den tieferen Zellen an und führen zu kleinen Schädigungen in der Hornhaut. Bei einer kurzfristigen Anwendung von wenigen Tagen ist das meistens nicht so kritisch - bei einer längeren Anwendung auf jeden Fall schädlich; daher solltet ihr dann unbedingt auf EDO wechseln.
Als Pflegetropfen würde ich immer zu Corneregel Fluid EDO oder alternativ Euphrasia raten, die du unterstützend nach den anderen Medikamenten - im Abstand bitte von ca. 20 Minuten nach der Gabe des AB oder anderen Tropfen - geben kannst. Sie sind in Fällen von Rollliedern oder Entzündungen überhaupt im Auge sehr wichtig, da sie das Auge schön feucht halten - so dass die Rolllider wesentlich weniger über die Hornhaut rubbeln können. Ich kann dir daher ausdrücklich zu diesen Tropfen raten.
Ich hoffe, das hilft dir schon und ich hab nichts vergessen?
Du kannst gerne auch per PN schreiben, wenn du genauere Informationen brauchst.
Alles Liebe für den Kleinen!!
Lesezeichen