Das Cortison als lokale Augentropfen ist weitgehend ungefährlich, da es nicht den gesamten Stoffwechsel des Tieres belastet, sondern weitgehend im Auge resorbiert wird. Daher ist das wesentlich "harmloser" in den Nebenwirkungen wie ein systemisch gegebenes Cortison, das kannst du also wirklich gut geben, ohne dass du Sorgen haben musst.
Bemerkst du irgendwelche negativen Veränderungen, informiere aber natürlich sofort den TA darüber (sollte aber nicht auftreten).
Die Dosierung für Novalgin schicke ich dir per PN.
Ja, es kann sehr gut sein, dass die Konservierungsstoffe sich da sehr negativ auf die Heilung auswirken. Bei meinem Tier hatte ich da über Monate Probleme - die sofort besser wurden, als ich auf EDO umgestellt hab. Konservierungsstoffe reizen die Augen wirklich sehr, dringen tief in die Zellschichten ein und zerstören die Zellen - sie haben v.a. eine sehr lange Halbwertszeit (11-18 Stunden); in der Zeit tropft man mehrmals weiter, es reichern sich immer mehr zellschädigende Substanzen in den tieferen Augenschichten an und sorgen (mindestens) für gerötete, gereizte Augen - bis hin wirklich zur Heilungsverhinderung. Floxal kann man ja aber super auf EDO umstellen.
Du kannst die Pflegetropfen unbesorgt als Dauermittel geben, aber auch alle anderen kannst du über einen sehr langen Zeitraum geben. Floxal ist normalerweise für ca. 4 Wochen ausgelegt - kann aber im Bedarfsfall auch als Dauermittel gegeben werden (ich brauchte es z.B. 6 Monate). Als EDO hast du zumindest keine negativen Begleitwirkungen, sondern nur den reinen Wirkstoff.
PN folgt - und ich drücke weiter die Daumen!
Lesezeichen