Das ist ja klasse!
Nur noch Fanny und ich...
Ein sehr fotogenes, süßes Schätzchen
Unsere Hütte ist momentan tatsächlich unbewohnt. Das Futter ist weiterhin unangetastet. Ich hab es allerdings mal ausgetauscht ... es saß tatsächlich eine Nacktschnecke drauf und ich hab keine Ahnung, wie das Kriechtier durch die schwere Klappe gekommen ist. Auch mein beherzter Griff in die wärmende "Einrichtung" ist auf Leere gestoßen
.
Ich hoffe immer noch, dass er/sie zurück kommt.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Ja, der kleine Brownie ist wirklich sehr hübsch.
Die letzten Tage kann ich ihm richtig beim Wachsen zusehen.
Ich hoffe, Deinem Igelchen geht es gut und er kommt Dich bald wieder besuchen.
Meine Dicke (die Igelmama) habe ich auch seit Freitag nicht mehr gesehen. Aber davor war sie auch schon mal ein paar Abende nicht im Garten, wenn ich da war.
Wir haben nun einen wirklich winzigen Igel durch den Garten flitzen sehen. Katzenfutter ist ausgelegt, wurde allerdings kaum angerührt. Ich hoffe, der Kurze kommt zurück und frisst sich hier erst mal dick und rund.
Morgen!
Darf man hier eigentlich über alle Tiere schreiben, die im Igelhaufen leben?Meine Ratte hüpft gerade wieder fleißig durch den Garten. Das Igelfutter interessiert sie übrigens nicht wirklich. Sie buddelt in der Erde rum und knabbert an den Sonnenblumen. Sie frisst immer, wenn die Vögel gerade in der Ecke fressen. Sobald die wegfliegen, rennt sie in den Igelhaufen. Ich finde meinen neuen Mitbewohner total possierlich
Über die nasse Wiese gehen mag sie nicht, dann hüpft sie ständig hoch
Ein Igel wurde leider nicht wieder gesichtet.
LG
Zum schlafen sollten sie mindestens 750g auf den Rippen haben. So lange kein Frost ist, können sie (falls vorhanden) noch futtern und zunehmen.
Leider verbraucht die Futtersuche auch noch viele Kalorien die zum Winterschlaf dann fehlen..
Je nach Witterung, Nahrungsangebot und Temperatur sollte ein Igel Anfang Oktober zwischen 300 und 500 g haben...
Wenn Du von "winzig klein" schreibst, befürchte ich dass er drunter liegt...
Versuche bitte ihn unbedingt zu wiegen, er könnte ein Exemlar des "betreuten Wohnens" sein...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wir haben endlich mal wieder einen Igel im Garten gesehen. Ein ausgewachsenes Schätzchen... gut genährt saß er/sie heute früh im Dunkeln mitten auf dem Weg, als wir zum Außengehege gingen
.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
So ich war heute Igelfutter shoppen.
Ein Kleiner und ein Mittel Großer waren schon da![]()
Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Das hat sich ja schnell rumgesprochen.
Mein Igelhaus wird gut angenommen.
Kleine Starthilfe, als ich das Haus aufgestellt habe.
Nach drei Tagen ....
Nach 10 Tagen wird nun auch im Häuschen gefuttert ...
In der letzten Nacht war mein Kleiner richtig fleißig. Er hat sein Häuschen fast bis unters Dach mit Laub befüllt.
Kurz nach 19 Uhr kam er dann aus dem Haus .... also hat er drin geschlafen.
Ich bin schon gespannt, was mich morgen erwartet.![]()
Carmen wo hast du das jetzt bestellt?
Dann ist jetzt Hausbauzeit - ich habe vorhing ganz vorsichtig das Dach unseres Häuschens angehoben und es ist jetzt auch randvoll mit Laub. Ob er drin war, weiß ich aber nicht. Unser Igel kommt immer erst wenn es stockdunkel ist... ich sehe ihn quasi nie. An den leeren Näpfen und den Ausscheidungen sehen wir morgens nur, dass er da war...
Wenn er das Laub selber reingetragen hat, hat er zumindest ein Nest bei Euch gebaut wo er sich sicher fühlt.
Sollte er es auch als Winterschlafnest nutzen (wollen), und es ist ein flacheres Haus, müsstest Du es noch ein wenig mit Reisig, Laub und Tannenzweigen (verhindern das wegwehen des Laubes) isolieren.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Drei Igel waren heute Abend schon an der Futterstelle.
LG Nadine![]()
Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe
Der Futternapf im Igelhaus wird die letzten zwei Tage immer komplett mit Laub zugebaut. Vom Futter fehlt aber nichts. Er futtert aus der Schale, die ich ihm abends zusätzlich draußen hinstelle. Diese Schale muss ich aber wegen Waschbär & Co wegnehmen, wenn ich nach Hause fahre.
Soll ich trotzdem einen Napf mit Futter im Haus stehen lassen?