Ergebnis 1 bis 20 von 710

Thema: Neverending VG?! Wolke und Emil endlich auf dem Weg zum ungleichen Liebespaar....?

Hybrid-Darstellung

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Seit ein paar Jahren mache ich ein VG von aggressiven Kaninchen anders.
    Das eine Kaninchen ist in seinem Revier.
    Das andere Kaninchen hat auch sein Revier.
    Dazwischen ist ein neutraler Raum der von den Kaninchen je von Ihrer Seite aus behoppelt (betreten) werden kann.

Wenn sie sich kloppen wollen hoppeln sie in die neutrale Zone, später auch in das "feindliche" Revier.
    Jedes Kaninchen kann fliehen und sich in seinem Revier wieder erholen. Es war sogar möglich bei meiner Abwesenheit oder nachts die Türen zu schließen und sie am nächsten Tag wieder zu öffnen. Sie fingen dort an wo sie aufgehört haben.

In der Regel dauert dann aber diese VG länger als eine Woche. Aber die Kämpfe waren kürzer und die Erholungszeiten länger.

Vielleicht möchtest Du das mal ausprobieren.
    Wenn Wolke in ihrem Revier ist.
    Der Neue im Wohnzimmer sein Revier hat, dann überlege ob Du in der Mitte einen Neutralen Raum schaffen kannst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Tut mir leid, ich bin noch nicht dazu gekommen mal ein Foto zu machen. Im Endeffekt sind die Dinger aber eigentlich ganz einfach. Mein Freund hat Einlegeböden (60 x 60 cm) aus einem alten Kleiderschrank genommen und jeweils zwei Stück mit Winkeln aneinander befestigt, so dass sich ein T ergibt. Das ergibt also eine Höhe und eine Breite von 60 cm. Insgesamt habe ich drei Stück davon und die kann man dann ja stellen, wie man möchte. Durch die T-Form wird die Sichtachse im Raum aus beiden Richtungen unterbrochen und jeder kann sich auch mal zurückziehen.

Liebe Grüße und alles Gute
    Sabine

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Seit ein paar Jahren mache ich ein VG von aggressiven Kaninchen anders.
    danke für den tipp. ich hatte ja nun auch eine woche zum überlegen (und wir waren ein paar tage verreist) und ich denke, dass wir es noch einmal bei uns versuchen möchten, bevor wir sie zusammen weg geben und die zusammenführung woanders versucht wird.

zu deiner idee, wir könnten emil das gäste-wc geben (ist relativ groß). zu wolkes zimmer muss man vom gäste-wc in den flur und dann um die ecke ins zimmer. ich denke, das würde gehen. nun ist es aber so, dass wolke nicht so wirklich unternehmungslustig ist, war sie noch nie, sie kommt nur mal morgen kurz raus und geht in ihre buddelkiste und 1x am abend ins wohnzimmer. damit würde emil auf jeden fall zu ihr gehen, sie aber nicht zu ihm. und dann ist er der eindringling. aber vielleicht ist das besser als ihn einfach mit gitter neben sie setzen oder es gleich direkt in ihrem gehege mit sichtschutz zu versuchen? das sind so die varianten, die wir haben.

wie lange würdet ihr warten? sind es diese obligatorischen 2 wochen, die immer genannt werden? ich muss aber auch schauen, wolke hat seit einiger zeit ein etwas tränendes auge, was ich wohl erst noch einmal vom TÄ checken lassen möchte. und seit der versuchten ZF ist sie sehr schreckhaft. ich bin auch nicht sicher, ob sie noch richtig hört. ich hab auch schon wieder panik sie damit zu stressen. sie ist alleine halt gerade sehr relaxt. aber für emil ist es momentan einfach schade. der jungspund hätte bestimmt gerne gesellschaft.

sabine, danke, kann es mir nun vorstellen. denkst du, die raumteiler sind dann ein sicherheitsrisiko, wenn sie bei der ZF im großen gehege stehen?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Also wenn ihr die VG in dem Maße entzerrt, würde ich schon mehr als zwei Wochen Zeit geben. Das Problem ist halt, dass die harmosere Variante mit viel Platz und unterschiedlichen Revieren einfach ihre Zeit braucht. Außer natürlich es kommt zu schweren Verletzungen, dann würde ich natürlich nicht warten. Aber wenn sie sich die Zeit nehmen -und nochmal: Kaninchen sind nicht blöd, die wissen, dass da noch jemand ist - dann lass sie einfach machen. Ihr und die Kaninchen haben ja keinen Zeitdruck. Ich finde die Variante einfach viel besser... dauert zwar länger, ist aber harmloser bzw. entzerrter.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Katharina, genau so war es auch.
    Bei dem einen hat es 2 Wochen gedauert bei den anderen (Oberplüsch und die beiden Jungs) hat es 2 Monate gedauert.
    Dafür aber keine großen bluten Wunden. Und die Rangordnung war geklärt.
    Mädes sind häufiger Revierbezogen als die Jungs. Wenn sich also lieber in Ihren Revier bleibt, dann ist es für die beiden auch sicherer!
    Kaufe dir eine Packung (oder drei) Schokolade für Deine Nerven und dann alles Vorbereiten.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

hups, missverständnis. ich meinte mit den 2 wochen wie lange wir warten sollen, bevor wir die neue zusammenführung versuchen? emil sitzt ja im moment wieder oben im büro (seit 1 woche). es sollte ja erst mal ruhe rein. außerdem will ich ihn auch nicht dauernd umsetzen. das stresst ihn ja auch. daher dachte ich vielleicht an einen neuen versuch nach 2-3 wochen?

mir ist klar, dass die zusammenführung mit unterschiedlichen revieren (gäste-WC und wolkes zimmer/gehege) natürlich viel länger dauern kann. ihr würdet das also so probieren?
    was passiert, wenn emil, der ja neugierig ist, dann direkt in wolkes gehege wandert und dort nicht mehr raus will? wie verhalte ich mich dann? und sollte emil erst einmal ein bisschen eingewöhnungszeit im gäste-wc bekommen, damit er sich an "seinen bereich" gewöhnt?

schoki brauch ich nicht. baldrian und rotwein sind schon erprobt.

echt lieben dank für eure hilfe.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde einfach die Türen alle auf lassen und wenn er sich eben in Wolkes Zimmer verläuft, werden ihm entweder durch Wolke solange Beine gemacht, bis er das Zimmer freiwillig verletzt oder er tut sich halt weh . Ich denke, er wird ganz schnell begreifen, wenn er in ihrem Revier noch nichts verloren hat. Das braucht ja auch wieder Zeit. Ich hoffe, dass du da noch nicht einschreiten musst. Aber im Grunde haben die drei Reviere ja den Zweck, dass die Tiere selbst entscheiden sollen, also lass sie.

Wenn es ihm damit besser geht würde ich auch 2-3 Wochen warten, wenn du gerade der Meinung bist, die beiden kommen gut runter und ruhen sich aus.

Du könntest ihn bestenfalls die letzten Wochen dann im Gäste-WC absitzen lassen. Es wäre zwar wieder ein Umzug für ihn, aber später dann doch von Vorteil. Denn es ist ja nicht gleich nur sein Revier, weil er da gerade reingesetzt wurde. Er sollte sich da schon eingewöhnen und alles für sich markieren oder damit vertraut werden. SEIN Revier ist es ja erst, wenn ER es angenommen hat.

So würde ich es probieren, ja.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer