Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Zwergkaninchen stinkenden und flüssigen Kot

Benutzer

Standard Zwergkaninchen stinkenden und flüssigen Kot

Hallo ihr lieben!

Ich hab ein großes Problem mit meinem Zwerg. Er ist ca 8 Monate und kastriert. Er hat seit Wochen weichen Kot. Ich war beim Arzt und habe auch eine Kotprobe abgegeben. Diese fiel negativ aus. Er hat von uns Bananen zusätzlich zur gewohnten frisch Futter und Heu bekommen. Er hat außerdem ein paar Tage das Medikament Pro Pre Pac bekommen. Es wurde nicht schlimmer. Bis heute! Heute ist das ganze Wohnzimmer voll geschissen. Alles flüssig und stinkt. Es sind die Wände bespränkelt und die Tisch und Stuhlbeine voll. Ganz zu schweigen von dem Boden. Ich habe alles so gut ich konnte abgewaschen und desinfiziert. (Ich habe ein 10 Monate altes Baby im Haus). Nun haben wir gleich nochmal einen Termin beim Arzt. Ich mache mir so meine Gedanken wie das nun werden wird.

Er kam zu uns als er ausgesetzt wurde. Die Vergesellschaftung verlief ohne große Verletzungen etc. Sie jagen sich ab und an und der Futterneid ist gelegentlich groß.

Kann das ganze Problem Stress bedingt sein? Ich bin einfach ratlos. Gehört er in eine andere Kaninchen Gruppe? Oder ist er einfach krank? Ich weiß eine genaue Diagnose kann mir nur der Arzt geben aber eventuell gibt es ja hier jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gast**
    Gast

Standard

Wurde die Kotprobe vor Ort untersucht oder in ein Labor geschickt?

Benutzer

Standard

Die Probe wurde ins Labor geschickt. Man hat nichts auffälliges finden können

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Das ist ja keine schöne Situation... Ich würde auf jeden Fall eine zweite Kotprobe (Sammelkot - also Proben von drei Tagen) untersuchen lassen. Würmer, Hefen, Kokzidien. Kannst du sagen, was sonst noch untersucht wurde an dem Spatz (Zähne zum Beispiel)?

Wenn's am Stress liegt, wäre das schon heftiger Stress für ihn oder er ist extrem sensibel. Was du schreibst, liest sich für mich aber erstmal nicht so.
    Geändert von Heike O. (04.10.2017 um 13:38 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Benutzer

Standard

Ja genau, Zähne wurden auch kontrolliert. Es wurde auch Fieber gemessen und ganz normaler Check. Abgetastet etc.

Ne schön ist das ganze wirklich nicht

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Kiha Beitrag anzeigen
    Die Probe wurde ins Labor geschickt. Man hat nichts auffälliges finden können
    Auf was alles wurde untersucht?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Benutzer

Standard

Kokzidien, Darmkokzidiose, Würmer, Hefen,

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Evtl. noch auf Giardien?

Hast Du bei der Ernährung irgendwas umgestellt?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Benutzer

Standard

Er ist seitdem 8.August bei uns. Hat vorher nur trocken Futter bekommen. Als er zu uns kam hat er nur noch Salat und Gemüse bekommen. Nun als es mit dem Kot anfing gab es zusätzlich Bananen und etwas mehr Heu als sonst. Außerdem haben wir Dill, Fenchel gefüttert. Alles was halt für den Magen ist und was die Darmtätigkeit stimuliert. Jedoch bringt es nichts. Ob auf Giardien kann ich nicht 100 Prozent beantworten.

Er ist ein weiß- schwarz geschecktes Ninchen. Hatte etwas im Internet von einem Megacolon?! gelesen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wie lange ist die Kotuntersuchung schon her? So wie sich das anhört, spricht das doch für Kokis
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Die Untersuchung ist jetzt ca 3 - 4 Wochen her

Standard

Ich würde den Matschkot nochmal checken lassen. Dann auf das schon getestete plus giardien. Denn dass es so dolle stinkt spricht eher nicgt dafür dass es nur durch anderes Futter oder Stress kommt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Wie soll ich es einsammeln wenn es flüssig ist? Es läuft im Wohnzimmer rum. Natürlich habe ich es weg gewischt, geputzt und desinfiziert.

Gast**
    Gast

Standard

Es gibt noch die Möglichkeit eine Kotprobe auf Bakterien untersuchen zu lassen.

Was du aufzählst ist die "kleine" Kotprobe, die auf die meist vorkommenden Parasiten getestet wird.

Ach, ich sehe gerade, dass du aus Magdeburg kommst. Bist du in der Praxis Schneidersgarten?

Standard

Ich hatte damals vom Tierarzt so Röhrchen bekommen mit einem kleinen Löffel drin damit ging auch der flüssige Kot ganz gut aufzusammeln

Benutzer

Standard

Ja genau. da hab ich jetzt gleich auch einen Termin.

Benutzer

Standard

@mottchen ich werde danach gleich nochmal fragen. Dankeschön

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kiha Beitrag anzeigen
    Ja genau. da hab ich jetzt gleich auch einen Termin.

Standard

Ich drück die Daumen, dass sie schnell ein Ursache finden. Weiß aus leidlicher Erfahrung wie schlimm das ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Welche Farbe/Rasse ist er denn ? Was noch bliebe wäre evtl.
    Verdacht auf "Chaplin"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer