Hallo ihr Lieben,
ich dachte ich schreibe doch nochmal hier, in der Hoffnung ein paar Tipps zu erhalten.
Meinem Samson gehts leider gar nicht gut. Er ist zwölf Jahre alt und chronischer Schnupfer. Er hat schon lange Probleme mit den Augen, die waren immer leicht entzündet und es kam weiße Flüssigkeit raus (ich nehme an vom Putzen durch den Schnupfen). Er hat immer mal wieder verschiedene AB-Salben bekommen, die alle aber nur kurzfristig geholfen haben. Ansonsten ging es ihm aber gut und die Augen waren mal besser mal schlechter (so wie der Schnupfen auch).
Letzten Donnerstag Abend hatte er dann auf einmal einen dicken Eiterklumpen am Auge hängen und es war geschlossen. Bin dann sofort zu meinem TA (der zum Glück Notdienst hatte. Ich war dann alle darauffolgenden Tage auch beim TA. Das Auge sutscht immer noch ziemlich (er hat es aber nun phasenweise auch offen) und die Pupille ist total weiß. Derzeit sieht die Behandlung so aus, dass er einmal am Tag Metacam bekommt und ich 4-5 mal am Tag die Augen mit NACL spülen muss. Danach bekommt er Polyspectram ins Auge (ich nehme an zum Desinfizieren). Morgens bekommt er VITA POS A Salbe ins Auge (für die Tränenflüssigkeit etc.) und abends bekommt er eine AB Salbe (Posifenicol). Ich hab gelesen, dass Salben eigentlich nicht so gut sind, aber das Posifenicol war bisher die einizige Salbe, die ihm überhaupt geholfen hat (ich hatte vorher 7 andere Salben und Tropfen ausprobiert - z.B. Floxal - aber Posifenicol war das einizige wo man kurzzeitig eine deutliche Besserung feststellen konnte.) Samson hat einen Trichter, weil er sonst durch Putzen permanent seine Schnupfenkeime in das Auge schmieren würde und ich musste ihn außerdem von den anderen räumlich trennen, da sie ihm das Auge ausgeleckt haben und es sind ja auch Schnupfer. Ich hab das Zimmer mit einer Absperrung durchzogen, durch die sie sich zum Teil noch sehen können. Das klappt bisher auch ganz gut. Ich lasse immer mal wieder kurz unter Aufsicht zusammen und dann kuscheln sie sofort.
Samson frisst und köttelt viel und gut, ansonsten ist er aber ziemlich schlapp und schläft viel. Ich denke er ist einfach fix und fertig von den ganzen Spülungen. Das Auge sieht immer noch schlimm aus, abends nachdem wir so oft gespült haben sieht das Auge dann aber besser aus. Am Donnerstag habe ich den nächsten Tierarzttermin.
Vielleicht habt ihr noch Hinweise für mich?
Lesezeichen