Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: starke Augenprobleme bei 12 jährigen Samson

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard starke Augenprobleme bei 12 jährigen Samson

Hallo ihr Lieben,
    ich dachte ich schreibe doch nochmal hier, in der Hoffnung ein paar Tipps zu erhalten.
    Meinem Samson gehts leider gar nicht gut. Er ist zwölf Jahre alt und chronischer Schnupfer. Er hat schon lange Probleme mit den Augen, die waren immer leicht entzündet und es kam weiße Flüssigkeit raus (ich nehme an vom Putzen durch den Schnupfen). Er hat immer mal wieder verschiedene AB-Salben bekommen, die alle aber nur kurzfristig geholfen haben. Ansonsten ging es ihm aber gut und die Augen waren mal besser mal schlechter (so wie der Schnupfen auch).
    Letzten Donnerstag Abend hatte er dann auf einmal einen dicken Eiterklumpen am Auge hängen und es war geschlossen. Bin dann sofort zu meinem TA (der zum Glück Notdienst hatte. Ich war dann alle darauffolgenden Tage auch beim TA. Das Auge sutscht immer noch ziemlich (er hat es aber nun phasenweise auch offen) und die Pupille ist total weiß. Derzeit sieht die Behandlung so aus, dass er einmal am Tag Metacam bekommt und ich 4-5 mal am Tag die Augen mit NACL spülen muss. Danach bekommt er Polyspectram ins Auge (ich nehme an zum Desinfizieren). Morgens bekommt er VITA POS A Salbe ins Auge (für die Tränenflüssigkeit etc.) und abends bekommt er eine AB Salbe (Posifenicol). Ich hab gelesen, dass Salben eigentlich nicht so gut sind, aber das Posifenicol war bisher die einizige Salbe, die ihm überhaupt geholfen hat (ich hatte vorher 7 andere Salben und Tropfen ausprobiert - z.B. Floxal - aber Posifenicol war das einizige wo man kurzzeitig eine deutliche Besserung feststellen konnte.) Samson hat einen Trichter, weil er sonst durch Putzen permanent seine Schnupfenkeime in das Auge schmieren würde und ich musste ihn außerdem von den anderen räumlich trennen, da sie ihm das Auge ausgeleckt haben und es sind ja auch Schnupfer. Ich hab das Zimmer mit einer Absperrung durchzogen, durch die sie sich zum Teil noch sehen können. Das klappt bisher auch ganz gut. Ich lasse immer mal wieder kurz unter Aufsicht zusammen und dann kuscheln sie sofort.
    Samson frisst und köttelt viel und gut, ansonsten ist er aber ziemlich schlapp und schläft viel. Ich denke er ist einfach fix und fertig von den ganzen Spülungen. Das Auge sieht immer noch schlimm aus, abends nachdem wir so oft gespült haben sieht das Auge dann aber besser aus. Am Donnerstag habe ich den nächsten Tierarzttermin.
    Vielleicht habt ihr noch Hinweise für mich?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

bei meinem Faint tränt auch das Auge, dazu schläft er viel, frisst aber ausgezeichnet. Bei einem TA Besuch kam durch Röntgenbilder raus, dass der Oberkiefer ... aufgerauht? ist und sich nicht mehr von den Zahnwurzeln abgrenzen lässt. Es sieht alles aufgetrieben und irgendwie... durcheinander aus. In unserem Falle kann man nichts mehr tun, außer schauen, wie lange es ihm damit noch gut geht. Er bekommt eine Woche lang passende Medikamente und dann wird nochmal geschaut.

Vielleicht ist es bei deinem Samson "nur" eine einzige Zahnwurzel, die zu nah ans Auge kommt?

Mehr fällt mir leider nicht ein. Gute Besserung euch.

LG

Standard

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den tränenden Augen hat er schon lange und damit gings ihm ja gut. Es war beideitig (das würde doch eher für den Schnupfen als für eine Zahnwurzel sprechen, oder?)
    Das mit dem linken Auge ist jedoch nun wirklich dramatischer, das sutscht wie bekloppt und ist komplett weiß. Er hat einen Lidkrampf (d.h. kneift die meiste Zeit die Augen zu, weil es so scherzhaft ist). Wenn ich am Donnerstag da bin kann ich aber nochmal wegen röntgen nachfragen. Bisher hat der TA gar nicht groß untersucht, weil wir das ersmal halbwegs in den Griff kriegen müssen...mit den Zähnen hatte er aber bisher noch nie Probleme...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

In so einem Fall würde ich das Tier mal einem Augenspezialisten vorstellen, also einem richtigen Augen-TA. Ein CT vom Kopf wäre natürlich auch hilfreich, vielleicht gibt es bei euch eine TK, wo man beides bei einem Besuch erledigen könnte?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Liebe Katharina,

hab ich auch schon überlegt. Wir haben eine Tierklinik in der Nähe mit der ich ganz furchtbare Erfahrungen gemacht habe (sie haben eins meiner Kaninchen bei einer Routine Zahn Untersuchung getötet, weil sie es nicht richtig festgehalten haben und er ihnen in die Instrumente gesprungen ist). Auch von den anderen Tierärzten (es ist auch eine Augenspezialistin dabei, beim letzten Besuch musste die allerdings im Buch nachschlagen als es um mein Kaninchen ging ) bin ich absolut nicht begeistert, weil sie sich alle nicht gut mit Kaninchen auskennen.
    Mein jetziger Tierarzt ist mein siebter und der erste bei dem ich mich gut aufgehoben fühle, weil er sich mit Kaninchen auskennt und weiß was er tut. Er hat meinen Tieren schon mehrfach das Leben geretten (ist allerdings Herz- und Zahnspezialist).
    Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll....ich könnte mir auch vorstellen dass es bei meinem jetzigen Tierarzt nicht gut ankommt wenn ich nach einem Augenspezialist nachfrage?

Standard

In diese TK würde ich auch nicht mehr gehen wollen, da bin ich ganz bei dir. Was denkt dein TA denn, könnte es von den Zähnen kommen? Kann er den Augeninnendruck messen? Alleine das wäre sonst schon ein Grund einen Spezialisten aufzusuchen.

Dein Ort sagt mir nichts, was ist das für eine Region?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Liebe Katharina,

die Vermutung ist derzeit eher, dass es von dem Schnupfen und der ganzen Putzerei kommt und er sich da vermehrt Keime ins Auge geschmiert hat.
    Er hat auch öfter mal Kot unter den Pfötchen - meine Senioren sind zunehmen inkontinent und machen ins ganze Zimmer. Ich versuch das so gut es geht sauber zu halten (mach zwei mal täglich sauber, aber so ganz lässt sich das leider auch nicht vermeiden). Ich könnte mir das aber ehrlich gesagt auch vorstellen, dass es daher rührt, v.a. da er schon so lange die Probleme mit den Augen hat (aber noch nie was mit den Zähnen), da muss der Keimdruck mit dem Schnupfen ja nur mal Überhand nehmen...
    Ich wohne 20 km entfernt von Siegen (PLZ 575...)

liebe Grüße

Standard

Achso, was mir gerade noch einfällt: Wäre eine Messung des Augeninnendrucks denn zur Zeit überhaupt sinnvoll? Das Auge ist ja total infiziert und die Hornhaut höchstwahrscheinlich verletzt und ich habe irgendwo gelesen dass das in diesem Zustand dann gar nicht gut ist (sondern später)

Standard

Und was mir auch noch einfällt Er hat seit längerem grauen Star (der Tierarzt meinte das sei eine Alterserscheinung)

Standard

Ja, das kein sein. Da sollte der Innendruck überprüft werden, wenn alles normal ist, dürfte er keine Schmerzen haben, das klingt bei euch aber anders.

Wurde der Tränennasengang schon mal gespült und die Hornhaut eingefärbt? Ich verstehe auch nicht so ganz dass zwei antibiotische Augensalben gegeben werden und eine davon nur einmal am Tag (Posifenicol). Habt ihr schon Floxal und Tobramaxin probiert und sind die Schnupfenerreger bekannt?

Standard

Liebe Katharina,

Schmerzen hat er denke ich schon, aber ich glaube so eine Augenentzündung ist auch eine ziemlich schmerzhafte Sache.
    Der TNK wurde vor längerer Zeit mal gespült, war aber komplett durchgängig. Daher habe ich das auch nicht mehr machen lassen (ist ja eine ziemlich unangenehme Prozedur) und ich hab die nässenden Augen dann wirklich auf den Schnupfen zurückgeführt.

Floxal hatte er früher schonmal bekommen und das hat (wie sechs andere Augensalben/Tropfen) null geholfen, Posifenicol war das erste und einzige, dass leichte Linderung brachte..und da war das ja auch noch nicht mal so akut wie jetzt, daher denke ich das ist auch jetzt das Mittel der Wahl...
    Er bekommt ja nur eine AB-Salbe (morgens die Salbe ist um das Auge zu schützen). Ich kann auch nachvollziehen, dass er sie nur abends bekommt. ich spüle ja den ganzen Tag und dann würde das AB ja wieder rausgespült....ich denke das ist der Grund, dass er es nur einmal (abends) bekommt. Nachts soll sich das Auge ja erholen und ich spüle nicht.
    Wegen dem Schnupfen hab ich vor einiger Zeit ein Antibiogramm machen lassen und es sind Pasteurellen.

Standard

Achso, die Hornhaut hat er noch nicht eingefärbt...wenn ich ihn richtig verstanden habe war das Auge einfach so krass infiziert, dass sich das erstmal bessern muss bevor man weitere Untersuchungen machen kann, alles andere is ne ziemliche Qual

Standard

Okay, gerade gesehen, dass Polyspectran auch AB enthalten....sorry....

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Okay, gerade gesehen, dass Polyspectran auch AB enthalten....sorry....
    Ja, und gleich mehrere. Und wenn man es nur einmal am Tag gibt, dürfte das nicht ausreichen und es könnten sich Resistenzen bilden.

Die Hornhaut wird mit Fluoreszin eingefärbt, das tut dem Tier nicht weh, zeigt aber Hornhautdefekte auf. Ich kann dir wirklich nur raten einen Facharzt zu konsultieren. Den könnte man vorher anrufen und fragen, ob er mit Kaninchen Erfahrung hat. Oder du verrätst uns deinen Bereich und wir haben vielleicht eine Empfehlung.

Standard

Danke für die Rückmeldung. Die Tropgen bekommt er ja nach jeder Spülung (also 4-5 mal täglich)
    Mein PLZ - Bereich ist wie gesagt 575(62)
    Blöd wäre nur, wenn ich dadurch Ärger mit meinem jetzigen TA bekomme, der is sonst wirklich gut und ich will ihn nicht vergraulen

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Mein PLZ - Bereich ist wie gesagt 575(62)
    Blöd wäre nur, wenn ich dadurch Ärger mit meinem jetzigen TA bekomme, der is sonst wirklich gut und ich will ihn nicht vergraulen
    Entschuldige, das hatte ich oben überlesen.

Ich denke nicht, dass du deinen TA darüber informieren musst, jedenfalls nicht vor dem Besuch. In Siegen selber gilt diese Praxis als kaninchenerfahren: http://www.tierarztpraxis-frankfurter-strasse.de/ Aber bei Augen konsultiert eine mir bekannte Pflegestelle einen Spezialisten, der ist nicht in Siegen. Ich erfrage den Namen.

Standard

Liebe Katharina,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich weiß gerade nicht was ich machen soll....
    Mein Tierarzt ist eigentlich auch kaninchenerfahren - er hat erst neulich nochmal eine Fortbildung gemacht bei einem Spezialisten (bildet sich regelmäßig fort), ich habe schon viele Kaninchen bei ihm in der Praxis gesehen und ich fühle mich da erstmals wirklich gut aufgehoben. Er hat ne super ausgestattete Praxis und hat mir schon bei mehreren üblen Notfällen geholfen...Er hats bei Emily hinbekommen, dass sie nur noch alle 3 Monate zur Zahnkontrolle muss und die hatte wirklich eine Ruine im Mäulchen...da hatte ich vor einigen Monaten schon an Erlösung gedacht.....
    Ich hab schon viele Tierarztwechsel hinter mir...
    Die Praxis in Siegen ist ja auch nicht auf Augen spezialisiert....
    Es wäre nett, wenn du mir den Spezialisten nennst, dann überlege ich mal ob ich das machen soll....
    Er meinte wir wären auf dem richtigen Weg, aber es würde ne langwierige Sache....das Auge bessert sich ja etwas durch die Spülungen...ich weiß auch nicht, Samson tut mir so leid, bin gerade echt fertig.
    Vielleicht sollte ich versuchen morgen nochmal einen Termin zu machen (statt Donnerstag) und die ganzen Sachen mal ansprechen...

Standard

Hat dein TA eine Homepage, die du mir hier verlinken kannst? Und wenn du da soweit zufrieden bist, ist es ja gut. Und es ist richtig, die genannte Praxis ist kein Augenspezialist, daher fährt die Pflegestelle auch mit Augentieren hierhin, das hat sie mir gerade mitgeteilt: http://www.tieraugendoktor.de/

Standard

Es ist diese Praxis: https://www.tierarztpraxis-dr-gerhardus.de/
    Die Augenpraxis ist natürlich ziemlich weit weg von mir....

Standard

Ja, zu Spezialisten ist der Weg leider manchmal weit. Ich selber fahre auch öfters 100 Km einfache Strecke, aber die Kompetenz zählt. Solltest du dich dazu entschließen, dann hätte ich noch die Namen von den beiden Ärztinnen der Praxis für dich, die sich mit Kaninchen gut auskennen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer