Hallo - ich fragte mich ähnliches und habe einiges durchgedacht. Läuft aber leider auf folgendes hinaus: Wie bei Katzen (Freilauf immer Risiko überfahren werden) - hat freier Gartenauslauf von Kaninchen immer das Risiko Beute werden. Das muss man wohl abwägen. Ich hatte überlegt, eine Katzenklappe mit Chip-Kennung zu nehmen, aber das wird nicht funktionieren, da die Kaninchen hineinspurten können müssten. Vor der Klappe zu warten, bis die Chip Kennung verfängt, macht bei einem Kaninchen auf der Flucht / mit Jäger auf den Fersen keinen Sinn.... Es gibt nicht wirklich eine sichere Lösung, Kaninchen gleichzeitig Gartenauslauf und Sicherheit zu verschaffen.
Ich halte es jetzt so: wenn ich da bin, ist ihr Haus offen und sie vergnügen sich im Garten. Und nein ich bin nicht dauernd draussen, dann käme ich ja zu nix mehr oder sie wären immer nur kurz draussen. Das heisst, dieses Risiko gehe ich ein. Sie sind jung, schnell und sehr aufmerksam und flitzen in ihre Kiste, sobald sie durch irgendwas alarmiert sind (Vögel..). Ich hoffe einfach, dass eine Katze etwas Zeit braucht, bis sie sich entschliesst, ihnen in ihre Tunnel zu folgen und ich das bis dahin mitkriege... Sicher ist das aber natürlich nicht. Da meine den Gartenauslauf derart geniessen, gehe ich dieses Risiko ein.
Wenn ich nicht da bin bzw. sobald die Dämmerung einsetzt, heisst es zurück in die Kiste und zu. Mardergesichert und alles. Wobei "die Kiste" (Gewächshaus) eine Grundfläche von 6 qm hat, und bis zu drei Ebenen, mit Buddelkiste de Luxe, Tunneln, Karton und jedem sonstigen Luxus.
Das heisst: Sicher wird es nie. Und kein Auslauf ersetzt eine ausreichend große Unterbringung für den Rest des Tages.
Tja und bauen - kaufen geht auch, billlig wird es in beiden Fällen wohl nicht wirklich. Mümmelmann hat ein tolles Aussengehege neu. Ich habe das gebaut: https://www.holzprofi24.de/bear-coun...elassen-767003
Das man mindestens zwei Kaninchen braucht, ist davon unabhängig. Zwei gut befreundete Kaninchen erleben (z.B. wenn sie im Garten unterwegs sind), und man stellt diese Frage nicht mehr..
Lesezeichen