Heike, ich hab beide Tiere jahrelang gehalten: Katzen verstecken es auch, ja, besser würde ich nicht sagen. Du hattest wirklich schwerkranke Kaninchen, jetzt hast Du pupserlgesunde Katzen. Deren Verhalten kann auch tageweise, teils phasenweise wechseln. Hier ist das Verhalten - u.a. - davon abhängig, wie gut es zwischen M und mir steht. Nicht, weil wir brüllen, streiten - nein, sie merken, wenn einer traurig ist. Eine klebt dann, eine geht nur weg - also völlig andere Reaktionen als normal auf denselben Auslöser. Oder auch, wie übermütig gerade einer ist. je nachdem, wer bei uns die Hosen anhat bei den Katzingers, werden sie auch verspielter oder ruhiger oder frecher oder mutiger oder braver - sie zeigen eben Charakter.
Mach Dir keine Sorgen. Katzen sind nicht anfälliger als Kaninchen und verstecken - m.E. auch nicht besser. Gebt euch die Chance, sie einfach kennenzulernen, so angstfrei wie möglich - denn Nervosität merken sie ganz sicher, und dann ist man schnell in einer gegenseitigen "Stress-Spirale". Ihr schafft das schon![]()

Dass das Verhalten bei Katzen immer mal wechselt, konnte ich hier auch schon feststellen. Aber das es so gravierend ist, wenn Andrev und ich irgendwas haben oder hier was ist, hätte ich nicht gedacht. Z.b. habe ich morgen nach der Arbeit einen Zahnarzttermin, davor habe ich auch ziemliche Angst. Es wird nicht viel gemacht, nur eine Füllung. Aber ich bin beim Zahnarzt recht ängstlich 

Lesezeichen