Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Appetitlosigkeit, starke Gewichtsabnahme - E.C. akut?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    "Er nimmt eingeweichte Cunis, Haferflocken, SBK, geraspelte Gurke und Apfel und Brei, das wars. "

Was soll er denn sonst fressen mit ohne Zähne ?
    Das ist doch super, du musst davon dann genug anbieten.
    Ja, er hat das alles rund um die Uhr zur Verfügung, nur nimmt er davon wohl nicht ausreichend viel, sonst würde das Gewicht nicht stetig abnehmen.

Standard Kokzidien und Blasenentzündung

Wir haben endlich eine Diagnose!

Die gute Nachricht, Lasse hat ein bisschen zugenommen und hat mehr Appetit! Er hat sogar Karottengrün gefuttert. Dieser Erfolg wird nicht von langer Dauer sein, denn wir haben endlich eine Diagnose:

Er hat wenig Blut im Urin, wir haben eine Blasenentzündung. Zusätzlich hat er Kokzidien, was in dieser Kombi nicht so super ist. Die TÄ hat vorgeschlagen zuerst die Kokzidien zu behandeln, da die Blasenentzündung nur schwach ist und ihrer Meinung nach die Kokis vorrangig. Er und Emily bekommen nun Baycox. Da er jetzt schon schlecht frisst, gehen wir davon aus, dass er das Fressen dann erst recht einstellen wird. Die TÄ hat eine 5tägige Gabe von 5% Baycox verordnet und danach eine neue Kotprobe. Hat das wer von euch schon so gemacht? Ich kenne nur die 3-3-3 Gabe oder 2-5-2 Gabe, die mir irgendwie schonender erscheint als 5 Tage durchzugeben. Zusätzlich sollen sie Bene Bac bekommen. Gebe ich das direkt zeitversetzt oder besser nach der Baycoxbehandlung?

Da er unter Antibiotikum und Metacam schlechter frisst, wird das mit der Blasenentzündung auch lustig. Er soll Baytril gespritzt bekommen, sobald die Kokzidienbehandlung durch ist, jetzt aber schon Metacam.

Die Blutwerte sind leicht versetzt, aber in Ordnung und unbedenklich. Ich bekomme nachher noch eine Kopie. Alles in allem können wir wohl froh sein, endlich etwas Handfestes zu haben und die Symptome passen ja auch gut auf die Diagnose. Hätte wohl schlimmer kommen können.
    Trotzdem habe ich etwas Bammel vor der Kokzidienbehandlung, ich hoffe er hört nicht ganz auf zu fressen.
    Geändert von Fabienne (12.09.2017 um 20:26 Uhr)

Standard

Die Dosierung des Baycox ist übrigens geringer als laut Beipackzettel erforderlich. Vielleicht macht das zusammen mit ihrer Behandlungsdauer Sinn?

Ich will es nicht falsch machen

Aktive Avatar von Dina

Standard

Meine vertragen die Baytril-Spritzen gut, es geht dann ja nicht über den Magen.

Ich drücke die Daumen

Zu Baycox kann ich dir leider nichts sagen.

Standard Blutbild

Ich hänge hier die Blutwerte an, könnte mir dazu jemand ein bisschen Erklärung geben? Ich war nicht in mit in der Klinik, um es mir selbst von der TÄ erklären zu lassen. Laut meiner Mama meinte sie, dass es zwar Abweichungen gäbe, die aber nicht bedenklich sind und eben der Entzündungswert aufgrund der Infektion hoch.

Da ist so viel rot in dieser Liste und ich kann die Werte nicht richtig zuordnen.

Danke Dina, das beruhigt mich ein bisschen.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Der arme Spatz.
    Gibst Du Baycox jetzt 5-5-5, oder nur einmalig fünf Tage? Ist der Befall so hoch?

Es heißt doch, Kokzidiose ist eine Sekundärerkrankung. Warum werden dann an erster Stelle die Kokzidien behandelt und nicht die Blasenentzündung? Würden die sich nicht von selbst reduzieren, wenn die eigentliche Erkrankung ausgeheilt ist?

Bene-Bac würde ich auf jeden Fall jetzt schon geben.

Gute Besserung für den Süßen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, armer kleiner Spatz .

Hier müsst ihr zwingend beides behandeln - eine ungenügend behandelte Blasenentzündung mit nachgewiesenem Bakterienbefall zieht schnell weitere Folgen nach sich. Ja, während der Baycox-Behandlung stellen sie häufig das Fressen ganz ein, das müsst ihr natürlich bedenken.

Das Blutbild im einzelnen kann ich dir gerne auch erklären (morgen - ist schon so spät heute ); für Behandlungsvorschläge zur Absprache mit der TÄ schreib ich dir jetzt schnell noch eine PN . Es gibt einiges, was ihr unterstützend machen könnt.

Ich drücke die Daumen für den Kleinen !

Liebe Grüße, Anja

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Die Kokzidien greifen Darm oder Leber an, je nachdem welche Sorte dein Kaninchen hat. Mit Bycox kann man sie mit 1 oder 2 Portionen abtöten.
    Bycox kann aber nur die schon fertigen Kokzidien abtöten. Die Oozysten die noch nicht im Magen oder Darm gereift sind, können sich weiter entwickel Kokzidien werden und "Eier" (Oozysten) legen.

Da ein Kaninchen verschieden Kokzidienarten beherbergen kann geht man von der längsten "Reifezeit" aus, das sind 9 Tage.

Also wenn das Kaninchen an Tag 1 Baycox bekommt, die Kokzidien alle sterben, kann das Kaninchen schon eine neue Oozysten gefressen haben die am 9. Tag reif wird, sich selber Teilen kann und wieder viele Kokzidien produziert.

Deswegen gibt man Bycox in Schema 2-5-2 oder 3-3-3 (=9)

Nur und das ist das fiese an den Kokzidien, infizieren sie sich erneut über sporulierten Oozysten dann hast du nach eine gewissen Entwicklungszeit wieder die Kokzidien.

Das wichtigste ist die Reinigung. Es dürfen kein alten oder neuen Köddel da sein bzw. lange liegen bleiben.
    Kochendes Wasser oder Abflammen kann man als Desinfektionsmittel nutzen.

Mein Kaninchen haben ab der 2. Gabe das Fressen eingestellt - Stelle dich auf Päppeln ein.

Standard

Danke für eure Antworten

Die TÄ sieht die Kokzidien als Sekundärerkrankung zu der Zahnproblematik, seiner Unterernährung und dem Stress der letzten Wochen. Sie möchte versuchen, es ihm 5 Tage durch zu geben, dann Kotprobe und falls noch Befall ist 5-5-5. Deine Erklärung leuchtet mir aber total ein, Hüter, deshalb verwirrt mich ihr Vorgehen auch etwas. Auch die Dosierung entspricht so ungefähr der Hälfte der Angaben, die ich zB. bei Kaninchenwiese finde.

Sie meint, er ist im Moment körperlich nicht fit genug, dass wir beide Erkrankungen parallel behandeln. Die Blasenentzündung sei so schwach, dass man das noch 5 Tage aufschieben könne. Die wird aber dann auf jeden Fall auch behandelt!

Der arme Kerl bekommt so viele Medis und Aufbaukram, dass er nicht einmal mehr sein geliebtes Metacam nimmt:

Floxal Augentropfen 2x tgl (ganz durch ist der TNK noch nicht)
    Rodicare Appetit 1x tgl
    Nux Vomica 3x tgl
    Metacam 2x tgl
    Baycox 1x tgl
    Bene Bac 1x tgl

Er trinkt schön und im Moment nimmt er auch noch etwas Futter freiwillig. Zufüttern steht wohl trotzdem bald an. Ich hoffe, dass wenigstens Emily das Fressen nicht einstellt. Versuche gerade erneut Urlaub zu bekommen, um nicht 700km weit weg zu sein, solangsam wird das problematisch.

PS-Versager

Standard

Baycox würde ich keinesfalls 5 Tage am Stück durchgeben, das ist eine falsche Dosierung.
    Man gibt 3-3-3 bzw. bei eh schon angeschlagenen Tieren lieber 2-5-2.

Ich würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und Cotrim K Saft nutzen. Der beseitigt mild und gut verträglich die Kokis und ist antibiotisch.
    Das Tier hat ja bereits eine Anämie, ich würde da also die Antibiose nicht aufschieben.

Und dann päppeln, päppeln, päppeln...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer