Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu VG nach Weibchenkastra

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard Frage zu VG nach Weibchenkastra

Hallo zusammen,
    ich brauch mal Euren Rat bzw. Erfahrung.
    Zur Vorgeschichte:
    Wir mußten am 23. Mai unsere Luna gehen lassen, seitdem sitzt Jake (8 Jahre alt) allein.
    Am 24. Juni haben wir eine kleine Kaninchendame, Emmi., 5,5 Jahre alt (ehemalige Zuchthäsin) zu uns geholt.
    Wir haben sie 2 Tage erst einmal ankommen lassen und am Montag drauf die VG gestartet.
    Es lief eigentlich ohne größere Probleme, aber nach 2 Tagen fing Emmi an, wie verrückt Jake zu berammeln, das Zimmer
    hat sie markiert (der nagelneue Teppich ist hin ), es ging hier eigentlich nicht mehr darum, die Rangordnung zu klären.
    Es gab kurze Phasen, in denen Emmi ruhig neben Jake lag, alles in allem sah es gut aus, bis auf die ständigen Rammeleien von ihr.
    Nach weiteren 4 Tagen drehte Emmi dann völlig durch, Jake kam überhaupt nicht mehr zur Ruhe, es gab wirklich absolut keine
    5 Minuten zwischen ihren Rammelattacken.
    Am Montag drauf (also 1 Woche später) und nachdem Jake sich zum Dauerklopfer entwickelt hatte, haben wir die beiden abends
    getrennt.
    2 Tage später waren wir in der Klinik mit ihr und haben sie untersuchen und schallen lassen: GM mit Flüssigkeit gefüllt und verdickt, unklares Gewebe
    etc. - die üblichen Anzeichen.
    Letzten Montag haben wir sie kastrieren lassen, seitdem ist sie merklich ruhiger geworden.
    Die OP hat sie insgesamt sehr gut überstanden, das Pflaster muß noch bis Donnerstag drauf bleiben, dann können wir es entfernen.

Meine eigentliche Frage jetzt:
    Beide langweilen sich getrennt unglaublich, Jake ist ja nun schon seit 7 Wochen (mit kleiner Unterbrechung) allein, und Emmi liegt auch nur faul
    im Gehege rum, ab und zu dekoriert sie etwas um, aber sie ist sehr ruhig geworden.
    Wie lange würdet Ihr mit einer erneuten VG warten?
    Heute ist der 8. Tag nach der Kastra, am 10. Tag werden wir das Pflaster entfernen. Die Wunde hat nicht genäßt und ich denke, es sieht gut aus drunter.

Es dauert ja auch bei Mädchen eine Weile, bis sie hormonell nicht mehr ganz so heftig drauf sind, aber was wäre empfehlenswert, wie lange sollten wir
    warten?
    Es tut mir weh, die Beiden so einsam zu sehen, aber bevor wir sie jetzt vorschnell zusammensetzen und Emmi doch noch einmal aufdreht...
    Bin etwas ratlos

PS-Versager

Standard

Bis die Hormone runter sind dauert es 6 Wochen aufwärts.
    Eine VG würde nich frühestens 3 Wochen nach der OP machen, erst dann ist das alles soweit zu das sie auch Tritte in den Bauch wegstecken könnte .
    Ich hoffe das Dir das irgendwie hilft .

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Dankeschön mausefuss, das war irgendwie auch so meine Idee.
    3 Wochen mindestens, auch wenn es mir für die Beiden sehr leid tut.

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Ich würde auch minimum 3 Wochen, lieber länger, warten.
    Die Langeweile werden sie überstehen. Wichtig ist dass beide gut fressen und munter sind. Beschäftige sie mit entsprechendem Futter /Spielzeug. Das kann man echt günstig basteln, oder kaufen
    Liebe Grüße
    Nina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer