Es tut mir sehr leid, dass du so kurz hintereinander zwei Kaninchen verloren hast.
Auch wenn dir hier natürlich niemand sicher sagen kann was Chaly hatte ... für mich klingt es ehrlich gesagt sehr nach RHD2. Es sind ja leider schon sehr viele Kaninchen dieser Seuche zum Opfer gefallen und es ist ganz typisch, dass die Tiere am Tag vorher oder in deinem Fall am Morgen noch ganz munter sind und es dann sehr schnell geht ... auch von Krämpfen und Schreien habe ich nun schon öfter gelesen. Ich selbst habe zum Glück keine Erfahrung mit RHD2, aber ich musste beim Lesen schon ganz am Anfang an RHD2 denken und gerade die Krämpfe und das Schreien sprechen finde ich schon dafür.
Wo ist Chaly denn jetzt? Hast du sie schon begraben? Hast du sie beim TA gelassen? Gibt es noch eine Möglichkeit sie obduzieren zu lassen? Dann hättest du Gewissheit.
Es muss natürlich nicht zwingend RHD2 sein. Theoretisch kann sie auch eine Aufgasung o.ä. gehabt haben, das geht ja auch echt schnell und sie können Untertemperatur bekommen. Ich hoffe sehr für euch, dass es eine andere Ursache hatte und es Lotta weiterhin gut geht. Ich würde sie auf gar keinen Fall mit ins Tierheim nehmen! Und ich würde Lotta schnellstmöglich mit Filavac impfen lassen und wenn du ein neues Kaninchen suchst auch definitiv nur ein Kaninchen aufnehmen, dass gegen RHD2 geimpft ist.
Lesezeichen