Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Appetitlosigkeit, starke Gewichtsabnahme - E.C. akut?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 3.471

    Standard

    Oh man das liest sich schmerzvoll ...
    Mein ältestes Kaninchen bekommt häufig AB und Schmerzmittel. Davon nahm sie auch rapide ab. Nun bekommt sie, wenn wieder AB und/oder Schmerzmittel anstehen RodiCare Appetit. Ich wollte es zu erst nicht glauben aber tatsächlich trotz der Medis nimmt sie zu! oder sie hält das Gewicht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 551

    Standard

    Ich danke euch für eure Antworten und lieben Wünsche!

    Getrud, genau diesen Gedanken hatte ich auch schon und wir versuchen nun einmal das Metacam wegzulassen. Interessant, dass du diesen Fall hattest. Er bekommt das seit drei Wochen und bei der letzten Zahnkontrolle am Montag, als auch die BZ runtergeschliffen wurden, war nur eine kleine Schleimhautverletzung sichtbar. Deshalb habe ich es noch ein bisschen weiter gegeben. Aber das wäre tatsächlich einen Versuch wert! Sollte er natürlich Schmerzen zeigen, bekommt er es wieder.

    Steffi, lieben Dank auch für die PM, ich antworte dir gleich darauf. Ich fand die Menge auch sehr gering und habe deshalb verdoppelt (aber stimmt, immer noch weniger als zB Frau Dr. K. rät) und auf 2x tgl. Gabe aufgeteilt. Im Moment macht er auf mich nicht den Eindruck, als hätte er Schmerzen. Wobei er sehr viel leer kaut und da der Kiefer natürlich schon verspannt sein könnte. So von außen betrachtet kann er das Mäulchen normal öffnen, aber ich behalte den Gedanken im Hintergrund, doch nochmal Cortison anzusprechen. Das wirkt ja auch appetitanregend, befand die TÄ bisher nicht als nötig, aber nun müssen wir da per Ausschlussverfahren ran.

    Das Auge sieht richtig toll aus und auch die Nase ist nun seit einigenTagen frei von Schleim. Wir reduzieren nun mal die Tropfengabe und inhalieren nicht mehr, das wird ihm dann auch etwas Ruhe verschaffen. Der kleine Mann hat heute brav seinen Brei und Cunis gemümmelt, dazu gab es Brei über die Zufütterungsskills meiner Mama: Brei auf die rechte Pfote, Kaninchen schleckt Brei ab...er ist wirklich ein kleiner Knopf
    Er kaut nur so oft leer, dass es manchmal unmöglich ist zu sagen, ob er frisst oder nur den Kopf in den Napf hält.

    RodiCare Appetit kannte ich gar nicht, vielen Dank für diesen Tipp. Hab das gleich mal bestellt!

    Wir beobachten nun übers Wochenende, ob sich ohne Metacam eine Veränderung zeigt und sonst geht es Montag zur Blutabnahme in die Klinik, um u.a. die Nieren mit im Blick zu haben, dazu eine große Kotprobe und eine Urinprobe. Sind die Schilddrüsenwerte eventuell noch eine Idee? Er lebt seit 2 Jahren hier und kam aus schlechter Haltung, seitdem war sein Gewicht ein ständiger Kampf um jede 50g mehr. Muss man die extra dazu fordern, oder wird das sowieso getestet?

  3. #3
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.623

    Standard

    Schilddrüse denke ich eher nicht, dann würde er gut futtern und abnehmen. Wenn Du trotzdem den SD-Wert bestimmen lassen möchtest, ist es der T4.
    Leerkauen kann auch Übelkeit bedeuten.

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass er nach Absetzen vom Metacam wieder besser futtert.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 551

    Standard

    Danke Carmen, das klingt dann eher unwahrscheinlich. Seit gestern bekommt er kein Metacam mehr, bisher hat sich nichts verändert. Das kann ein bisschen dauern, oder?

    Leider geht sein Gewicht weiter runter. In den letzten drei Tagen nun noch einmal 20g weniger. Das ist theoretisch nicht viel, aber die Tendenz macht mir Sorgen. Er scheint dann aber wohl doch etwas mehr zu futtern, als wir denken, sonst wäre das sicher mehr.

    Das RodiCare Appetit kommt leider erst morgen an, dann geht's auch in die Klinik zur Diagnostik. Ich weiß nicht, ob er es schafft
    Allgemeinbefinden ist weiter völlig normal.

  5. #5
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 6.583

    Standard

    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Danke Carmen, das klingt dann eher unwahrscheinlich. Seit gestern bekommt er kein Metacam mehr, bisher hat sich nichts verändert. Das kann ein bisschen dauern, oder?

    ...
    Bei meinem Schweinchen hatte es max. 18 Stunden gedauert.

    Leider habe ich keinen Tipp mehr und drücke dem Spatz ganz feste die Daumen, dass sich bald etwas tut.

    edit: Frisst er seinen Brei weiterhin gut? Ich würde ihm noch ein paar Dickmacher anbieten. Haferflocken sollen viele Kaninchen mögen (abgesehen von meinen).
    Geändert von Heike O. (10.09.2017 um 11:29 Uhr)

    Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 551

    Standard

    Hmm, dann scheint es vielleicht doch nichts mit dem Metacam zu tun zu haben. Er frisst immer mal wieder etwas Brei, aber keine riesigen Mengen. Über Nacht bekommt er einen großen Napf voll, der am nächsten Morgen auch leer ist. Da frisst seine Partnerin aber sicher auch mit. Haferflocken nimmt er ganz gut, dazu gibt es Sämereien, Cunis, Vitakuller, geraspeltes Obst und Gemüse. Er hat also eine ziemliche Auswahl. Er geht am Tag mehrmals ans Futter, nimmt zwei bis drei Bisse und geht wieder. Er kommt auch immer gerannt, wenn es Nachschub gibt. Meistens schnüffelt er dann nur und nimmt sich nichts.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 551

    Standard

    Erkenntnisreich ist dennoch, dass er ohne Metacam kein schlechteres Fressverhalten oder allgemeines Verhalten zeigt. Er hat vorhin eine ganze weiche Birne gemümmelt, die sind ja nun nicht gerade leicht zu kauen. Außerdem hat er sich etwas eingepinkelt, vielleicht doch Blasenentzündung oder EC?

    Ich hoffe, die Test morgen bringen uns weiter! Ich werde berichten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.12.2016, 15:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •