Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Gruppentrennung wegen Bisswunden --> Denkhilfe bitte

Hybrid-Darstellung

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

bei mir hats geholfen, dass beide Weibchen zusammen zum TA mussten, wenn 1 Weibchen irgendwas hatte.

Ich hab ein Quartett aus 2 Böckchen und 2 Zippchen, alle 4 sind kastriert. Jetzt leben sie auf 9m² Balkon, ab nächstes Jahr Sommer oder Herbst dann in einem großen Gartengehege.

Würde rein intuitiv dazu raten, dass du eine 6er Gruppe aus 3 Böckchen und 3 Weibchen gestaltest und alle Weibchen kastrieren lässt, die es noch nicht sind. Du könntest das Gehege noch so dekorieren, dass sich die Tiere nicht immer sehen "müssen", zum Beispiel durch große Korkröhren oder ähnlichem, und, wenn noch nicht vorhanden, 2-3 Futterplätze einzurichten. Meine 4 haben 2 Heuplätze, 2 Futterschüssel- und 2 Wasserschüsselstellen.

LG

*bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea

Standard

UPDATE:

Ich hab das Außengehege heute erstmal 2-geteilt, damit Nive und Nuuk endlich wieder mehr Platz haben und draußen sind.

Hier drinnen waren die beiden ein Herz und eine Seele, draußen sind sie as der Transportkiste raus (in der sie zusammen saßen) etwas rumgehoppelt - und dann total aufeinander los gegangen. Nun sitzen sie mit sicherheitsabstand und wenn einer dem anderen zu nahe kommt wird gejagt.
    Verstehe ich nicht. Was soll denn das?!?
    Er war hier drinn extremst verschüchtert und ängstlich und hat sich total an sie gehängt, stellenweise richtig unter ihr versteckt, nach dem Motto "beschütz mich". Draußen war glaub ich schnell klar wo sie sind, er war sofort mutig und unzaghaft unterwegs. Kann es sein das er nun, wo er keine "Beschützerin" mehr braucht plötzlich Chef sein will und sie das so gar nicht einsieht?
    Das lass ich jetzt trotzdem erstmal so laufen, ja?

Bei den anderen 3 ist alles wie immer, nur Cassi reagiert komisch wenn sie Nive durchs Fenster sieht. Muß ich das irgendwie abkleben? Das Trenngitter hab ich extra zugehängt, aber die Scheibe halt noch nicht...

Und wenn Cassi kastriert ist, wann kann sie zurück ins Gehege uuuuuund wie versuche ich alle 5 wieder zusammenzufügen?
    EDIT:
    bzw, eigentlich sollte ein drittes kastriertes weibchen dazu kommen. Dann wäre es 3:3 und jedes wäre kastriert. Kuragari hattes das zB vorgeschlagen. Doch eine schlechte Idee?
    Ich werd hier immer unsicherer, ist doch echt blöd, man...

Kaninchen können echt anstrengend sein *ommmmmm*
    Geändert von Manea (09.09.2017 um 18:17 Uhr)

Standard

Eben war ich nochmal draußen, bei N und N scheint wieder Ruhe rein zu kommen.
    Sie saßen nicht weit auseinander, sie ist zu mir gekommen und anschließend wieder zu dem Platz zurück, wobei sie genau an Nuuk vorbei ist, sie haben kurz Nasen aneinander und dann ist Nive ruhig weiter und Nuuk sitzengeblieben.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

ein "Drunterschieben" ist eigentlich etwas sehr dominantes. Eher "putz mich" als "beschütz mich".

LG

Standard

Nein, in der Situation eindeutig ein am liebsten unter ihr verstecken wollen. Er ist was Menschen angeht ein ganz extremes Panikkaninchen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Hej, ich habe nur kurz überflogen, aber so, wie ich das verstehe, sind beide Weibchen am zicken und könnten einen dominanten Ruhepool gebrauchen, der sie in die Schranken weist

Ist denn Cassi soweit rundum durchgecheckt, ob sie nicht was ausbrütet, z.B. eine veränderte GB? Wenn sie vorher nie gescheucht hat, könnte das ja ein Grund sein, dass es ihr nicht gut geht. Bei vorsorglichen Kastras bei Weibchen bin ich hin und her gerissen. Nur in der Hoffnung, dass das Ruhe einkehrt würde ich es nicht machen. Wäre mir zu riskant.

Auch wäre mir wichtig vorher abzuklären, was das eigentliche Problem ist. Ist einer alleine Unruhestifter (hier ja anscheinend eher nicht?), passen die Charaktere einfach nicht zusammen, oder fehlt noch ein Kaninchen? So aus dem Bauch heraus würde ich einen ruhigen Rammler dazu setzen, keine weitere Häsin, und am besten einen, der ein bisschen schlichtet.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ist schon 10 Tage her, aber ich hatte auch mal aus dem Tierschutz einen Rammler, der offentlich noch nie drinnen in der Wohnung war. Sehr ängstlich, hat monatelang bei neuen Geräuschen getrommelt. Meine Computerspielgeräusche

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer