Bestätigter Fall von RHDV2 in 32549 Bad Oeynhausen.
Bis auf 3 Tiere ist ein gesamter Zuchtbestand Anfang August verstorben, Info von meiner Tierärztin.
Bestätigt RHD2 in 76297 Stutensee-Friedrichstal
3 von 4 Kaninchen Ende August, alle ungeimpft, Außenhaltung.
Mümmelkasse
"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
Info meiner mobilen TÄ:
bestätigter Fall RHDV2 im Raum Bitburg (PLZ-Bereich 546**) - 1 von 3 Tieren verstorben, alle 3 mit Cunivac geimpft
Geändert von nin-fan (06.09.2017 um 07:46 Uhr)
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Als bislang nur stiller Mitleser muss ich mich jetzt hier leider auch mit eintragen:
Mir sind Ende August in 41066 Mönchengladbach zwei 10 Wochen alte Jungtiere ein bzw zwei Tage nach der Filavac-Impfung an RHD2 verstorben. Pathologiebericht liegt vor.
Ich habe sechs weitere Kaninchen, die separar ein paar Meter weirer ihr Gehege haben und die waren bzw sind alle mit Filavac geimpft und die sind fit.
40721 Hilden - Kleintierhaus geschlossen wegen Todesfällen durch RHD2...
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...paign=audience
Geändert von Margit (07.09.2017 um 15:30 Uhr)
32105 Bad Salzuflen 2 bestätigte Fälle im Tierheim Bad Salzuflen![]()
66125 Saarbrücken > 2 Tiere aus AH > geimpft mit Cunivak RHD1,
nicht geboostert, > Ergebnis Patho steht noch aus
Die Liste ist der Wahnsinn. Ich hab das Gefühl dass in diesem Jahr - trotz möglicher Impfung - mehr Tiere gestorben sind als in 2016.![]()
das Gefühl hab ich auch
liegt aber vielleicht einfach an der Aufklärung...inzwischen sind ja die TÄ auch sensibilisiert für das Thema.
Eine befreundete Familie hat ja dieses Jahr auch plötzlich ihr letztes von insg. 18 Tieren verloren...hatten jahrelang Kaninchen, aber noch nie was von RHD gehört.
Ich denke, dass die Dunkelziffer auch noch recht hoch ist....es gibt so viele Menschen, die sich nicht groß wundern, wenn ein Tier morgens mal tot im Käfig liegt. Und da es ja oft Einzeltiere sind, wirkt es ja nicht ungewöhnlich....wenn mehrere hintereinander sterben machen sich die Leute dann doch mal Gedanken.
Ich find's auch gruselig, wenn das Virus so nah ist...."85591 Vaterstetten - nachgewiesen - September 2017", da bin ich oft...ist der nächste Ort
Meine sind natürlich geimpft, aber Gedanken mach ich mir trotzdem...