Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Gruppentrennung wegen Bisswunden --> Denkhilfe bitte

Hybrid-Darstellung

*bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea

Standard

Eigentlich stand Nive in der Rangordnung über Cassi, die ist eher friedfertig und Nive diejenige die mal zickig wurde, gerne eben auch Cassi gegenüber, die dann einfach immer ganz schnel das weite gesucht hat und gut war.
    Gestern hab ich gesehen wie sie Nive zum ersten mal gejagt hat. Sie hat vorher noch nie wen gejagt... vielleicht hat sie die Schnauze voll gehabt oder so? Ich weiß es nicht. Sie war halt vorher immer lieb zu jedem, passt eigentlich nicht zu ihr, aber sie war eben diejenige die ich Nive gestern verjagen gesehen hab.

Ich hätte wirklich Angst, dass das nochmal passiert. Ich bekomme das draußen ja nicht wirklich mit um schnell eingreifen zu können. Sie kann durch ihr Bein halt nicht so schnell abhauen. Und sie muß ja durchs ganze Gehege gejagt worden sein, es war ja echt alles voll mit weißem Fell. Draußen, innen, in den Schutzhütten, echt überall außer oben.
    Der Gedanke sie einfach wieder in die Gruppe zu setzen macht mir eher Bauchweh...

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Und hast du mal abklären lassen, ob medizinisch alles in Ordnung ist? Kaninchen verstecken das ja gut, aber werden bei Krankheit gerne mal gejagt

Standard

Wir waren vor 3 Wochen beim impfen, da werden sie ja vorher alle erstmal durchgecheckt. Alles bestens.

Es gibt bisher keinerlei Hinweise auf irgendeine Erkrankung, aber ich hab sie ja jetzt erstmal ne Weile hier drinnen, da werd ich sie genau im Auge behalten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist denn jetzt aus Deinen Mädels bzw. Deiner Gruppe geworden?

Standard

Nive sitzt momentan immernoch mit Nuuk im Haus. Ihre Wunden sind gut verheilt, aber irgendwie find ich die Haare könnten etwas schneller nachwachsen^^
    Cassiopeia hat einen Kastrationstermin und danach kommen sie wieder alle zusammen. Ich hatte mich eugentlich schon dagegen entschieden, aber ich merk hier drin das Nive trotz des Beins einfach echt aktiv ist und gern Platz hat, ein extra Anbau für sie würde auf jeden Fall kleiner ausfallen und das wär schon doof für sie... Also doch lieber nochmal versuchen.

Außerdem würde ich eigentlich gerne eine neue Nummer 6 einziehen lassen, wo die Gruppe sich eh wieder neu zusammenfügen muss, aber aber.... (Männchen?Weibchen?Warum will mich aktuell keins richtig begeistern oder irgendwas passt nicht?...hmpf.)
    Geändert von Manea (07.09.2017 um 07:28 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

bei mir hats geholfen, dass beide Weibchen zusammen zum TA mussten, wenn 1 Weibchen irgendwas hatte.

Ich hab ein Quartett aus 2 Böckchen und 2 Zippchen, alle 4 sind kastriert. Jetzt leben sie auf 9m² Balkon, ab nächstes Jahr Sommer oder Herbst dann in einem großen Gartengehege.

Würde rein intuitiv dazu raten, dass du eine 6er Gruppe aus 3 Böckchen und 3 Weibchen gestaltest und alle Weibchen kastrieren lässt, die es noch nicht sind. Du könntest das Gehege noch so dekorieren, dass sich die Tiere nicht immer sehen "müssen", zum Beispiel durch große Korkröhren oder ähnlichem, und, wenn noch nicht vorhanden, 2-3 Futterplätze einzurichten. Meine 4 haben 2 Heuplätze, 2 Futterschüssel- und 2 Wasserschüsselstellen.

LG

Standard

UPDATE:

Ich hab das Außengehege heute erstmal 2-geteilt, damit Nive und Nuuk endlich wieder mehr Platz haben und draußen sind.

Hier drinnen waren die beiden ein Herz und eine Seele, draußen sind sie as der Transportkiste raus (in der sie zusammen saßen) etwas rumgehoppelt - und dann total aufeinander los gegangen. Nun sitzen sie mit sicherheitsabstand und wenn einer dem anderen zu nahe kommt wird gejagt.
    Verstehe ich nicht. Was soll denn das?!?
    Er war hier drinn extremst verschüchtert und ängstlich und hat sich total an sie gehängt, stellenweise richtig unter ihr versteckt, nach dem Motto "beschütz mich". Draußen war glaub ich schnell klar wo sie sind, er war sofort mutig und unzaghaft unterwegs. Kann es sein das er nun, wo er keine "Beschützerin" mehr braucht plötzlich Chef sein will und sie das so gar nicht einsieht?
    Das lass ich jetzt trotzdem erstmal so laufen, ja?

Bei den anderen 3 ist alles wie immer, nur Cassi reagiert komisch wenn sie Nive durchs Fenster sieht. Muß ich das irgendwie abkleben? Das Trenngitter hab ich extra zugehängt, aber die Scheibe halt noch nicht...

Und wenn Cassi kastriert ist, wann kann sie zurück ins Gehege uuuuuund wie versuche ich alle 5 wieder zusammenzufügen?
    EDIT:
    bzw, eigentlich sollte ein drittes kastriertes weibchen dazu kommen. Dann wäre es 3:3 und jedes wäre kastriert. Kuragari hattes das zB vorgeschlagen. Doch eine schlechte Idee?
    Ich werd hier immer unsicherer, ist doch echt blöd, man...

Kaninchen können echt anstrengend sein *ommmmmm*
    Geändert von Manea (09.09.2017 um 18:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer