Stabiles Gruppenkuscheln gab es bei mir ja leider nie. Aber bei den vorherigen zickereien konnten sie sich super aus dem Weg gehen und es gab nie einen bösen Vorfall.
Nachdem ich das Gehege etwas umgebaut habe, war es für eine kurze Zeit sogar überraschend harmonisch, so komplett streitfrei und alle nah beieinander sein, zwar ohne Körperkontakt, aber trotzdem alle nah beieinander liegend. Ich hatte mich schon echt gefreut... nach dem Impfen vor 3 Wochen war es wieder etwas unruhig, aber alles noch harmlos. Bis gestern.
Gestern war das ganze Gehege plötzlich voller Haare, echt überall, ich hatte schon Panik ein Mader hätte es wieauchimmer ins Gehege geschafft...
Ich mußte Nive verletzt aus der Gruppe raus nehmen. Sie hat mehrere Bisswunden (Kopf, Nacken, Rücken. Beim Arzt waren wir schon). Ich weiß nicht wer auf sie losgegangen ist, habe nur eine Vermutung (Cassi), aber Wissen kann ichs halt nicht und durch ihr steifes Bein ist sie natürlich auch sehr gut zu erwischen :/
Wirklich ausschließen kann ich eigentlich nur meinen in sich ruhenden Beetle...
Joa, nun überlege ich was ich mache. Ich traue mich glaub ich nicht, sie wieder in die Gruppe zu setzen.
Sie sitzt jetzt aktuell alleine im Haus, hab ihr erstmal provisorisch ne Ecke im Essimmer abgetrennt. Solange die Wunden heilen, dann muß eine andere Lösung her. Ich werde wohl etwas anbauen müßen.
Aber sie soll ja nicht allein bleiben - nur wen setz ich zu ihr? Beetle ist ganz dicke mit Cassi, die will ich nicht trennen, alle anderen könnten aber ja der Angreifer gewesen sein - da bin ich etwas ratlos.
Ich tendiere ganz stark zu Nuuk, weil er schon immer ein stänkerer in der Gruppe war, und die beiden bevor sie zu mir kamen ein harmonisches 2er-Pärchen waren. Theoretisch könnte ja aber auch er sie angegriffen haben. Andererseits war ich ja eh schon kurz davor ihn von den anderen zu trennen, hm.
Was mach ich denn da am besten?
Alleine lassen bis Wunden verheilt, oder lieber jetzt Nuuk zu ihr setzen und das ganze gut beobachten?
Lieber keinen aus der Gruppe zu ihr, weil ich nicht genau sagen kann wer es war?
Da wär ich jetzt tatsächlich dankbar für Ratschläge...
Ach so: es ist eine 5er Gruppe in Außenhaltung
EDIT:
Ich seh gerade, ich hätte glaub ich eigentlich bei Haltung einstellen müßen. Ihr dürft das gerne verschieben...
Lesezeichen