Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Gruppentrennung wegen Bisswunden --> Denkhilfe bitte

*bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea

Standard Gruppentrennung wegen Bisswunden --> Denkhilfe bitte

Stabiles Gruppenkuscheln gab es bei mir ja leider nie. Aber bei den vorherigen zickereien konnten sie sich super aus dem Weg gehen und es gab nie einen bösen Vorfall.
    Nachdem ich das Gehege etwas umgebaut habe, war es für eine kurze Zeit sogar überraschend harmonisch, so komplett streitfrei und alle nah beieinander sein, zwar ohne Körperkontakt, aber trotzdem alle nah beieinander liegend. Ich hatte mich schon echt gefreut... nach dem Impfen vor 3 Wochen war es wieder etwas unruhig, aber alles noch harmlos. Bis gestern.

Gestern war das ganze Gehege plötzlich voller Haare, echt überall, ich hatte schon Panik ein Mader hätte es wieauchimmer ins Gehege geschafft...
    Ich mußte Nive verletzt aus der Gruppe raus nehmen. Sie hat mehrere Bisswunden (Kopf, Nacken, Rücken. Beim Arzt waren wir schon). Ich weiß nicht wer auf sie losgegangen ist, habe nur eine Vermutung (Cassi), aber Wissen kann ichs halt nicht und durch ihr steifes Bein ist sie natürlich auch sehr gut zu erwischen :/
    Wirklich ausschließen kann ich eigentlich nur meinen in sich ruhenden Beetle...

Joa, nun überlege ich was ich mache. Ich traue mich glaub ich nicht, sie wieder in die Gruppe zu setzen.

Sie sitzt jetzt aktuell alleine im Haus, hab ihr erstmal provisorisch ne Ecke im Essimmer abgetrennt. Solange die Wunden heilen, dann muß eine andere Lösung her. Ich werde wohl etwas anbauen müßen.

Aber sie soll ja nicht allein bleiben - nur wen setz ich zu ihr? Beetle ist ganz dicke mit Cassi, die will ich nicht trennen, alle anderen könnten aber ja der Angreifer gewesen sein - da bin ich etwas ratlos.
    Ich tendiere ganz stark zu Nuuk, weil er schon immer ein stänkerer in der Gruppe war, und die beiden bevor sie zu mir kamen ein harmonisches 2er-Pärchen waren. Theoretisch könnte ja aber auch er sie angegriffen haben. Andererseits war ich ja eh schon kurz davor ihn von den anderen zu trennen, hm.
    Was mach ich denn da am besten?

Alleine lassen bis Wunden verheilt, oder lieber jetzt Nuuk zu ihr setzen und das ganze gut beobachten?
    Lieber keinen aus der Gruppe zu ihr, weil ich nicht genau sagen kann wer es war?

Da wär ich jetzt tatsächlich dankbar für Ratschläge...

Ach so: es ist eine 5er Gruppe in Außenhaltung

EDIT:
    Ich seh gerade, ich hätte glaub ich eigentlich bei Haltung einstellen müßen. Ihr dürft das gerne verschieben...
    Geändert von Manea (16.08.2017 um 12:45 Uhr)

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Mich würde bei den Tieren noch das Geschlecht interessieren.

Wie groß ist dein aktuelles Gehege und wie sind die räumlichen Verhältnisse ( verwinkelt oder eher offen gestaltet) ?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

3 kastrierte Jungs, Nive kastriertes Mädel und Cassiopeia unkastriertes Mädel
    28m² eher unverwinkelt, und Platz genug sich aus dem Weg zu gehen, leben alle seit fast nem Jahr zusammen.

Standard

OK, und Nive hat eine Behinderung am Bein?

Dann ist es sehr wahrscheinlich das die Kontrahentin Cassi ist. Es sind ja meist die Mädels die rum zicken.

Ich würde wohl einen der Jungs dazu setzen bis sich die Wogen glätten und die Wunden gut abgeheilt sind und dann evtl. nochmal probieren Alle zusammen zu lassen.

Platz ist ja genügend da.

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Also bei mir hatte es nicht geklappt ein unkastriertes und ein kastriertes Weibchen zusammen zu halten. Die Beiden haben sich gehasst und ich hatte durchlöcherte Kaninchen. Ich hab die zweite dann auch kastrieren lassen (war eh geplant) und es noch einmal versucht und ab da waren sie ein Herz und eine Seele und haben viel gekuschelt.

Standard

Ja, das wäre mein zweiter Gedanke gewesen. Meine Mädels sind auch alle kastriert

Standard

Eigentlich stand Nive in der Rangordnung über Cassi, die ist eher friedfertig und Nive diejenige die mal zickig wurde, gerne eben auch Cassi gegenüber, die dann einfach immer ganz schnel das weite gesucht hat und gut war.
    Gestern hab ich gesehen wie sie Nive zum ersten mal gejagt hat. Sie hat vorher noch nie wen gejagt... vielleicht hat sie die Schnauze voll gehabt oder so? Ich weiß es nicht. Sie war halt vorher immer lieb zu jedem, passt eigentlich nicht zu ihr, aber sie war eben diejenige die ich Nive gestern verjagen gesehen hab.

Ich hätte wirklich Angst, dass das nochmal passiert. Ich bekomme das draußen ja nicht wirklich mit um schnell eingreifen zu können. Sie kann durch ihr Bein halt nicht so schnell abhauen. Und sie muß ja durchs ganze Gehege gejagt worden sein, es war ja echt alles voll mit weißem Fell. Draußen, innen, in den Schutzhütten, echt überall außer oben.
    Der Gedanke sie einfach wieder in die Gruppe zu setzen macht mir eher Bauchweh...

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Und hast du mal abklären lassen, ob medizinisch alles in Ordnung ist? Kaninchen verstecken das ja gut, aber werden bei Krankheit gerne mal gejagt

Standard

Wir waren vor 3 Wochen beim impfen, da werden sie ja vorher alle erstmal durchgecheckt. Alles bestens.

Es gibt bisher keinerlei Hinweise auf irgendeine Erkrankung, aber ich hab sie ja jetzt erstmal ne Weile hier drinnen, da werd ich sie genau im Auge behalten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist denn jetzt aus Deinen Mädels bzw. Deiner Gruppe geworden?

Standard

Nive sitzt momentan immernoch mit Nuuk im Haus. Ihre Wunden sind gut verheilt, aber irgendwie find ich die Haare könnten etwas schneller nachwachsen^^
    Cassiopeia hat einen Kastrationstermin und danach kommen sie wieder alle zusammen. Ich hatte mich eugentlich schon dagegen entschieden, aber ich merk hier drin das Nive trotz des Beins einfach echt aktiv ist und gern Platz hat, ein extra Anbau für sie würde auf jeden Fall kleiner ausfallen und das wär schon doof für sie... Also doch lieber nochmal versuchen.

Außerdem würde ich eigentlich gerne eine neue Nummer 6 einziehen lassen, wo die Gruppe sich eh wieder neu zusammenfügen muss, aber aber.... (Männchen?Weibchen?Warum will mich aktuell keins richtig begeistern oder irgendwas passt nicht?...hmpf.)
    Geändert von Manea (07.09.2017 um 07:28 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

bei mir hats geholfen, dass beide Weibchen zusammen zum TA mussten, wenn 1 Weibchen irgendwas hatte.

Ich hab ein Quartett aus 2 Böckchen und 2 Zippchen, alle 4 sind kastriert. Jetzt leben sie auf 9m² Balkon, ab nächstes Jahr Sommer oder Herbst dann in einem großen Gartengehege.

Würde rein intuitiv dazu raten, dass du eine 6er Gruppe aus 3 Böckchen und 3 Weibchen gestaltest und alle Weibchen kastrieren lässt, die es noch nicht sind. Du könntest das Gehege noch so dekorieren, dass sich die Tiere nicht immer sehen "müssen", zum Beispiel durch große Korkröhren oder ähnlichem, und, wenn noch nicht vorhanden, 2-3 Futterplätze einzurichten. Meine 4 haben 2 Heuplätze, 2 Futterschüssel- und 2 Wasserschüsselstellen.

LG

Standard

UPDATE:

Ich hab das Außengehege heute erstmal 2-geteilt, damit Nive und Nuuk endlich wieder mehr Platz haben und draußen sind.

Hier drinnen waren die beiden ein Herz und eine Seele, draußen sind sie as der Transportkiste raus (in der sie zusammen saßen) etwas rumgehoppelt - und dann total aufeinander los gegangen. Nun sitzen sie mit sicherheitsabstand und wenn einer dem anderen zu nahe kommt wird gejagt.
    Verstehe ich nicht. Was soll denn das?!?
    Er war hier drinn extremst verschüchtert und ängstlich und hat sich total an sie gehängt, stellenweise richtig unter ihr versteckt, nach dem Motto "beschütz mich". Draußen war glaub ich schnell klar wo sie sind, er war sofort mutig und unzaghaft unterwegs. Kann es sein das er nun, wo er keine "Beschützerin" mehr braucht plötzlich Chef sein will und sie das so gar nicht einsieht?
    Das lass ich jetzt trotzdem erstmal so laufen, ja?

Bei den anderen 3 ist alles wie immer, nur Cassi reagiert komisch wenn sie Nive durchs Fenster sieht. Muß ich das irgendwie abkleben? Das Trenngitter hab ich extra zugehängt, aber die Scheibe halt noch nicht...

Und wenn Cassi kastriert ist, wann kann sie zurück ins Gehege uuuuuund wie versuche ich alle 5 wieder zusammenzufügen?
    EDIT:
    bzw, eigentlich sollte ein drittes kastriertes weibchen dazu kommen. Dann wäre es 3:3 und jedes wäre kastriert. Kuragari hattes das zB vorgeschlagen. Doch eine schlechte Idee?
    Ich werd hier immer unsicherer, ist doch echt blöd, man...

Kaninchen können echt anstrengend sein *ommmmmm*
    Geändert von Manea (09.09.2017 um 18:17 Uhr)

Standard

Eben war ich nochmal draußen, bei N und N scheint wieder Ruhe rein zu kommen.
    Sie saßen nicht weit auseinander, sie ist zu mir gekommen und anschließend wieder zu dem Platz zurück, wobei sie genau an Nuuk vorbei ist, sie haben kurz Nasen aneinander und dann ist Nive ruhig weiter und Nuuk sitzengeblieben.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

ein "Drunterschieben" ist eigentlich etwas sehr dominantes. Eher "putz mich" als "beschütz mich".

LG

Standard

Nein, in der Situation eindeutig ein am liebsten unter ihr verstecken wollen. Er ist was Menschen angeht ein ganz extremes Panikkaninchen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Hej, ich habe nur kurz überflogen, aber so, wie ich das verstehe, sind beide Weibchen am zicken und könnten einen dominanten Ruhepool gebrauchen, der sie in die Schranken weist

Ist denn Cassi soweit rundum durchgecheckt, ob sie nicht was ausbrütet, z.B. eine veränderte GB? Wenn sie vorher nie gescheucht hat, könnte das ja ein Grund sein, dass es ihr nicht gut geht. Bei vorsorglichen Kastras bei Weibchen bin ich hin und her gerissen. Nur in der Hoffnung, dass das Ruhe einkehrt würde ich es nicht machen. Wäre mir zu riskant.

Auch wäre mir wichtig vorher abzuklären, was das eigentliche Problem ist. Ist einer alleine Unruhestifter (hier ja anscheinend eher nicht?), passen die Charaktere einfach nicht zusammen, oder fehlt noch ein Kaninchen? So aus dem Bauch heraus würde ich einen ruhigen Rammler dazu setzen, keine weitere Häsin, und am besten einen, der ein bisschen schlichtet.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ist schon 10 Tage her, aber ich hatte auch mal aus dem Tierschutz einen Rammler, der offentlich noch nie drinnen in der Wohnung war. Sehr ängstlich, hat monatelang bei neuen Geräuschen getrommelt. Meine Computerspielgeräusche

Standard

Ich versuchs mal ohne einen neuen Thread eröffnen zu müßen:

Es gibt ja diese "verkrachte kaninchen gemeinsam in Kofferraum und fahren bis sie sich lieb haben" oder so ähnlich Vergesellschaftungsvariante, hat da jemand hier erfahrung mit?

Ich hab hier gerade einen Bock der alleine sitzt, die Temperaturen fallen und wenn er nicht ruhe gibt und das beißen komplett abstellt wird sich daran nichts ändern, ich riskiere keine weiteren Bisswunden.
    Ich möchte ihn aber auch ungern weggeben müßen... nur läuft es aktuell darauf hinaus...

EDIT zum ursprünglichen Streitfall:
    Da war die Kastration ein voller Erfolg. Keinerlei zickereien bei der wiedervergesellschaftung zwischen den Damen.
    Nur der Bock der mit ihr zusammen saß gibt den agressiven Kampfhasen -.-
    Geändert von Manea (20.11.2017 um 01:02 Uhr)

PS-Versager

Standard

Läuft für mir unter "Grenze zur Tierquälerei" und bringt langfristig nix.
    Beschreibe doch mal näher das Problem und die Lage und auch die Art wie Du es jetzt versuchst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer