Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Minden: Malina - gelähmte deutsche Widderhäsin sucht dringend PS oder ES

Standard Minden: Malina - gelähmte deutsche Widderhäsin sucht dringend PS oder ES

Hallo, ich wende mich mit einen dringenden Hilferuf an euch.
    Vielleicht kann sich noch der eine oder andere an das deutsche Widderpärchen erinnern, dass ich vor einiger Zeit in Pflegestelle genommen habe. Sie sind jetzt ca. ein halbes Jahr alt.
    Eigentlich gab es damals eine Pflegestellte (wo es dann doch aus diversen Gründen nicht geklappt hat), ich habe mich dann ein wenig "überreden" lassen und sie konnten zu mir.

Ich habe Brian kastrieren lassen, beide Kaninchen sind durchgeimpft. Ich konnte ihnen bei mir Zuhause nur 5m² Platz geben und das in Innenhaltung.
    Sie haben angefangen sich zu streiten und haben nachts einen Höllenlärm gemacht. Ich hatte dann mittlerweile ein Zuhause für die Zwei gefunden. Da konnten sie aber erst jetzt Mitte des Monats einziehen, weil die Leute am Umziehen waren.
    Ich habe dann beide Tiere Anfang Juli zu einer Freundin gefahren, die ihnen viel mehr Platz geben konnte. Und bis auf ein paar kleine Reibereien hatten sie sich da auch nicht mehr gestritten. Sie hatten dort ca. 15m² und zusätzlich Auslauf.
    Ich habe mich gefreut, dass sie es besser hatten und gestern war der große Tag und ich konnte sie in ihr neues Zuhause fahren. Und dann kam alles anders.

Mein Freundin ist dieses Wochenende für 2 Tage verreist, sie kam erst heute abend wieder. Aber ihr Mann war da und so bin ich gestern los, die Tiere abholen. Sind ca. 80Min von mir. Ich habe Malina mit fast vollständig gelähmten Hinterläufen vorgefunden. Der Mann meiner Freundin hatte das gar nicht bemerkt. Das muss ganz frisch gewesen sein. Laut Rücksprache mit meiner Freundins ist morgens gar nichts gewesen.
    Ich bin dann mit beiden Tieren den langen Weg Richtung Minden gefahren und habe die Häsin im Notdienst vorgestellt. Reflexe sind noch da, aber sie kann sich hinten nicht auf den Beinen halten und zieht die Hinterläufe nach. Verdachtdiagnose E.Cunicili. Sie hat Medikamente dagegen mitbekommen. Geröntgt wurde nicht. Da ich die Tierärztin kenne, sie ist nicht besonders kaninchenerfahren. Aber im Notdienst kann man sich das leider nicht aussuchen.

Ich durfte die beiden Tiere dann heute nacht trotzdem noch in die Endstelle fahren, wofür ich sehr dankbar bin. Da ich ja gar keinen Platz habe.
    Aber zumindest Malina muß ich dort morgen wieder wegholen, sie kann nicht bleiben und da habe ich natürlich Verständnis. Die Endstelle hat sich auf gesunde Tiere gefreut.
    Malina kann sich mittlerweile noch weniger bewegen, nässt sich ein, muss demzufolge auch gewaschen werden. Sie frißt aber gut. Wenn möglich soll morgen auch geröntgt werden. Ich hoffe, ich kann zu einem guten Tierarzt. Ich habe Spätschicht und nur morgens Zeit.

Wenn Malina zu mir kommt, muss ich beide Tiere trennen. Ich habe so schon keinen Platz. Das Brüderchen könnte in der Endstelle bleiben. Der ist gesund und möchte Platz und den habe ich nicht.
    Mein Mann wird mich töten. Und ich bin auch ehrlich gesagt mit der ganzen Situation überfordert. Zumal hier auch noch ein anderes Notfellchen sitzt.

Malina braucht Hilfe. Kann jemand helfen?

Geändert von Brigitte (13.08.2017 um 19:50 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Brigitte...

Platz hab ich leider nicht, aber neben dem zwingend notwendigen RöBi würde ich zusätzlich zu den normalen EC-Medis zeitnah Cerebrum comp. geben und anstelle von Vit. B Komplex hochdosiertes Vitamin B12 spritzen (gibt es auch in den Kleinen Glasampullen).

Sollte sich der Verdacht einer Verletzung/Schwellung der WS ergeben, hab ich bei Terence gute Erfahrungen mit drei Tagen Prednisolon gemacht...

Halten würde ich sie, gerade wegen des einnässens, auf VetBeds, darunter ggf. Inkontinenzauflagen.

Alles Gute für die Hübsche!!!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

wie schlimm für Malina.....

Ich kann nur für die Kleine hoffen..dass es mit dieser Behandlung, wie feiveline sie geschrieben hat, besser wird....

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Ich mache mir mal Gedanken. Geröngt wurde aber noch nicht, oder?

Standard

Habe den Text zunächst nur überflogen, weil ich mich so über die Überschrift erschrocken habe. Bitte melde ich hier gleich, wenn du beim Röntgen gewesen bist.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Meine Güte, es hätte ja auch gut laufen können.
    Du hast PN.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Das ist echt schlimm.
    Ich würde gerne helfen, aber mit einem gelähmten Tier habe ich keinerlei Erfahrung und der Platz ist auch begrenzt.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ach je, die arme Maus . Ich hoffe, es kommt beim röntgen was gut behandelbares raus und drück die Daumen, dass Du eine PS findest.

@Katharina
    Normalerweise ist die Pflege eines gelähmten Tierchens nicht weiter "dramatisch", man braucht aber Zeit dafür. Eventuell muss gebadet werden, Blase ausdrücken, Physio-Therapie und/oder andere Behandlung - das ist halt abhängig vom Befund.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Nach den Erfahrungen mit Terence kann ich sagen, dass es auch mit Vollzeitjob funktioniert (sofern nicht gepäppelt werden muss, was aber ja hier nicht der Fall ist), es somit vom Zeitaufwand möglich ist...

Aber wenn der Platz nicht da ist, hilft diese "Aufmunterung" natürlich nicht... wobei.. soviel Platz benötigt sie ja zur Zeit (leider) nicht.

Hoffen wir mal auf den Bericht von Brigitte nach dem TA-Besuch...
    Geändert von feiveline (14.08.2017 um 15:35 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich glaube, Brigitte ist jetzt arbeiten. Sie wird sicherlich nach ihrem Dienst berichten, was beim TA raus kam.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich finde das auch ganz, ganz furchtbar
    Die beiden sind so ein tolles Geschwisterpaar.

Aber vielleicht wird doch noch alles gut und die beiden brauchen nicht getrennt werden.
    Soweit ich weiß gibt es da jemanden, der alle beide in Pflege nehmen würde bis es Malina besser geht.
    Das wäre so schön und ein Traum. Details weiß ich leider nicht, nur dass sie beide nehmen möchte, damit man sie nicht trennen muß.
    Gerade wenn es EC ist, braucht Malina ihren gewohnten Partner um sich.
    Sie hat bestimmt schon Kontakt zu Brigitte aufgenommen.
    Brigitte wird sich ganz sicher nach der Arbeit noch melden.

Ich drücke so doll die Daumen für die beiden.....und Brigitte tut was sie kann um die beste Lösung zu finden.

Standard

Brigitte? Was ist mit der Süßen?

Standard

Ich hoffe, dass es mir Brigitte nicht übel nimmt, wenn ich hier kurz den Stand von gestern darlege.
    Brigitte schrieb mir gegen Mittag, dass die Nasen am Nachmittag zusammen in eine PS fahren sollten und dort am Abend einem TA vorgestellt werden sollten.

Standard

Danke für die Info, Maike .

Es ist gut, dass die beiden zusammen bleiben können. Ich drücke fest die Daumen, dass es Malina schnell besser geht.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Danke Maike
    Ich war auch ganz hibbellig und unruhig.
    Dann bleibt jetzt abzuwarten und zu hoffen, dass es bald eine genaue Diagnostik gibt und man gut behandeln kann.

Standard

Danke Maike

Ja, Malina und Brian sind gestern nachmittag in eine PS gezogen, wo sie zusammen bleiben können. Leider gab es gestern keinen Termin mehr zum Röntgen, heute um 17.00Uhr wird Malina der Tierärztin vorgestellt und es ist ein gute Tierärztin.

Ich möchte dazu noch etwas sagen, mir ist es extrem wichtig, dass die Kaninchen viel Platz haben. Wir reden hier von deutschen Widdern, die sich hier auf 5m² zuletzt gezofft haben. Malina braucht gerade nicht viel Platz , ihr Bruder schon. Und die beiden hätten ein Traumzuhause gehabt. Daher die Überlegung, sie zu trennen. Zumal ich gar nicht so sehr an E.C. glaube.
    Die Endstelle würde sie wieder zurück nehmen, falls Malina wieder gesund wird.

Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Danke fürs Daumendrücken.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Ich drücke den beiden ganz fest die Daumen, dass sie zusammen bleiben können und Malina wieder gesund wird.
    Drück dich, Brigitte

Alles Gute fürs Röntgen heute und dass dann klar ist, was die Hübsche hat. Toi toi toi Malina
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Oh was für eine wunderschöne Maus! Ich drücke ganz ganz fest die Daumen!
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Das freut mich sehr, dass die zwei Süßen zusammen in eine PS gezogen sind. Jetzt drücke ich Malina ganz doll die Daumen.

Standard

Malina ist tot

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer