Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Trifft ihr Vorsichtsmaßnahmen beim Wiese sammeln, wo ihr wisst, dass da RHD ist?

Amber.
    Gast

Standard Trifft ihr Vorsichtsmaßnahmen beim Wiese sammeln, wo ihr wisst, dass da RHD ist?

Hallo,

wenn ihr Wiese sammeln geht, zieht ihr euch dafür irgendwie speziell um oder bleibt ihr in den Schuhen und Klamotten in denen ihr seit?
    Oder gibt ihr überhaupt keine Wiese dann?

Hier in Duisburg ist derzeit RHD1 und auch 2, dennoch würde ich gerne Wiese sammeln gehen... Ich bin aber total unsicher.
    Obwohl alle meine Kaninchen mit Filavac geimpft sind und auch gegen Myxo den Impfschutz haben, hab ich immer im Kopf, dass die Impfung ja dennoch keinen kompletten Schutz bieten.

Allerdings denke ich mir dann wieder, dass Wiesenlos auch nicht so toll ist.
    Dort wo ich sammeln könnte ist der Landschaftspark Nord und meines Wissens ist dort derzeit RHD2 oder?
    Ich saß letztens im Auto auf dem Besucherparkplatz und hab mich dann doch nicht raus getraut.

Wie macht ihr das denn derzeit mit dem pflücken? Kennt jemand eine Stelle in Duisburg, am liebsten im Norden, wo man evtl. noch sammeln gehen kann?

Liebe Grüße
    Amber

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Da wo viele Wildies sind (oder waren ) pflücke ich nicht.
    Ansonsten bleiben meine Draußen-Schuhe immer im Flur.

Da ich mir RHD auch mit gekauftem Salat reinholen kann, treffe ich keine weiteren Maßnahmen sondern vertraue für diesen Fall auf die Impfung..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich mache es genauso wie feiveline und sammle nur dort, wo möglichst keine Wildies sind oder waren.
    (jedenfalls soweit ich das erkennen kann)

Ich trage beim Sammeln immer meine "Buschklamotten", die ich dann zuhause wechsle.
    Würde ich den Virus mit der Kleidung einschleppen, dann wäre er aber vermutlich genau aus der Wiese, die ich dann meinen Tieren füttere.
    100%ige Sicherheit gibt es ja leider nicht.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich trage grundsätzlich keine Schuhe in der Wohnung, die bleiben im Flur, weil man ja sonst sowieso noch allerlei Straßendreck quer durch die Bude trägt, nicht nur potentielle Krankheitserreger für die Kaninchen. Ansonsten würde ich nicht mitten in einer Wildkaninchenkolonie sammeln, aber schon doch auf Wiesen, wo ich mal ein oder zwei gesehen habe. Anders geht das hier im Ruhrgebiet ja gar nicht, da bliebe ja sonst nichts mehr übrig. Meine Kaninchen sind geimpft, ich sammle da relativ bedenkenlos.

Gast
    Gast

Standard

Ich treffe keine (direkten) Vorsichtsmaßnahmen. Ich mache es wie die anderen und würde ein Sammeln dort vermeiden, wo sich viele (Wild-)Kaninchen tummeln. Wobei der Infektionsdruck bei uns nicht sehr hoch ist. Die letzte Myxowelle ist schon etliche Jahre her. Ich habe Glück, an meinen Sammelstellen tummeln sich nur ein paar Feldhasen. Mehr nicht.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Da wo viele Wildies sind (oder waren ) pflücke ich nicht.
    Ansonsten bleiben meine Draußen-Schuhe immer im Flur.

Da ich mir RHD auch mit gekauftem Salat reinholen kann, treffe ich keine weiteren Maßnahmen sondern vertraue für diesen Fall auf die Impfung..
    So handhabe ich es auch.

Amber.
    Gast

Standard

Danke euch!p

Wo in Duisburg könnte ich denn dann sammeln, weiß das jemand?
    Der Landschaftspark Nord fällt dann letztlich weg. So wie ich es verstanden habe, wütet dort RHD2.

Liebe Grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer