Ergebnis 1 bis 20 von 1010

Thema: #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Lass sie reden...

Unsere kleine Flohschleuder ist gestern abend wieder "ausgezogen"...

Und was macht der kleine Mann... versucht durch den Maschendrahtzaun zu kommen und bleibt natürlich stecken...

Gott sei Dank hab ich kurze Zeit später noch mal geguckt und mit vereinten Kräften und einem Seitenschneider konnten wir ihn befreien.... nu hat der Zaun ein Loch mehr und die Nachbarn habens nicht gesehen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Kann man eigentlich auch dieses handelsübliche Igel-Trockenfutter nehmen? Ich hab gestern nämlich auch zwei Igel bei uns gesichtet und will heute Abend das Häuschen wieder aufstellen. Letztes Jahr, als ich Katzenfutter hingestellt habe, haben es leider meistens die Katzen gefressen

Standard

Lies mal hier (gleich auf Seite 1) http://www.pro-igel.de/igel-bulletin.../nahrung_8.pdf was in herkömmlichem Trockenfutter drin ist... u.a. Obst, Rosinen, Nüsse, "Bäckereierzeugnisse", Getreide, Honig etc...

Und das für einen Insektenfresser. Untermischen kannst Du es gut, als alleiniges Futtermittel würde ich es nie geben.

Wie kommen denn die Katzen in das Häuschen rein? Oder fütterst Du ungeschützt im Freien?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Lies mal hier (gleich auf Seite 1) http://www.pro-igel.de/igel-bulletin.../nahrung_8.pdf was in herkömmlichem Trockenfutter drin ist... u.a. Obst, Rosinen, Nüsse, "Bäckereierzeugnisse", Getreide, Honig etc...

Und das für einen Insektenfresser. Untermischen kannst Du es gut, als alleiniges Futtermittel würde ich es nie geben.

Wie kommen denn die Katzen in das Häuschen rein? Oder fütterst Du ungeschützt im Freien?
    Ich hab keine Ahnung, wie diese Katzen sich da reinquetschen. Wir haben es nach Anleitung gebaut - auch mit so einem "Labyrinth" drin. Im vorletzten Jahr waren keine Katzen drin aber letztes Jahr hatten sie es irgendwie spitz gekriegt und haben schon gelauert, dass ich Futter reinlege Doofe, fette Emmy

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Lass sie reden...

Unsere kleine Flohschleuder ist gestern abend wieder "ausgezogen"...

Und was macht der kleine Mann... versucht durch den Maschendrahtzaun zu kommen und bleibt natürlich stecken...

Gott sei Dank hab ich kurze Zeit später noch mal geguckt und mit vereinten Kräften und einem Seitenschneider konnten wir ihn befreien.... nu hat der Zaun ein Loch mehr und die Nachbarn habens nicht gesehen...
    Du lieber Himmel so ein kleiner Kasper ein Glück habt ihr ihn rausbekommen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Am Freitag saß der kleine Stachelritter vor unserer Haustüre, als Chris morgens um fünf rausging, ist er richtig erschrocken Stachelritterchen auch, er oder sie ist vielleicht schnell Bin dann auch kurz raus und hab nach ihm geschaut, Igelchen saß dann beim Nachbarn im Gebüsch und hat gewartet bis die Luft wieder rein ist
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

Standard

Gestern Abend war ich etwas später dran mit füttern und wurde schon von zwei Stachelrittern vorwurfsvoll angesehen...

Sind dann beleidigt einen Meter beiseite gestapft und ich war noch nicht einmal ein paar Meter weg, da stürmten beide schon knuffend und knurrend zum Büffet...

Standard

Heute bin ich gegen 15 Uhr in den Garten und denke was sitzt denn da unterm Apfelbaum, bin näher hin, ein junger Igel. Er hat das runtergefallene Vogelfutter aufgesaugt, sonst sah er gesund und normal aus. Irgendwann ist er dann ins Gebüsch gewackelt.

Vorhin bin ich nochmal raus, hab ihn dann unter der Futterstelle endeckt, er hat Katzentrockenfutter geknabbert, als er mich gesehen hat, wurde ich angefaucht Wasser hat er im Schälchen, ich hoffe mal er wandert jetzt nicht öfters tagsüber im Garten rum, wir haben einige Krähen die ab und zu mal kommen.

Ich glaub, er hat es sich in der Igelschnecke gemütlich gemacht, dort ist nämlich das Stroh zerwühlt. Ich hab die Schnecke mit etwas unbehandeltem Rindenmulch und Haselnussblättern abgedeckt, sie ist im hinteren Garten unter den Himbeersträuchern.

War es ihm vielleicht zu heiß, hatte er Hunger, sonst sind Igelchen doch nicht tagsüber unterwegs oder?

Standard

Tagsüber unterwegs plus Vogelfutter fressen ist ein ganz schlechtes Zeichen. Diese Igel sind meist stark von Untermietern befallen.

Wenn möglich einsammeln, wiegen, Kot untersuchen lassen und vor dem Winter ggf. noch behandeln...

Benutzer

Standard

Wenn das Vogelfutter aus Haferflocken besteht, ist das eine willkommene Abwechslung für sich natürlich ernährende Igel...
    Bei uns tummeln sich nachts bis zu fünf Igel und mittlerweile streue ich abends extra für sie eine neue Portion Haferflocken (in Öl) hin, das fressen sie noch eher als das Katzenfutter...
    Tagsüber sollten sie allerdings trotzdem eigentlich nicht auf Wanderschaft gehen, kann aber besonders bei Jungtieren schon mal vorkommen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer