Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Dringend Hilfe bei einem "Notfall"

Amber.
    Gast

Standard

Ich verstehe nicht wie gammeliges Futter, verdreckte Gehege und fehlende Tierarztbesuche nicht schlimm genug sein können.
    Schade, dass sie die letzten beiden dort lassen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich verstehe es auch nicht. Ich vermute, dass sie ihr schon Auflagen gegeben haben. Die ältere Dame erzählte mir, dass die Besitzerin wohl Fotos machen muss. Die werden da bestimmt auch nochmal aufschlagen, hoffe ich.
    Doof ist, dass man nichts erfährt und ich einfach auch nicht weiß, was die Besitzerin vorgetragen hat und die Gründe, dass sie da bleiben dürfen und was für Auflagen.. keine Ahnung. Das Verhältnis zwischen der älteren Dame und der Besitzerin ist ruiniert. Die ältere Dame schafft die Versorgung nervlich und psychisch einfach nicht mehr. Das hat mittlerweile nicht mehr nur noch physische Gründe Und ich kanns verstehen. Sie kämpft seit Ewigkeiten, aber nichts hat Erfolg.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Da glaubt man, dass mit dem Auftauchen des Amts-Vets endlich was passiert .... und dann zieht sich das Ganze weiterhin zäh wie Kaugummi.
    Denn bis das Vet.-Amt irgendwann dort nachkontrolliert, vergeht einige Zeit und vielleicht ist es dann für die Tiere schon zu spät.
    Eigentlich müsste es in solchen Fällen auch "Sozialarbeiter für Tiere" geben, die die Besitzer bei der Versorgung der Tiere begleiten.

Das ist zermürbend, bereitet Bauchschmerzen und schlaflose Nächte.

Kathy, bestell der älteren Dame bitte ganz liebe Grüße von einer, die das 4,5 Jahre täglich aus ihrem Küchenfenster mit ansehen und permanent eingreifen musste.
    Ich weiß leider zu genau, wie sie sich fühlt.

Und ich drücke ganz doll die Daumen, dass es in diesem Fall doch noch so gut ausgeht wie hier. Ich konnte die verbliebenen beiden Tiere von den Besitzern übernehmen - freiwillig!

Kathy, kannst du beim Vet.-Amt nicht doch noch mal nachfragen?
    Wie wird den jetzt die tägliche Versorgung der Tiere sichergestellt? Per Fotodokumentation? Und wenn sie einfach die Fotos von letzter Woche schickt?
    Schließlich sind es Kaninchen, die können nicht mal 3 oder 4 Tage ohne Futter, auch nicht ausnahmsweise!!!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Das hab ich ja versucht, aber die watschen mich mit Datenschutz ab. Sie haben mich allerdings sehr ernst genommen, als ich ihnen sagte, dass die ältere Dame nicht mehr kommen kann.

Ich weiß nicht, wie das mit den Bildern läuft. Die ältere Dame war noch einmal da, den Schlüssel abgeben und da hat sie halt die Mappe mit den Fotos gesehen und vermutet, dass es eine Auflage sein könnte. Die Besitzerin muss wohl auch auf die Fliegen aufpassen (sagte sie der älteren Dame). Ich habe dem Vetamt auch von dem Fliegenmadenfall erzählt, der sicherlich durch die anderen wilden Tiere in der Halle begünstigt wird.

Wir vertrauen jetzt einfach auf das Vetamt und sind froh, dass die Besitzerin wenigstens darauf sensibilisiert ist. Als die ältere Dame den Schlüssel abgab, hat sie auch einen neuen Tunnel und eine andere Einrichtung im Gehege gesehen. Insofern hoffen wir, dass der Besuch sich wenigstens dahingehend gelohnt hat, dass die Besitzerin wenigstens ein kleines bisschen nachgedacht hat und sich künftig mehr Mühe gibt.

Blöd ist auch, dass der behandelnde TA ebenfalls aus Gründen der ärztlichen Schweigepflicht nicht angehört werden kann. Auch die ältere Dame wurde nicht angehört. Das ist etwas schade, aber vielleicht war es auch nicht nötig. Ich weiß es nicht.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Hoffen wir, dass der Besuch des Vet.-Amts sich dauerhaft bei der Besitzerin auswirkt und nicht nur für 3-4 Wochen.

"Aus Datenschutzgründen" liegt die Verantwortung für das Wohlergehen der Tiere ja nun beim Vet.-Amt, nur fühlt man sich selbst damit ja leider nicht unbedingt wohl.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Amber.
    Gast

Standard

Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Vet-Amt mit dem Kaninchenschutz zusammenarbeiten würde und evtl. auch deren Gedankengänge und Empfehlungen sich anhört und vielleicht gemeinsam mit ihnen entscheidet was das beste für die Tiere ist.

Ich hoffe sehr, dass die Halterin zu Vernunft gekommen ist und die letzten zwei nun vernünftiger hält. Ich trau dem aber nicht...

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Ne, das machen sie leider überhaupt nicht.. Ich habe ja auch gedacht, dass sie sich die Zeugen mal anhören und das waren ja nun wirklich insgesamt drei sehr wichtige Aussagen. Aber einem sind die Hände gebunden. Die ältere Dame versucht es seit Ewigkeiten und hat nun psychisch aufgegeben. Das Verhältnis ist verdorben, also viel ausrichten könnte sie nun auch nicht mehr.

Man muss dem Vetamt da nun einfach Vertrauen schenken. Anders geht es nicht.
    Ich denke aber schon, dass es eine gewisse Auswikung hatte, dass ich im Namen des Kaninchenschutzes dort angerufen und hingeschrieben habe. Denn der Ortstermin kam wirklich sehr schnell zustande, ohne dass ich betteln musste.

Die hätten uns ja auch gar nicht involvieren müssen, denn es handelt sich ja nur um 2 Tiere. Die kann man auch im örtlichen TH unterbringen. Das ist nicht das Problem. Die Zusammenarbeit kommt ja oft dann zustande, wenn es zahlreiche Tiere sind, für die es keinen Platz im örtlichen Tierheim gibt.
    Geändert von Katharina F. (26.07.2017 um 07:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer