Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: NOTFALL: Hilfe: Jmd. will 3 Wo alte Kaninchen verkaufen! Wer kann hier helfen?

Sabine Avatar von Kuschel

Ausrufezeichen NOTFALL: Hilfe: Jmd. will 3 Wo alte Kaninchen verkaufen! Wer kann hier helfen?

Hallo,

bin gerade zufällig auf diese Anzeige, bei der jemand 3 Wochen alte Kaninchen verkaufen will, gestoßen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...56623-132-8337

Der Verkäufer befindet sich in Waghäusel zwischen Karlsruhe und Mannheim. Da es mir gesundheitlich gar nicht gut geht, kann ich mich selber nicht darum kümmern. Wer kann sich um die Angelegenheit kümmern, dass die Kaninchen mind. 12 Wochen bei der Mama bleiben müssen. So werden die Kaninchen kein vernünftiges Immunsystem aufbauen und bald eingehen!!!

Wer kann sich darum kümmern Kontakt herzustellen, die Anschrift herauszubekommen etc. und ggf das Vetereinäramt hinschicken.

Sicherlich wurde der Rammler nicht kastriert um Kosten zu sparen.

LG
    Sabine
    "24 Stunden Freiheit für Kaninchen" Schluß mit Käfighaltung!

Erfahrener Benutzer

Standard

hast du schon kontakt aufgenommen, d.h. angeschrieben, sonst mache ich das gerade?

Standard

Konnte das nicht erledigen, versuche verzweifelt meinen Arzt zu erreichen. Wäre sehr dankbar wenn Du das tun könntest.

Erfahrener Benutzer

Standard

So, ich habe geschrieben, wie du es etwa auch geschrieben hättest, dass es aus XY Gründen nicht gut für´s Tier ist und unzufriedene Kunden die Folge sein werden...
    ...und um Missverständnissen vorzubeugen erstmal gefragt, was überhaupt beabsichtigt ist? Es kann sein, dass die Kunden erstmal schauen und bezahlen sollen, und die Tiere erst später bekommen. Ich kenne allerdings auch Fälle, wo Ersteller darauf bestehen, dass die Tiere bereits nach 7 Wochen abgeholt werden müssen!!! Sie dann dort zu lassen wäre wohl nicht gut, wo wir Kaninchenschützer manchmal ganz arg kämpfen müssen, um die Tiere ÜBERHAUPT heraus zu bekommen !!!

Wenn intensivere Kontakte gefordert sind , oder Freikäufe, müsste sich hier aber jemand einklinken, der räumlich näher dran ist, denn ich bin dafür zu weit weg.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kuschel Beitrag anzeigen
    Konnte das nicht erledigen, versuche verzweifelt meinen Arzt zu erreichen. Wäre sehr dankbar wenn Du das tun könntest.
    Unsere Nachrichten haben sich gerade überschnitten. Ich warte auf Antwort. Bis später. Gute Genesung dir, halt die Ohren steif und werde recht bald wieder gesund!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wo steht in der Anzeige dass sie erst drei Wochen alt sind?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Vielen Dank. Hoffe es geht mir in ein paar Tagen besser, Arzttermin erst für Donnerstag bekommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    feiveline, vermutlich ging nun der Schuss nach hinten los. Als ich geschrieben habe stand der Satz mit "3 Wochen alt "noch da, und nach meinem Schreiben wurde der Hinweis, dass sie drei Wochen alt sind gelöscht !!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    feiveline, vermutlich ging nun der Schuss nach hinten los. Als ich geschrieben habe stand der Satz mit "3 Wochen alt "noch da, und nach meinem Schreiben wurde der Hinweis, dass sie drei Wochen alt sind gelöscht !!!
    Hallo feiveline,
    geantwortet hat mir der Ersteller auf meine nachricht um 11:26 Uhr nicht, aber reagiert offensichtlich SEHR SCHNELL! ich schätze die kleinen aber auf 3 Wochen, da kriegt man si schnell "los"; DENN da sind sie ja sooo süß, und weich, wenn sie um die nackten Füße rum laufen.... schau mal die letzten Bilder!
    Traurig. Kein Gesetz schützt sie.
    Kauft man sie frei, sind sie auch nicht länger bei der Mutter. Was kann man in so einem Fall tun? Wer hat Erfahrung?

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Meines Wissens ist es in den Kleinanzeigen von Ebay verboten, zu junge Tiere abzugeben oder gar zu verschenken. Dafür gibt es den Meldebutton. Vielleicht können zuständige Operatoren nachvollziehen, wie die Anzeige zu Beginn ausgesehen hat, oder man argumentiert überzeugend anhand der Bilder, dass die Babies noch viel zu jung für eine Abgabe sind.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist es in den Kleinanzeigen von Ebay verboten, zu junge Tiere abzugeben oder gar zu verschenken. Dafür gibt es den Meldebutton. Vielleicht können zuständige Operatoren nachvollziehen, wie die Anzeige zu Beginn ausgesehen hat, oder man argumentiert überzeugend anhand der Bilder, dass die Babies noch viel zu jung für eine Abgabe sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was Ihr schreibt stimmt zwar alles, ändert aber nichts an der Tatsache , dass die Ersteller behaupten können, sie hätten sich falsch ausgedrückt, was der Wahrheit durchaus entsprechen kann. Es gibt einige Ersteller, die der deutschen Sprache nicht ganz mächtig sind. Sie können doch problemlos sagen, man wolle jetzt schon auf die Tiere aufmerksam machen , sowie einen Reservierungsvertrag und selbstverständlich, wolle man die Tiere nicht vor der 12 Woche abgeben. Und dann...?

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Was Ihr schreibt stimmt zwar alles, ändert aber nichts an der Tatsache , dass die Ersteller behaupten können, sie hätten sich falsch ausgedrückt, was der Wahrheit durchaus entsprechen kann. Es gibt einige Ersteller, die der deutschen Sprache nicht ganz mächtig sind. Sie können doch problemlos sagen, man wolle jetzt schon auf die Tiere aufmerksam machen , sowie einen Reservierungsvertrag und selbstverständlich, wolle man die Tiere nicht vor der 12 Woche abgeben. Und dann...?
    Dann ist es "im Zweifel für den Angeklagten". Das Gegenteil kann keiner von uns beweisen, es sei denn, jemand von uns gibt sich als Interessent aus und macht Screenshots, wenn der Verkäufer explizit schreibt, dass die Babies noch so jung sind und ab sofort abgegeben werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut. Und dann?

Standard

So, ich habe geschrieben, wie du es etwa auch geschrieben hättest, dass es aus XY Gründen nicht gut für´s Tier ist und unzufriedene Kunden die Folge sein werden...
    ...und um Missverständnissen vorzubeugen erstmal gefragt, was überhaupt beabsichtigt ist? Es kann sein, dass die Kunden erstmal schauen und bezahlen sollen, und die Tiere erst später bekommen. Ich kenne allerdings auch Fälle, wo Ersteller darauf bestehen, dass die Tiere bereits nach 7 Wochen abgeholt werden müssen!!! Sie dann dort zu lassen wäre wohl nicht gut, wo wir Kaninchenschützer manchmal ganz arg kämpfen müssen, um die Tiere ÜBERHAUPT heraus zu bekommen !!!

Wenn intensivere Kontakte gefordert sind , oder Freikäufe, müsste sich hier aber jemand einklinken, der räumlich näher dran ist, denn ich bin dafür zu weit weg.
    Ich hätte das so nicht gemacht, sondern als Interessent ausgegeben um zuerst einmal an die Adresse zu kommen. Ich habe das jetzt getan, auch wenn ich krank bin und selbst noch ein Kaninchenproblem lösen muss. Ich hätte einen Screenshot machen sollen als Beweis. Aber 3 Möhren und ich haben es gesehen.
    Da der Inserrent so reagiert hat und die Anzeige stehen hat lassen, trete ich als "Käufer" auf, mit der Frage "wie alt die Kaninchen sind" entweder macht er falsche Angaben, oder sagt mir dann dass sie noch bei der Mutter bleiben müssen, aber bereits ausgesucht werden können. Dann wäre alles ok, wird aber so nicht sein.

Veterinäramt einschalten ist nur empfehlenswert, wenn man schon die Adresse hat und sicher weiß (z.B. Testkauf) dass sie zu früh abgegeben werden sollen. Das Vererinäramt kann beschlagnahmen oder Auflagen mit Kontrolle erteilen.

Eine weitere Variante (verwendet beim illegalen Welpenhandel) ist, vor Ort d.h. NICHT auf der Strasse oder sonst wo, 2 Tiere (weil sie noch so klein sind zu zweit, die kräftigsten) herauszukaufen, damit in der Nähe zum Auto bringen und die Polizei verständigen, die darf in dem Fall die Jungtiere mit Mutter beschlagnahmen (Verstoß gegen das tierschutzgesetz).

Bin gespannt wann sich der meldet, wie ich verbleiben kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kuschel Beitrag anzeigen

Ich hätte das so nicht gemacht, sondern als Interessent ausgegeben um zuerst einmal an die Adresse zu kommen. Ich habe das jetzt getan, auch wenn ich krank bin und selbst noch ein Kaninchenproblem lösen muss. Ich hätte einen Screenshot machen sollen als Beweis. Aber 3 Möhren und ich haben es gesehen.
    Da der Inserrent so reagiert hat und die Anzeige stehen hat lassen, trete ich als "Käufer" auf, mit der Frage "wie alt die Kaninchen sind" entweder macht er falsche Angaben, oder sagt mir dann dass sie noch bei der Mutter bleiben müssen, aber bereits ausgesucht werden können. Dann wäre alles ok, wird aber so nicht sein.

Veterinäramt einschalten ist nur empfehlenswert, wenn man schon die Adresse hat und sicher weiß (z.B. Testkauf) dass sie zu früh abgegeben werden sollen. Das Vererinäramt kann beschlagnahmen oder Auflagen mit Kontrolle erteilen.

Eine weitere Variante (verwendet beim illegalen Welpenhandel) ist, vor Ort d.h. NICHT auf der Strasse oder sonst wo, 2 Tiere (weil sie noch so klein sind zu zweit, die kräftigsten) herauszukaufen, damit in der Nähe zum Auto bringen und die Polizei verständigen, die darf in dem Fall die Jungtiere mit Mutter beschlagnahmen (Verstoß gegen das tierschutzgesetz).

Bin gespannt wann sich der meldet, wie ich verbleiben kann.
    Genauso habe ich es gemeint:Eine Person vor Ort, muss die Tiere freikaufen, oder mindestens so tun, hingehen und sich umschauen, was ich aber von hier aus nicht leisten kann. Was nützt es , das Veterinäramt einzuschalten? Mehr als Ausreden darf man doch von den Erstellern nicht erwarten. Entweder sie werden überführt, bei der Tat, oder es bringt nichts. Das Veterinäramt braucht Fakten. Auf alles andere kann es sich garnicht einlassen. Kann denn jemand freikaufen und unterbringen?

Standard

Ich hatte gehofft, dass sich jemand um das ganze kümmern könnte, der auch in der Gegend KA-Nord oder HD-Süd wohnt. Von mir bis Waghäusel sind es 22 km.
    Ich habe mit dem Inserrent gesprochen. Er hat gesagt, dass sie 4 Wo alt sind (passt, da Anzeige ca 1 Wo alt). Die Ansprache hat gewirkt!
    Das konnte ich heraushören, dass das "nachgeplappert" war. Zumindest hat er gleich gesagt, dass sie 4 Wo alt sind und später mit 8 Wo abgegeben werden sollen. Da es mich stutzig macht, dass irgendwie die Rede von noch 2 Kaninchen war, oder Sprachprobleme seinerseits sind wir so verblieben dass ich am Wochenende mir sie "schon mal ansehen" werde. Er kann nur am Wochenende. Dann sehe ich ob schon welche weg oder noch alle da sind.
    Wie ich weiter vorgehe entscheide ich der Situation entspechend vor Ort. Evtl. kann ich ihn diplomatisch überzeugen, sie 10 besser 12 Wochen bei der Mama zu lassen. Er hat einen einsichtigen Eindruck gemacht und hat scheinbar keine Ahnung von Kaninchenhaltung. Dann braucht man nicht freikaufen, was nur Sinn macht wenn die Mama herausgegeben wird.

Vermutlich "Spielzeug" für Kinder gekauft, Rammler nicht kastriert und Unfall. Könnten dann Inzuchtkaninchen sein.
    Geändert von Kuschel (25.07.2017 um 17:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer