Zitat von
3 Möhren
So, ich habe geschrieben, wie du es etwa auch geschrieben hättest, dass es aus XY Gründen nicht gut für´s Tier ist und unzufriedene Kunden die Folge sein werden...
...und um Missverständnissen vorzubeugen erstmal gefragt, was überhaupt beabsichtigt ist? Es kann sein, dass die Kunden erstmal schauen und bezahlen sollen, und die Tiere erst später bekommen. Ich kenne allerdings auch Fälle, wo Ersteller darauf bestehen, dass die Tiere bereits nach 7 Wochen abgeholt werden müssen!!! Sie dann dort zu lassen wäre wohl nicht gut, wo wir Kaninchenschützer manchmal ganz arg kämpfen müssen, um die Tiere ÜBERHAUPT heraus zu bekommen !!!
Wenn intensivere Kontakte gefordert sind , oder Freikäufe, müsste sich hier aber jemand einklinken, der räumlich näher dran ist, denn ich bin dafür zu weit weg.
Ich hätte das so nicht gemacht, sondern als Interessent ausgegeben um zuerst einmal an die Adresse zu kommen. Ich habe das jetzt getan, auch wenn ich krank bin und selbst noch ein Kaninchenproblem lösen muss. Ich hätte einen Screenshot machen sollen als Beweis. Aber 3 Möhren und ich haben es gesehen.
Da der Inserrent so reagiert hat und die Anzeige stehen hat lassen, trete ich als "Käufer" auf, mit der Frage "wie alt die Kaninchen sind" entweder macht er falsche Angaben, oder sagt mir dann dass sie noch bei der Mutter bleiben müssen, aber bereits ausgesucht werden können. Dann wäre alles ok, wird aber so nicht sein.
Veterinäramt einschalten ist nur empfehlenswert, wenn man schon die Adresse hat und sicher weiß (z.B. Testkauf) dass sie zu früh abgegeben werden sollen. Das Vererinäramt kann beschlagnahmen oder Auflagen mit Kontrolle erteilen.
Eine weitere Variante (verwendet beim illegalen Welpenhandel) ist, vor Ort d.h. NICHT auf der Strasse oder sonst wo, 2 Tiere (weil sie noch so klein sind zu zweit, die kräftigsten) herauszukaufen, damit in der Nähe zum Auto bringen und die Polizei verständigen, die darf in dem Fall die Jungtiere mit Mutter beschlagnahmen (Verstoß gegen das tierschutzgesetz).
Bin gespannt wann sich der meldet, wie ich verbleiben kann.
Lesezeichen