Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Erster EC-Anfall in meiner eigenen Gruppe - andere Gruppentiere mitbehandeln?

Erfahrener Benutzer Avatar von iNie

Standard Erster EC-Anfall in meiner eigenen Gruppe - andere Gruppentiere mitbehandeln?

Hallo

ich hatte immer so gehofft einmal von einem EC-Vorfall verschont zu bleiben, aber leider kam es nun anders.

Mein Kastrat Eckard (eher älter, genaues Alter unbekannt, da Fundtiere aus dem Tierheim) in meiner 7-köpfigen Kaninchengruppe zeigt seit Montag Symptome einer EC-Erkrankung.

Zunächst beobachte ich nur, wie er immer versuchte den Kopf wieder "gerade zu rücken", es sah immer so aus, als würde er gleich einnicken und versuchen sich wach zu halten. Ich bin dann am Dienstag gleich zum TA: Eine Erkrankung am Mittelohr konnte ausgeschlossen werden, ich habe extra den Kopf röntgen lassen.

Da er auch eine Linseneintrübung aufzeigt, haben wir gleich mit der Behandlung angefangen (Panacur und Vit. B).

Auf das Ergebnis der Bltuwerte warte ich noch--- Rückruf des Arztes müsste hoffentlich in den nächsten Minuten kommen...

Jedenfalls habe ich nun viel nachgelesen... Und auch hier im Forum gesucht.. aber bin nicht so richtig fündig geworden...

Meine Frage nun: Eckard lebt mit 6 weiteren Kaninchen in einer Gruppe in Außenhaltung (großes Gehege). Die anderen sind bislang symptomlos und fit. Sollte ich sie dennoch mit Panacur mitbehandeln? Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde die anderen nicht mitbehandeln. Der Ausbruch einer EC-Erkrankung hat erfahrungsgemäß viel mit dem Immunstatus des Kaninchens zu tun. Das heißt, nur weil Eckard nun akut erkrankt ist, muss bei den anderen kein Ausbruch von EC erfolgen bzw. müssen noch nicht mal zwangsläufig alle Tiere der Gruppe Träger sein.

Eckard wünsch ich alles Gute!

Ich würde euch empfehlen, in Absprache mit eurem TA evtl. noch ein gehirngängiges Antibiotikum zu verabreichen, um Sekundärinfektionen durch die Erkrankung zu vermeiden

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ich würde die anderen nicht mitbehandeln. Der Ausbruch einer EC-Erkrankung hat erfahrungsgemäß viel mit dem Immunstatus des Kaninchens zu tun. Das heißt, nur weil Eckard nun akut erkrankt ist, muss bei den anderen kein Ausbruch von EC erfolgen bzw. müssen noch nicht mal zwangsläufig alle Tiere der Gruppe Träger sein.

Eckard wünsch ich alles Gute!

Ich würde euch empfehlen, in Absprache mit eurem TA evtl. noch ein gehirngängiges Antibiotikum zu verabreichen, um Sekundärinfektionen durch die Erkrankung zu vermeiden

Wir haben zusätzlich noch Cerebrum von Heel gegeben.

Du hast schnell reagiert und ich wünsche Eckard schnelle und gute Besserung.

Erfahrener Benutzer

Standard AB Baytril ist wichtig.

Ein EC-Träger Kaninchen kann andere über den Urin sogar infizieren,d.h. EC Sporen ausscheiden, bevor Symptome sichtbar werden. Du muss vorallem Stress vermeiden,d.h. wenn er sich aufregt, wenn du ihm das Panacur per Spritze ins Maul gibst, dann versuche, ob er ein Salat,-oder Kohlrabiblatt frisst, das du vorher mit der erforderlichen Menge Panacur eingerieben hast. Mein Kaninchen hat das schön brav gefressen.

Standard

Danke für eure Hinweise,

meine Gruppe lebt in dieser Konstellation seit 2 Jahren so zusammen. Das heißt, es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass alle schon Träger sein könnten. Aber wie gesagt, alle anderen sind bislang symptomlos. Ich denke bei Eckard könnte auch das Alter reinspielen, er ist, denke ich, nicht mehr der Jüngste...

Die Medis übers Futter zu geben habe ich versucht, leider frisst er recht schlecht. Nippt mal kurz oder frisst ein halbes Blatt und dann wird es ihm schon wieder zu viel.
    Er ruht viel, flitzt aber ab und an auch rum. Hat da keine Probleme beim Rennen. Das beruhigt mich.

Von AB hat mir die TA abgeraten, da es bei ihm noch nicht so schlimm sei mit der Symptomatik und zudem hatte er am Tag der Untersuchung leicht breiigen Kot. Sie wollte daher den Verdauungstrakt noch zusätzlich belasten.

WP_20170617_12_19_47_Pro.jpg

Montag kommt meine eigene TA wieder aus dem Urlaub zurück, dann werde ich sie nochmal nach ihrer Meinung wg. des ABs fragen.

Titer von Eckard liegt übrigens bei 1:1280, wie sie mir gestern noch mitgeteilt haben, also EC.
    Geändert von iNie (17.06.2017 um 14:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Ich kann dir leider nicht helfen, wünsche Eckard aber gute Besserung und das es nicht schlimmer wird und dir gute Nerven

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von iNie Beitrag anzeigen
    Danke für eure Hinweise,

meine Gruppe lebt in dieser Konstellation seit 2 Jahren so zusammen. Das heißt, es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass alle schon Träger sein könnten. Aber wie gesagt, alle anderen sind bislang symptomlos. Ich denke bei Eckard könnte auch das Alter reinspielen, er ist, denke ich, nicht mehr der Jüngste...

Die Medis übers Futter zu geben habe ich versucht, leider frisst er recht schlecht. Nippt mal kurz oder frisst ein halbes Blatt und dann wird es ihm schon wieder zu viel.
    Er ruht viel, flitzt aber ab und an auch rum. Hat da keine Probleme beim Rennen. Das beruhigt mich.

Von AB hat mir die TA abgeraten, da es bei ihm noch nicht so schlimm sei mit der Symptomatik und zudem hatte er am Tag der Untersuchung leicht breiigen Kot. Sie wollte daher den Verdauungstrakt noch zusätzlich belasten.

WP_20170617_12_19_47_Pro.jpg

Montag kommt meine eigene TA wieder aus dem Urlaub zurück, dann werde ich sie nochmal nach ihrer Meinung wg. des ABs fragen.

Titer von Eckard liegt übrigens bei 1:1280, wie sie mir gestern noch mitgeteilt haben, also EC.
    Das ist natürlich immer eine Einzelfallentscheidung. Man fragt sich, wenn ein Kaninchen während der Panacur und Vitamin B Kur stirbt, dem man den Magen-Darm-Trakt durch Verzicht auf ein AB schonen wollte,: " Wäre es auch gestorben, wenn man zusätzlich ein AB gegeben hätte, aber nicht gab, weil man bei Abwägen des Schwergrades, den Fall unterschätzt hat?"
    Mir ist so ein Fall persönlich bekannt.
    Wichtig ist, dass er kein Kortison bekommt, weil sich dadurch die Erreger vermehren. Früher hat man das i.d.R. gegeben, wird aber heute, wie gesagt, nicht mehr empfohlen.

Standard

Das mit dem Kortison hätte mir meine Haus-TA noch empfohlen.... Sie hat wiederrum gesagt, dass Panacur nicht empfohlen wird...
    Sie war aber im Urlaub als das passierte und so war ich bei meiner zweiten Praxis.

Es ist jetzt eine Woche her bei ihm, ich gebe jeden Tag weiterhin Panacur und Vitamin B.
    Er gefällt mir schon wieder viel besser. Beim Flitzen hat er den Kopf gerade. Er frisst auch wieder ganz normal mit den anderen zusammen und zieht sich nicht mehr so zurück

WP_20170619_20_56_45_Pro.jpg

Erfahrener Benutzer

Standard Die sind alle richtig goldig, deine Ninchen!

Na da geht es doch aufwärts. Weiter so, kleines Kerlchen!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn Du Dich mit zusätzlichem AB "sicherer" fühlst, lass Dir etwas zum spritzen geben, das belastet den Verdauungstrakt nicht so.

Alles Gute weiterhin für den Süßen....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde auch ein AB geben, einfach damit es weiter bergauf geht und kein Einbruch kommt bzw. die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs geringer wird. EC ist ja leider son Auf und Ab, daher lass den Kopf nicht hängen, wenn es mal wieder etwas schlechter wird (auch während der Behandlung), das ist leider häufig so.

Ich freue mich jedenfalls riesig, dass es ihm schon besser geht Ich hoffe, dass es weiter aufwärts geht mit dem süßen Schatz. Eine tolle Gruppe hast du
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Vielen Dank für eure lieben Worte

Heute hat man gar keinen Schiefkopf mehr gesehen, sogar auf der Wiese war er und hat fleißig gemümmelt.

Ja, es ist wirklich immer so ein Hin und Her mit dem Abwägen... Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Im Moment möchte ich ihn so wenig wie möglich stressen, und werde daher auf das AB vorerst verzichten. Denn das wäre noch ein Medikament, was er aufnehmen müsste.. oder eben wieder ein TA Besuch, wenn ich es spritzen lasse...

Ich hoffe einfach, dass mein Optimismus belohnt wird und er keinen Rückfall bekommt so schnell! Und wenn wird wieder schnell gehandelt!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von iNie Beitrag anzeigen
    Im Moment möchte ich ihn so wenig wie möglich stressen, und werde daher auf das AB vorerst verzichten. Denn das wäre noch ein Medikament, was er aufnehmen müsste.. oder eben wieder ein TA Besuch, wenn ich es spritzen lasse...
    Ich spritze AB immer selber.. kein Stress und wenn das Nin merkt dass ich etwas von ihm will ist das Medi schon drin....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Inie das mit dem selbst spritzen bekommst du hin. Lass es dir einmal vom ta genau zeigen. Wir haben es dann auch selbst gemacht und wenn ich das geschafft habe schaffst du das erstrecht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Und wie lange würdet ihr das AB geben? Parallel für den Zeitraum wie für die anderen Medis? Laut TA etwa 2 Wochen, wenn keine Verschlechterung eingetreten ist

Zum Spritzen ist Convenia ganz gut, oder?
    Geändert von iNie (21.06.2017 um 21:15 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Inie das mit dem selbst spritzen bekommst du hin. Lass es dir einmal vom ta genau zeigen. Wir haben es dann auch selbst gemacht und wenn ich das geschafft habe schaffst du das erstrecht
    Ich musste das bei Bommel schon üben. Aber er war so ruhig und mit seiner Große ein anderes Kaliber. Der blieb einfach gemach sitzen und bei ihm hatte man auch immer eine gute "Fettfalte" in der Hand
    Eckard ist ein kleiner Quirl wenn es um so etwas geht.. Ich hab schon Mühe mit der oralen Gabe bei ihm. Er hasst das.
    Aber ich spreche nochmal mit meiner TA.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Man sagt, dass auch AB etwa 14 Tage gegeben werden muss.
    Spritzen musste ich damals auch lernen, als es keinen anderen Weg gab. Es ging deutlich schneller und stressfreier für die Tiere. Das würde ich wirklich probieren. Anfangs ging bei mir auch mal was schief (durchstechen, verspritzen..) So einfach finde ich es auch heute noch nicht, wenn ich ehrlich bin.

Convenia würde ich nicht unbedingt geben, denn das hat Depotwirkung und bleibt einige Tage im Körper. Wenn er das nicht vertragen sollte, wäre es gerade sehr schlecht. Ich weiß auch gar nicht, ob Convenia gehirngängig ist. Man kann so gut wie jedes AB auch als Injektionslösung bekommen. Baytril zb auch. Ansonsten weiß ich, dass auch Chloromecytin gehirngängig ist.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hätte jetzt auch zu Baytril tendiert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer