Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: [Erledigt] 2 Kaninchen (m kastriert, w unkastriert), dringend

Erfahrener Benutzer Avatar von jackylyn

Standard [Erledigt] 2 Kaninchen (m kastriert, w unkastriert), dringend

Hallo,
    ich benötige dringend Hilfe für 2 Kaninchen und habe mich nun doch entschieden einen Notfallthread zu eröffnen. Es geht um diese 2:
    Link

Vorweg würde ich darum bitten, dass das hier im Forum bleibt, ich weiß, dass es immernoch für viele zugänglich ist aber es ist doch noch etwas "privater" als in einem komplett öffentlichen Bereich.

Um die Situation kurz zu schildern:
    Ich habe vor ca 1 Monat (etwas länger) meinen inzwischen Exfreund spontan hier aufgenommen auf Grund anderweitiger Probleme, die er hatte. Er brachte 2 Kaninchen und einen Hund mit.

Vor einigen Tagen erzählte er mir dann, dass er weiter wegziehen will und dort auch bereits eine Wohnung habe. Als ich nachfragte, was er denn mit den Tieren macht kam dann raus, dass er vorhatte sie einfach hier "zu vergessen". Das war entgegen jeglicher Absprachen, denn es war von vornherein geplant und auch ausführlichst besprochen, was er auch immer von sich aus sagte, dass er sich 1. eine Wohnung in der Nähe und 2. unbedingt eine mit Tierhaltung suchen wolle. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass er dann auch sofort gehen kann, woraufhin er jegliche Zahlungen mir gegenüber eingestellt hat. Ich musste inzwischen schon mein Studium einstellen (da ich sonst garkeinen Geldanspruch habe) etc . und die Krönung des Ganzen ist, dass er das getan hatte, OBWOHL er wusste, dass ich seit Januar auf einen Platz im Krankenhaus warte und er mir versprochen hatte in der Zeit auf den Hund aufzupassen, was ich nur wegen seiner Situation verschoben habe, um ihm zu helfen.

Nun sitze ich hier mit 2 Kaninchen, einem Hund, krank und komplett ohne Geld. Inzwischen konnte ich regeln, dass jemand die Kosten für meine Krankenversicherung zeitweise übernimmt aber ansonsten ist absolut garnichts da, nichteinmal die Hundeversicherung, die eigentlich echt nicht teuer ist konnte ich weiter bezahlen.

Hinzu kommt, dass er, seitdem er gemerkt hat, dass ich mir sowas nicht gefallen lasse versucht mich mit jeglichen Mitteln (von Entschuldigen bis hin zu lügen, schlecht machen, Erpressungen und Drohungen. Zum Teil erzählt er i.welche Geschichten und sobald man dort kritisch nachfragt erzählt er plötzlich etwas ganz anderes, lässt sich widersprüchliche Begründungen einfallen, erzählt Freunden und außenstehenden irgendetwas ganz anderes als mir, um als "der Gute" etc) irgendwie umzustimmen, was für mich nicht in Frage kommt, da es zum Teil seit Jahren so geht, auch wenn es zuvor in einem Rahmen war, wo ich es noch tolerieren konnte, inzwischen reicht es aber einfach und geht mir auch sehr an die Nieren. Natürlich könnte ich zumindest nur zeitweise nachgeben aber wie soll ich mich auf so eine Person noch verlassen? Am Ende sagt er die ganze Zeit er tut xy aber wenn es wirklich ernst wird ist er weg? Es gibt zum Teil auch Tage an denen ich garnichts mehr mache/machen kann und dann welche an denen es super läuft, ich kann es aber immer kaum bis garnicht vorhersagen, wie es z.b. morgen sein wird, wenn es gut ist merkt man garnichts, wenn es schlecht ist schlafe ich schlimmstenfalls den ganzen Tag und muss mich schon enorm überwinden, um wenigstens bestehende Termine abzusagen oder einen Forenpost zu verfassen.

Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das klingt wirklich total schlimm

Welche Art von Hilfe suchst du denn? Möchtest du eine Pflege- oder Endstelle für die beiden Kaninchen finden? Und/Oder auch für den Hund?

Tut mir leid, in welch großer Klemme du steckst
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Eine Pflege oder Endstelle wäre das Beste (welches ist denke ich nicht so wichtig, hauptsache sie haben es dort gut und werden auch nur an gute Stellen vermittelt). Im Moment geht es zwar noch aber falls die Tiere krank werden sollten wäre das natürlich der worst case.

Die 2 müssen noch einmal geimpft werden. Sie wurden vor 2 Wochen geimpft aber brauchen lt Tierarzt noch eine Nachimpfung in 2 Wochen (bin mir grade nicht sicher, ob ich es im Thread erwähnte).

Den Hund würde ich, solange es irgendwie geht, gerne behalten, den hatten wir gemeinsam angeschafft, ich hab ihn ziemlich gerne und er muntert mich etwas auf. Er ist kein ganz so großes Problem, solange er jetzt nicht in genau dem Zeitraum krank wird, da er auch von selbst ankommt, wenn er was braucht laufe ich auch nicht Gefahr ihn an schlechten Tagen zu vergessen und ich hoffe irgendwie noch eine Betreuung für ihn zu finden für den Zeitraum im Krankenhaus.

Ein Problem was sich mir stellt ist aber auch: Kann ich die Tiere überhaupt abgeben, wenn er das jetzt irgendwie verweigert? Er hatte mir zwar zugesichert, dass ich sie abgeben soll aber 1. war das mündlich und 2. weiß ich nicht, ob er das nur für Endstellen meinte oder auch für Pflegestellen. Hier bleiben können sie aber andererseits auf keinen Fall, das ist einfach nicht gut für sie.

Standard

Die Eigentumsverhältnisse der Tiere müssen schon ziemlich gut geklärt sein, rein juristisch gesehen.
    Im Grunde gilt aber auch eine mündliche Aussage, auch wenn man im Ernstfall nichts nachweisen kann. Im Grunde habt ihr euch beide dazu entschieden, daher sehe ich kein Problem.

Standard

Okay, dann ist ja gut

Achja: In der Impfung ist wohl auch RHD 2 drinnen meinte der Tierarzt. Bin leider nicht besonders up to date, was das angeht. Sie haben eine Cunivak RHD Impfung und müssen nochmal nachgeimpft werden, damit sie gegen RHD 2 Grundimmunisiert sind.
    Geändert von jackylyn (14.06.2017 um 11:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard Nein

dann sind sie gegen RHD 1 geimpft. Gegen RHD 2 impft man Filavac oder Eravac. Cunivac Myxo ?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Es gibt User die, trotz RHD im Bestand, nur mit Cunivac grundimmunisiert haben weil die ausländischen Impfstoffe noch nicht zur Verfügung standen. Dort gab es auch einen gewissen Schutz, von daher ist Cunivac (grundimmunisiert) immer noch besser als gar nichts.

Meine werden im übrigen auch erst morgen mit Eravac geimpft werden können, da in erreichbarer Entfernung bis dahin nichts zu bekommen war.

Filavac wäre mir zwar lieber gewesen, aber das ist leider frühestens im August bei meiner TÄ verfügbar.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Keine Ahnung, mir wurde gesagt, wenn 2x geimpft auch gegen RHD 2, wenn ihr sagt nur RHD 1 wird das aber wohl schon stimmen.

Myxo haben sie auch Cunivac, ja.

Standard

So seltsam es auch klingen mag aber Lady ist verschwunden.

Ich hatte grade nicht viel Zeit und werde nachher nochmal alles ganz genau absuchen, um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehen habe. Eigentlich kann ein Kaninchen ja schwer auf 8m² Innenhaltung einfach so verschwinden und der Hund hat auch keinen Zugang zum Raum ôô

Das Fenster war zugegebener Maßen offen aber ich habe nochnie davon gehört, dass irgendein Tier so dreist wäre sich durch ein offenes Fenster hindurch aus einem Haus ein Kaninchen zu klauen?

Standard

Ich wüsste nicht, wieso man sich als Dieb so eine Mühe machen sollte. Wenn ein wahres Interesse besteht (was sehr unwahrscheinlich ist), gibt es doch zahlreiche Außengehege oder auch ebay Kleinanzeigen, wo Tiere teilweise verschenkt werden. Kaninchen gibt es wirklich zu Hauf, also wieso eine Straftat begehen?

Womöglich hast du wirklich etwas übersehen und sie hat sich irgendwo ziemlich gut versteckt.
    Mir ist mal ähnliches mit Kiwhy passiert. Die Hasis leben in einem Kaninchenzimmer und wir haben es komplett abgesucht, auch die komplette Wohnung. Mittlerweile waren wir sogar draußen suchen, weil auch unser Fenster offen stand, wir Hochpaterre wohnen und ich befürchtete, dass er irgendwie rausgekommen ist.

Letztlich haben wir ihn im Kaninchenzimmer gefunden, als ich schon alle Hoffnungen aufgab. Wir haben unter der Heizung eine sehr schmale, feste, lange (bestimmt 2m) Pappröhre, damit sie mir die Fußleisten wie in der vorigen Wohnung nicht abfressen. Eigentlich ist sie viel zu schmal, als dass da ein Kaninchen reinpassen würde. Meine Freundin, die mitgeholfen hat, ihn zu suchen, hat die Röhre dann auf dem Sofa ausgeschüttelt und meinte nur, sie sei schon schwer. Nach drei mal schütteln kam ein Gott sei dank unversehrter Kiwhy zum Vorschein . Keine Ahnung, ob er da allein herausgekommen wäre.

Standard

Ne, ich wollte damit nicht sagen, dass ein Mensch sie gestohlen hat. Das würde wenig Sinn ergeben und wäre nahezu unmöglich. Ich meinte eher, dass es mich wundern würde, wenn ein Tier sie geholt hätte (was aber, falls sie wirklich weg ist die einzig logisch erscheinende Schlussfolgerung wäre).

Ich sehe aber wie gesagt nachher nochmal genauer nach.

Standard

Keine Ahnung wo sie sich versteckt hatte aber sie ist wieder da.

Standard

Ein Glück

Erfahrener Benutzer

Standard

Können die Kaninchen nicht in ein gutes Tierheim in der Umgebung? Hier kennen sich doch einige damit aus, wo man Tiere guten Gewissens hingeben kann. Dann sind sie erst einmal versorgt, auch tierärztlich, und können in Ruhe ein neues Zuhause suchen. Dann kannst Du Dich mit einer Sorge und einer Last weniger um Dich kümmern, damit Du wieder auf die Beine kommst.

Alles Gute!

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Ich hab den Link zur Vermittlung mal weitergeschickt. Unsere "Niederrhein-Gruppe" kriegt öfter Anfragen für ältere Tiere. Wäre aber gut, wenn sie mit Filavac geimpt wären.

Standard

Dankeschön, wisst ihr denn zufällig Tierheime, die gut sind UND auch dazu bereit wären Tiere mit ausschließlich Wiesen-/Kräuterfütterung aufzunehmen? Das ist ja ggf ein nicht zu unterschätzender Zusatzaufwand, anderes Futter kennen sie aber nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das halte ich für eine unmögliche Bedingung. Ich kann mir vorstellen, dass das Futter allmälig umgestellt wird, das könnte man übrigens schon vorher zuhause nach Absprache anfangen. Viel wichtiger ist, dass sie in ein gutes Zuhause kommen. Dann läuft auch die gute Fütterung wieder. Wir bekommen im Krankenhaus manchmal auch für einige Wochen nicht die optimale Nahrung.
    Kurz: ich verstehe die Sorge, würde aber trotzdem anders priorisieren :-)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Oma Beitrag anzeigen
    Das halte ich für eine unmögliche Bedingung. Ich kann mir vorstellen, dass das Futter allmälig umgestellt wird, das könnte man übrigens schon vorher zuhause nach Absprache anfangen. Viel wichtiger ist, dass sie in ein gutes Zuhause kommen. Dann läuft auch die gute Fütterung wieder. Wir bekommen im Krankenhaus manchmal auch für einige Wochen nicht die optimale Nahrung.
    Kurz: ich verstehe die Sorge, würde aber trotzdem anders priorisieren :-)

Jackylyn: Hast du es bei dem TH versucht, dass ich dir per PN genannt habe? Ich weiß, dort ist keine Wiesenfütterung möglich. Aber ich sehe es wie Oma. Und die Vermittlungsbedingungen dort sind wirklich gut. Aber vielleicht hast du ja auch schon eine Lösung gefunden, was ich euch sehr wünsche.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Hey,
    ich glaube ihr habt mich etwas missverstanden, es geht mir nicht darum, dass sie für immer mit Wiese ernährt werden müssen, sondern einfach nur darum, dass sie nicht von jetzt auf gleich plötzlich nurnoch was bekommen, was sie garnicht kennen.

In dem Tierheim was du genannt hast habe ich mich nochnicht erkundigt, sondern mich erstmal im näheren Umkreis umgehört, da das hier aber wohl nichts wird frage ich da morgen mal an.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von jackylyn Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich glaube ihr habt mich etwas missverstanden, es geht mir nicht darum, dass sie für immer mit Wiese ernährt werden müssen, sondern einfach nur darum, dass sie nicht von jetzt auf gleich plötzlich nurnoch was bekommen, was sie garnicht kennen.

In dem Tierheim was du genannt hast habe ich mich nochnicht erkundigt, sondern mich erstmal im näheren Umkreis umgehört, da das hier aber wohl nichts wird frage ich da morgen mal an.
    Ach sooo... vielleicht geht es ja so, wie Oma vorgeschlagen hat. Wenn du weißt, was gefüttert wird kannst du es zumindest schonmal anfüttern. In dem TH, von dem ich geschrieben habe gibt es, so weit ich weiß Gemüse und leider auch Pellets. Aber die Tiere bleiben dort in der Regel nicht lang weil sie eins der ganz wenigen im Umkreis sind, das Außenhaltungstiere hat. Und sie vermitteln nicht in Käfighaltung, beraten im Bedarfsfall sogar bei der Gehegegestaltung.

Viel Erfolg!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer