Hast du gefragt weil du die Tierarztkosten scheust, oder um deine vorhandenen Tiere vor Ansteckung zu schützen? Das ist nämlich ein entscheidender Unterschied. Nehmen wir an du hast dein vorhandenes Männchen, nur als Beispiel, denn ich weiß nicht wieviele Tiere du hast, auf EC titer testen lassen und er ist negativ, dann besteht nur eine 4 % Wahrscheinlichkeit dass er EC bekommen wird. Ist er EC träger kann die Krankheit, muss aber nicht bei dem Tier ausbrechen. Es kann aber über den Urin das Partnertier auch ohne Ausbruch anstecken. Daher rät Dr. J.H. in A.(Bayern) ein EC negatives Tier NICHT mit einem EC Positiven Tier zu vergesellschaften, da sich auf diese Weise die Krankheit ausgebreitet hat. FAIRERWEISE sage ich aber , dass es hierzu auch andere Meinungen gibt, denn das Tier kann Sporen ausscheiden muss es aber nicht. Wie gesagt, es kann sogar sein, dass ein Kaninchen, oder jedes andere Säugetier, EC Titer aufweist, jedoch niemals die Krankheit ausbricht und auch keine Sporen ausgeschieden werden. Am Besten nimmst du also ein Paar auf, denn dann ist es sowieso egal. Sie waren schon vorher zusammen, da kannst du nichts falsch machen. Das ist jetzt aber nur ein Beispiel. Wenn du 100% vermeiden willst, dass du wieder ein Jahr lang, oder mehrere Jahre deine Freizeit beim TA absitzt, und einen dicken Haufen Geld hinträgst, schließe ich mich der Meinung von Carmen P zu 100% an.
Was du auf jeden Fall machen kannst ist eine 2 Wochen Quarantäne, bei der das neue Tier in einem anderen Raum, ohne direkten Sicht- und Geruchkontakt sitzt. Solche Dinge wie Parasiten, Schnupfen, oder sowas siehst du dann schon vor der VG. Du kannst mit dem Vorbesitzer absprechen, dass es zurückgenommen wird, wenn es krank ist, oder die VG nicht klappt. Eine Bekannte hatte aus einem TH eine Katze bekommen, angeblich gesund. Sie hatte aber ein Herzleiden. Inzwischen hatte sie die Katze aber lieb, sodass das TH sagte, sie übernehmen die Kosten für die Medikamente, wenn sie die Katze behält. Es gibt nicht nur Schwarz/Weiß. Manchmal kann man Kompromisse schließen. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Nur eines gibt es nicht:"Schutz vor allen Eventualitäten des Lebens." Ich wünsche dir Weisheit!

Lesezeichen