Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie Medikamente verabreichen?

Erfahrener Benutzer Avatar von JeLeRo

Standard Wie Medikamente verabreichen?

Hallo!
    Unsere Polly-Paula benötigt nun 1x täglich Medikamente, die ich ihr mit einer Spritze in den Mund geben soll.
    Gerade war der erste Versuch und ich glaube, ich habe mich ganz schön blöd angestellt. Ich musste aber auch noch nie einem Kaninchen irgendwelche Medis verabreichen.
    Wie halte ich sie dafür am besten? Sie fand das leider nicht so witzig. Ich hatte sie auf eine Erhöhung gesetzt und habe versucht ihr die Spritze in die Seite vom Maul zu stecken und dann langsam zu spritzen, sodass sie schlabbern kann. Das ging zu Anfang gar nicht, dann zwischenzeitlich hat sie die Medis richtig weggeschlabbert und dann fand sie es wieder doof.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu. Kaninchen Medis eingeben - sowas mögen sie gar nicht. Es gitb da aber einen Trick.

Ich knie mich dazu immer auf den Boden, öffne die Oberschenkel leicht und schiebe das Kaninchen dazwischen, mit seinem Hinterteil Richtung meinem Bauch. Dann beuge ich mich etwas vornüber und fixiere mit meiner linken Hand das Köpfchen. Da das Tier jetzt weder nach hinten, nach oben, nach vorn oder zur Seite weg kann, kann ich dann mit der freien rechten Hand die Spritze ins Mäulchen einführen.

Gast**
    Gast

Standard

Gerade bei solch großen Tieren ist "draufsetzen" die beste Möglichkeit.

Fangen, zwischen die Knie klemme, die Vorderpfötchen mit der einen Hand von unten zusammendrücken und festhalten und so das Tier vorne etwas anheben. Damit hab ich bisher alles gebändigt bekommen.

Standard

Schau mal hier:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ead.php?t=5101

Mein Beitrag dazu
    Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    Ich hab auch gerade gestern ein Video von meiner Lisa und der Medigabe gemacht

Sie muss seit längerem regelmäßig Medis nehmen und wir haben uns so eingespielt.

Bei meinen anderen oder bei fremden Kaninchenn setz ich das Nin zwischen meine Beine, Po in Richtung meines Körpers.
    Wichtig ist immer eine rutschfeste Unterlage, sonst wird es zappelig wenn sie sich wehren. Spritze seitlich ins Mäulchen schieben. In der Regel klappt das

Geändert von Da4nG3L (20.05.2017 um 12:23 Uhr)
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Medieingabe verkleinert.jpg
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

So mach ich das auch - und die Spritze dann hinter den Schneidezähnen ins Mäulchen schieben. Ich mach das am liebsten mit 1ml-Spritzen, die kann man besser ins Mäulchen schieben. Im Zweifel füll ich mir das Medikament um.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Danke für die Tipps! So versuche ich es morgen!

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

bei youtube kannst du videos dazun ansehen - ist ziemlich einfach wenn man´s einmal raus hat . Auch Kaninchen lernen und es gibt Kaninchen, die manche Medis freiwillig aus der Spritze schlürfen

Toi toi toi und liebe Grüße
    Birgit

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

es gibt Kaninchen, die manche Medis freiwillig aus der Spritze schlürfen
    Hach, so ein Langohr hätte ich auch gerne mal... hier geht es nur mit der knieenden Methode und "roher Gewalt"...
    Geändert von feiveline (20.05.2017 um 22:35 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine chronische Patientin hatte am Ende gelernt, welche Medis gut / schlecht schmecken (zum Glück war Metacam gut) und wie man um versteckte Globulis rumkaut und diese am Ende wieder ausspuckt.
    Gute Besserung deinem Tier!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich nehme sie hoch auf den Schoß und drücke meinen linken Arm etwas auf ihren Körper.manchmal aber auch nicht nötig..manche sitzen ganz ruhig.....halte gleichzeitig mit der linken Hand das Köpfchen fest ..und schiebe wie die anderen schon sagten die Spritze ins Mäulchen..wie Kristin, fülle ich meist in 1 ml Spritzen.
    Bei manchen kein Problem, aber habe auch welche die sich wehren..
    Gnocci z. B. macht immer eine Drehung um 180 Grad und will mit dem Kopf in andere Richtung sitzen....warum auch immer.(nur er ! ) ..muss ihn dann wieder umdrehen weil ich es sonst nicht handhaben kann.....

und noch was: Die Spritzen immer seitlich reinschieben ! Wegen Verschluckungsgefahr.

wie beneidenswert bist Du denn, JeReLo, dass Du noch nie Medikamente eingeben musstest ??
    Sowas habe ich ja noch nie gehört......
    Geändert von hasili (21.05.2017 um 00:28 Uhr)

Standard

Da habe ich wohl Glück gehabt, Hasili. Ich bin aber auch erst seit 2 Jahren Kaninchenbesitzer. Bei Pippi-Lotta war es zu Anfang Augensalbe. Aber das fand einfacher.

Vielen vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde heute gleich versuchen sie umzusetzen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer