Hallo,
in der letzten Woche sind zwei meiner Kaninchen nacheinander an RHD 2 verstorben
Habe nach dem zweiten toten Tier eine Obduktion machen lassen und der Virus ist nachgewiesen worden. Vorgestern ging es auch dem letzten Kaninchen, Milan, aus der Gruppe schlecht, Fressunlust, Unruhe, wacklig auf den Beinen. Er lag nur noch, habe ihn gepäppelt und damit gerechnet, dass auch er bald verstirbt. Seit gestern Abend wirkt Milan wieder etwas fitter, frisst und trinkt ganz wenig, hoppelt herum. Ich habe ihn natürlich in ein neues Gehege gesetzt.
Meine Kaninchen waren alle drei chronische Schnupfer und trugen EC. Bei Milan ist es vor drei Jahren ausgebrochen, er hat seitdem auch einen Schiefkopf. Danach habe ich mich entschlossen, nicht mehr zu impfen, um die Tiere damit nicht zu belasten. Gegen RHD 2 waren sie so leider auch nicht geimpft.
Wie kann ich Milan nun helfen? Ich habe irgendwie das Gefühl ihn noch nicht aufgeben zu können. Hilft eine Notimpfung? Meine TA hat den Impfstoff nicht da, nur gegen RHD. Macht das Sinn? Oder kann ich ihm sonst etwas geben? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und einen Rat für mich?
Danke!
Lesezeichen