Eravac oder Filavac?
Eravac oder Filavac?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich weiß gerade nicht wohin mit dem Beitrag, also poste ich es mal hier (bitte wenn nötig verschieben):
Ich war eben bei unserer Kaninchen-TÄ. Die Chefin war selbst nicht da, aber die Kollegin erzählte mir, dass sie schon länger auf Filavac (Einzeldosen) warten und es ja nun hoffentlich tatsächlich Ende Mai geliefert werden soll. Nebenbei erwähnte sie noch, dass ja angeblich auch eine RHD1-Impfung die Symptome einer RHD2-Infektion dämpfen soll, sie das aber so nicht als offizielle Information weitergeben will.
Ich (im Klugschissmodus): "Ja, das ist aber die Info aus dem letzten Jahr mit der Grundimmunisierung mit Einzelimpfstoffen."
Sie: "Eben nicht. Diese Info haben wir letzte Woche bekommen. Ich gebe das auch nicht als offizielle Info raus."
Ich war so perplex, dass ich glatt verpasst habe, nach der Quelle dieser Info zu fragen.
Nächsten Dienstag bin ich wieder dort und werde noch mal nachhaken.
Es kann doch nicht wahr sein, dass TÄ aktuell immer noch auf diese Art informiert werden.![]()
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Es wird die fragwürdige Cunivak Studie gemeint sein. Ganz sicher.
Falls du kontern musst, ich kopier mal meine Standardantwort bei sowas:
Leider halten viele TÄe immer noch an dieser fragwürdigen Cunivak Studie fest.
11 von 12 Tieren haben die Infektion nach Grundimmunisierung überlebt. Aber nur 7 Tage. Dann wurde die Studie abgebrochen, heißt wohl die Tiere wurden getötet.
Die Studie stammt aus Oktober/November 2014!!! Da gab es noch keine RHD2 Impfstoffe. Das war ein Strohhalm an den man sich versuchte zu klammern.
Die Realität hat mittlerweile gezeigt, dass die Studie Mist ist und trotzdem viel zu viele gestorben sind. Wenn dann kann sich der Kreuzschutz nur über jahrelange Impfungen im 6monatigem Rhythmus aufbauen. Von einer einmaligen Grundimmunisierung aber nicht.
In Cunivak RHD ist KEIN RHD2-Virenstamm enthalten, nur ein RHD1-Stamm.
Da sich das RHD2 Virus um 15 bis 20% vom RHD1 Virus unterscheidet, kann der Impfstoff überhaupt nicht zuverlässlich wirken!
Geändert von asty (12.05.2017 um 19:00 Uhr)
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
asty und Kathi,
Gott sei Dank muss ich dort nicht kontern, es war mehr so ein 'Intern-Gespräch' zwischen TÄ und nicht ganz uninformiertem Kaninchenhalter.
Sie sagte ja selber, dass sie das jedenfalls nicht als offizielle Info rausgeben würde ... und hat wohl auch eine eindeutige Meinung dazu.
asty, die Studie kenne ich auch (hier aus dem Forum) und auch die Nicht-Wirksamkeit.
Was mich nur irritiert und auch wütend macht, dass diese Info scheinbar weiterhin als aktueller Stand an die TÄ rausgegeben wird.
Kathi, ist das wirklich aktuell?
Ich hoffe ja immer noch auf ein Missverständnis.![]()
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Wesentlich mehr irritiert mich, warum manche Tierärzte offenbar ohne jegliches eigenes Nachdenken einfach glauben, was ihnen der Hersteller eines Produktes zu seinem eigenen Produkt verkündet?
Wenn mir die Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG erklären würde, dass Chio Chips bei einem Konsum von drei Tüten pro Tag binnen drei Wochen zu einer Wespentaille führen, würde ich das doch auch nicht unbesehen glauben? Selbst wenn auf der Tüte stünde "hauseigene Studien haben ergeben, dass..."
Und noch mehr irritiert mich, wieso die StIko-Vet des FLI überhaupt aufgrund einer solchen Mini-Studie eine Impfempfehlung für monovalente RHD1-Impfstoffe gegen RHD2 ausgesprochen hat? Ob das damit zusammenhängt, dass sowohl FLI als auch IDT nebeneinander auf einer winzigen Insel in der Ostsee hocken?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Stimmt, ich hab´s gerade gegoogelt: IDT sitzt gerade noch auf dem Festland, noch nicht einmal einen Kilometer vom FLI entfernt, direkt an der Zufahrtsstraße zur Insel... ist bestimmt alles nur Zufall,
und natürlich begegnen sich die Mitarbeiter der Hersteller und die Wissenschaftler des gänzlich unabhängigen FLI niemals in einer "Millionenmetropole" wie Greifswald...
auch interessiert sich im FLI bestimmt niemand dafür, dass 15 % seines Budgets von der Wirtschaft kommen...![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen