Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
wenn man wegen des Rammelns, was völlig nervig...
Ich glaube, genervt sind meistens nur wir Kaninchenhalter, die sich ständig darüber Gedanken machen, wie gestresst das arme berammelte Kaninchen doch immer sein muss, und wie schrecklich diese Jagereien und der Fellflug für die armen Nins sein müssen. Die Nins selbst finden es wahrscheinlich gar nicht so schlimm, sondern wahrscheinlich sogar als normal, und würden sich wundern, wenn es anders wäre...

abgesehen davon vermute ich auch, dass übermäßiges Rammeln Hand in Hand mit zu wenig Platz einher geht. Bei unseren beobachte ich das nämlich fast nur im Gehege (was mit gut 20 qm eigentlich gar nicht so klein ist...): eins schläft, steht auf und gähnt, guckt sich um und denkt, "Gott, was ist das wieder öde hier!", sieht ein anderes Nin friedlich vor sich hin dösen und hoppelt prompt hin, um dem anderen in den Hintern zu zwicken oder einen Rammelversuch zu starten - wenn sie alle im Gartenauslauf sind, gibt´s viel mehr Beschäftigungsmöglichkeiten (sei es Amseln jagen, Löcher buddeln oder ausbaldowern, wie man Futterspenders Lieblingspflanzen trotz dem lästigen Draht drumherum verspeisen kann...), und wenn man wirklich Ruhe will, finden sich dort auch mehr ungestörte Plätze...