Kann mir jemand sagen, ob ich Rucola und Salbei unbesorgt in größeren Mengen füttern kann? Ich habe da Massen von.
Kann mir jemand sagen, ob ich Rucola und Salbei unbesorgt in größeren Mengen füttern kann? Ich habe da Massen von.
Ich würde beides in Miniportionen gemischt mit anderem Grün reichen und auch nicht jeden Tag, da hochkonzentriert. Zudem schmeckt Rucola recht scharf/intensiv.
Salbei reiche ich meiner Häsin, wenn sie hormonell am Rad dreht, als pflanzliche Unterstützung.
Danke für Deine Antwort. Dann werde ich es so halten. Viel Erfahrungen scheint es ja auch nicht zu geben.
Beides ist gut verträglich und gut geeignet, und wenn du viel davon übrig hast, spricht nichts dagegen, es deinen Kaninchen in größeren Mengen anzubieten. Meine Kaninchen würden sich freuen – die lieben Salbei.
Wie mit allen Futtermitten ist es nur so, dass es nicht empfehlenswert wäre, es einseitig anzubieten, so dass deine Tiere mangels Alternativen gezwungen wären, mehr davon zu fressen, als ihnen guttut. Wenn du ihnen zusätzlich eine Auswahl an gut verträglichen anderen Pflanzen wie Gras, Löwenzahn & Co. anbietest, nehmen sie sich von Salbei und Rucola schon genau soviel, wie sie brauchen.
Eine Häsin von mir hatte Mal eine Rachenentzündung und hat daraufhin angefangen, verhältnismäßig ungewöhnlich große Mengen an Salbei zu futtern. Selbstmedikation sozusagen![]()
Geändert von Simone D. (11.05.2017 um 14:40 Uhr)
Mhm, ich hatte ja jetzt beides gegeben und in den letzten Tagen hatten beide Tiere ein wenig Bauchprobleme/Matschkot. Kann natürlich auch etwas anderes gewesen sein. Genügend Auswahl haben sie schon. Ich probiere es einfach noch einmal.