Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: VG ohne neutralen Raum

Neuer Benutzer Avatar von Drachinchen

Cool VG ohne neutralen Raum

Hallo an alle

ich bin "Drachinchen" und habe eine ca.14 Monate alte Kaninchenlady namens Talula als Mitbewohnerin (Freilauf in Wohnung).
    Leider ist sie immer noch alleine, ich möchte das aber unbedingt endlich ändern!

Die Lage ist so, dass ich keinen geeigneten neutralen Raum habe, nur eine 1 Zimmer Wohnung, Küche ist zu klein für eine VG (knappe 4 qm) und Bad ist noch unmöglicher (Flur gibt es nicht, ist quasi die Küche).
    Somit bleibt eben nur das Wohnzimmer.

Mein Gedanke ist jetzt, meine Talle 1-2 Tage vor der VG in die Küche auszuquartieren, während dessen das Wohnzimmer so gründlich wie möglich zu reinigen, so viel wie geht umzustellen und sie dann erst wieder mit dem neuen Hoppel reinzulassen.
    Meint ihr das könnte gehen?
    Und fallen euch vielleicht noch zusätzliche Hilfsmöglichkeiten ein?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Meine ganz persönliche Meinung: Die VG auf neutralen Raum kann die VG begünstigen. Letztendlich aber ist der Ausgang alleine von den Tieren abhängig. Ich habe schon genug VG auf nicht neutralen Raum gemacht und hatte sowohl positive als auch negative Ausgänge. Ebenso auf neutralen Raum. Der neutrale Raum ist nur eine Unterstützung, aber kein Garant für eine erfolgreiche VG.

Ich würde es also so machen wie Du es schon geschrieben hast. Zur Nervenberuhigung ein schönes Glas Wein und dann Augen zu und durch!

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Da meine auch das ganze Haus benutzen dürfen, habe ich es die letzten drei Mal so gemacht, dass ich meine im Gehege eingekerkert habe, das neue Tier die Umgebung abchecken lassen und dann das Gehege geöffnet habe.
    Es gab immer mal Jagereien, aber das hat sich schon nach kurzer Zeit wieder gelegt. Gefressen haben sie schon nach 3-5 Tagen von einem Teller (vorher immer zwei Teller, falls einer mal rumzickt und es damit eine Ausweichmöglichkeit gab).

Ich finde es auch gut, so wie Du es machen willst. Wenn DU entspannt bist, sind die Langöhrchen es meist auch

Viel Glück wünschen
    Heike & die Salatkiller

Neuer Benutzer Avatar von Drachinchen

Standard

Danke euch, das beruhigt mich.
    Hab jetzt so viel über VGs gelesen und überall stand wie wichtig der neutrale Raum ist....das hat mich schon verunsichert.

Ja, ich werd mir dann schonmal nen Vorrat an Beruhigungstee zulegen

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Meine ganz persönliche Meinung: Die VG auf neutralen Raum kann die VG begünstigen. Letztendlich aber ist der Ausgang alleine von den Tieren abhängig. Ich habe schon genug VG auf nicht neutralen Raum gemacht und hatte sowohl positive als auch negative Ausgänge. Ebenso auf neutralen Raum. Der neutrale Raum ist nur eine Unterstützung, aber kein Garant für eine erfolgreiche VG.

Ich würde es also so machen wie Du es schon geschrieben hast. Zur Nervenberuhigung ein schönes Glas Wein und dann Augen zu und durch!

LG
    Ralf

Sehe ich ähnlich. Mein E.C.-Tier habe ich 2 x in seinem Revier mit neuen Partnern vergesellschaftet, das ging prima. Bei einem anderen Tier, das ich eigentlich als devot kannte, hat es im eigenen Revier gar nicht geklappt. Ich persönlich würde ein neutrales Revier bevorzugen, aber wenn es nicht anders geht, kann man es auch ohne probieren.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Meine letzte VG war wegen freier Wohnungshaltung auch nicht auf neutralem Raum und hat sehr gut funktioniert.

Standard

Wir müssen die VG auch in Lennys Revier machen.
    Wir wollten die VG erst im Schlafzimmer machen,aber da haben wir nur Laminat und keinen Teppich.Decken wären wahrscheinlich viel zu rutschig geworden.
    Lenny wird wohl die Nacht vor der VG in seinem Freilauf verbringen müssen(auch wenn ihm das wahrscheinlich überhaupt nicht in den Kram passen wird) und ich reinige den Teppich mit Essigwasser,stelle die neuen Sachen für beide rein,stelle noch zwei Pappkartons hin und genug Futter.Die Möbel kann ich leider nicht umstellen.Während der VG wird dann der Freilauf gereinigt und so neu wie möglich gestaltet.Ich hoffe,dass die VG klappt.Das Wohnzimmer ist eigentlich groß genug.
    Mümmel +2012 * Baby +2013 * Leonie +2015

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Unsere letzt VG auf "Nicht neutralen Raum" hat auch wunderbar geklappt. Nach 3 Stunden saßen die 3 in einem Klo und nach 3 Tagen kleben sie aneinander wie die Kletten!
    Ich bleibe dabei: Der neutrale Raum kann unterstützen, ein Garant für eine geglückte ZF ist er aber nie und nimmer.

@Blue-Angel1981
    Ich drücke Dir die Daumen!

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Unsere letzt VG auf "Nicht neutralen Raum" hat auch wunderbar geklappt. Nach 3 Stunden saßen die 3 in einem Klo und nach 3 Tagen kleben sie aneinander wie die Kletten!
    Ich bleibe dabei: Der neutrale Raum kann unterstützen, ein Garant für eine geglückte ZF ist er aber nie und nimmer.

@Blue-Angel1981
    Ich drücke Dir die Daumen!

LG
    Ralf
    Dieselben Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn die Chemie stimmt zwischen den Tieren benötigt man keinen neutralen Raum. Er ist eine Hilfe gerade bei sehr Revier bezogenen Tieren

Gast
    Gast

Standard

Und bei mir hat es noch nie ohne neutralen Raum funktioniert - und ich habe es immer wieder mal versucht. Nix, gab nur Stress. Sofort umgesetzt in ein neutrales Gehege: normal(st)e ZF. Und ich habe Teppiche gewaschen, alles abgewischt, geschrubbt usw. Hat nix geholfen.

So unterschiedlich ist das.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns war die einzige VG, die wir auf neutralem Gelände versuchten, eine Katastrophe... alle anderen im gewohnten Gehege, sowohl bei Meers wie auch bei Nins, klappten ohne Probleme, sogar ganz ohne vorherige Putzerei, nur mit "Vorsprung" für die jeweils neuen, damit sie sich mit der Umgebung und etwaigen Verstecken vertraut machen konnten... zudem gab´s dann immer nur einmal den Vergesellschaftungsstress, und die Zankerei ging nicht von vorne los, wenn vom neutralen ins richtige Gehege umgezogen wurde.

Letztlich müssen sich die Tiere mögen, wenn da die Chemie gar nicht passt, hilft manchmal alles nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard Überbewertet

Ich habe das überbewertet mit diesem neutralen Raum. Ich bin damals mit dem Kaninchen für eine Woche zu einer Bekannten in deren Wohnung gezogen, weil sie einen neutralen Raum hatte und holte das Partnertier dazu. Das hat auch super geklappt. Da ich aber ständig in meine Wohnung fahren musste um meine anderen Tiere zu versorgen, hatte ich soviel Stress, dass ich heute denke: Wären wir alle zu Hause bei mir und ich wäre entspannter gewesen, hätte es sicher genauso gut geklappt, denn die eigene Ausstrahlung ist auch wichtig. Ich will immer alles 200% machen und mit weniger Aufwand wäre es oft auch zu bewältigen gewesen. Denn danach mussten sie dann DOCH ins ehem. Revier des ersten Kaninchens! Die "Chemie" muss stimmen. Es klappt, oder es klappt nicht. Ich sehe dann auch nicht ein, weswegen sie sich unbedingt vertragen müssen. Hätte es nicht funktioniert hätte ich es auch nicht erzwungen. Von Zwangsehen, egal für welches Lebewesen, halte ich einfach nichts, dafür habe ich zuviel Respekt vor der Kreatur.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Meine ersten VG´s waren alle nicht auf neutralem Boden und haben wunderbar funktioniert.
    Die letzte VG war auf neutralem Boden und sie hat nicht wirklich gut funktioniert.

Daher ziehe ich mittlerweile auch die Schlüsse, dass die Charaktere der Tiere und der Platz ausschlaggebend sind. Alles andere erleichtert allerhöchstens oder lenkt ab.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich bin zu faul aufzuräumen, umzuräumen, zu putzen... Hab ich nicht den Nerv für. Daher habe ich immer alles gelassen wie es war und nur zugesehen, dass ausreichend Platz vorhanden ist damit die Hasen einander aus dem Weg gehen können. Und dann ist es eben hauptsächlich von den Tieren abhängig ob es funktioniert oder nicht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

ich konnte auch keinen Unterschied feststellen. Meine letzte ZF ist dank eines sehr dominanten, aber fairen, und noch etwas hormonigen Kastraten (Kryptorchid) gelungen. Er musste das mobbende Weibchen in die Schranken weisen. Also ich denke auch inzwischen, dass es eher an Gehegestruktur und Charakter liegen wird als an neutralem oder nicht neutralem Gebiet.

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer