Ich dachte, ich stelle auch mal Vorher-Nachher-Bilder ein, die letzten hier sind ja schon etwas älter.
Bei Rockefeller brach im November EC aus. Es begann mit Inappetenz. Bei genauerem Hinsehen scannte er dann am Abend und verhielt sich motorisch eigenartig. Panacur habe ich zum Glück zu Hause und konnte direkt mit der Behandlung anfangen, noch bevor wir am Tag darauf zum Tierarzt gefahren sind. Es ging dann erstmal abwärts, der Kopf wurde so schief wie nur möglich und sein Gleichgewichtssinn versagte komplett. Von den schlimmsten Tagen gibt es keine Fotos. Da wusste man selbst kaum, wo bei ihm oben und unten ist. Auch mit Wänden zu beiden Seiten konnte er sich nicht auf den Beinen halten und lag nur irgendwie verdreht da. Versuche, aufzustehen, endeten mit Rollen. Gefressen hat er allerdings nach der anfänglichen Appetitlosigkeit durchgehend von selbst. Nach ca. einer Woche wurde es dann zumindest nicht mehr schlimmer, und dann ging es nach und nach bergauf, wenn auch sehr langsam und teils kaum merklich.
Er blieb, auch dank der Ermutigung hier im Forum, in der Gruppe und wurde dort, nach anfänglicher Skepsis seitens der anderen, schön umkuschelt. Ich glaube, das war das Beste, was ihm passieren konnte.
Jetzt, ein halbes Jahr später, sieht man ihm praktisch nichts mehr an. Seit letzter Woche klettert auch auch wieder rauf in die Schutzhütte. Nur Männchen macht er nicht mehr und er wirkt ab und zu in seinen Bewegungen etwas tollpatschig, was man aber nur sieht, wenn man es weiß.
![]()





Zitieren
Lesezeichen