Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Was ist Omep? Erfahrungen?

Erfahrener Benutzer

Standard Was ist Omep? Erfahrungen?

Huhu

Ich habe mal eine Frage zu einem Medikament, das unser Leo gerade bekommt. Es heißt "Omep" und soll für den Magen sein, vorbeugend dass es ihm nicht schlecht wird. Er bekommt gerade eine ziemlich volle Dröhnung an Schnerzmedis aufgrund eines heftigen Spondyschubs . Als wir am Dienstag deswegen beim TA waren hat sie uns eben dieses Omep mitgegeben für den Magen, falls es ihm von dem vielen Schmerzmittel schlecht werden sollte. Vor lauter anderer Thrmen habe ich ganz vergessen näher nachzufragen.
    Beim googeln finde ich nur Omep von Hexal , das ist es doch nicht oder??

Kennt jemand dieses Omep und hat es vielleicht auch schon angewendet?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Warum soll es nicht das von Hexal sein? Ist doch ein Magenmedikament...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich selbst habe schon Omep genommen wegen Magenproblemen.

Wusste gar nicht, dass man das auch Kaninchen gibt.
    Hast du dann auch Tabletten? Sollst du diese auflösen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Warum soll es nicht das von Hexal sein? Ist doch ein Magenmedikament...
    Nun ja es ist ja nun mal ein Medikament aus der Humanmedizin, da erschließt sich für mich nicht direkt, dass man es dann auch Kaninchen geben kann, deshalb frage ich ja hier danach..

@Dina: es handelt sich um eine Kapsel (wir haben nur die eine mitbekommen) mit kleinen Kügelchen drin, die wir anteilig über mehrere Tage im Futter geben sollten bzw. auch aufgelôst hätten werden können..
    Wie sehen denn die Tabletten aus, die du hattest? Sind das so gelbe Kapseln?

Ich habe mich jetzt eben gefragt ob es eben das Produkt für Menschen ist oder ob es das vielleicht auch für Tiere gibt..wie bei einigen Heel-Produkten z.B.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Bin mir nicht ganz sicher, aber können gelb gewesen sein.

Hört sich für mich nach einem Humanpräparat an, frag aber doch einfach nochmal deinen TA morgen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Omep ist immer von Hexal. Das Produkt heißt so von denen.

Gemeint ist generell der Protonenpumpenhemmer Omeprazol.

Sinnig erscheint mir die Gabe bei Kaninchen nicht. Der Wirkstoff wirkt z.b. nur auf nüchternen Magen bei Menschen (es braucht einen sauren pH-Wert. Ein voller Magen ist nicht sauer) Er sorgt dafür, dass die Protonenpumpen, die die Magensäure bilden, reversibel reduziert werden. Mit Lebensmitteln zusammen kann er auch inaktiviert werden. Ist ein Humanpräparat, welches gerne als "Magenschutz" deklariert wird. Z.b. bei dauerhafter Schmerzmitteleinnahme. Bei Kaninchen halte ich die Gefahr der Bildung eines Magengeschwürs durch Schmerzmittel für ziemlich gering. Novalgin geht z.b. auch gar nicht auf den Magen.

Viele nehmen es dauerhaft ein, was ab einer gewissen Zeit dann das Risiko für Osteoporose erhöht. Der Wirkstoff stört nämlich die Einlagerung von Calcium in die Knochen.
    Geändert von Rabea G. (05.05.2017 um 21:51 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Und nein, es ist ein reines Humanpräparat und bei der pi mal Daumen-Dosierung schauderts mich ehrlich gesagt gerade.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen

Sinnig erscheint mir die Gabe bei Kaninchen nicht. Der Wirkstoff wirkt z.b. nur auf nüchternen Magen bei Menschen (es braucht einen sauren pH-Wert. Ein voller Magen ist nicht sauer) Er sorgt dafür, dass die Protonenpumpen, die die Magensäure bilden, reversibel reduziert werden. Mit Lebensmitteln zusammen kann er auch inaktiviert werden. Ist ein Humanpräparat, welches gerne als "Magenschutz" deklariert wird. Z.b. bei dauerhafter Schmerzmitteleinnahme. Bei Kaninchen halte ich die Gefahr der Bildung eines Magengeschwürs durch Schmerzmittel für ziemlich gering. Novalgin geht z.b. auch gar nicht auf den Magen.

Viele nehmen es dauerhaft ein, was ab einer gewissen Zeit dann das Risiko für Osteoporose erhöht. Der Wirkstoff stört nämlich die Einlagerung von Calcium in die Knochen.

Nicht umsonst wird selbst die Behandlung bei Menschen damit mittlerweile kritisch gesehen und ausdrücklich von einer Dauermedikation abgeraten wenn es umgänglich ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich halte diese "pi mal Augenmaß vorbeugend"-Umwidmung fürs Kaninchen auch nicht nur für wenig sinnvoll, sondern sogar für ausgesprochen unnütz und "mutig"...

Erfahrener Benutzer

Standard

Rabea hat es ja sehr professionell erklärt (ist ja vom Fach ).

Ich nehme es seit Jahren immer wieder eine Weile (heißen auch z.T. anders mit demselben Wirkstoff) und etwas laienhafter ausgedrückt ist es zur Verminderung der Magensäure.
    Es ist aber nicht gegen Übelkeit, da gibt es ganz andere Mittel.
    In Verbindung mit Schmerzmittel ja, damit die Magenschleimhaut nicht zu sehr angegriffen wird .bzw. weniger Säurebildung, Säure steigt hoch (Reflux) und kann die Speiseröhre stark verätzen (so hatte ich es).

Und ja, es muss ca. 1/2 Stunde vorm Essen genommen werden.
    Ich wusste gar nicht bzw. ist mir ganz neu, dass Kaninchen solch eine ausgeprägte Säurebildung haben könnten....oder ist es einfach nicht das adäquate Mittel für die möglichen Beschwerden Deines Tieres ?

Ich hatte bei meiner Kiki gegen Übelkeit Nux bekommen (lag aber eine andere Grunderkrankung vor).
    Geändert von hasili (05.05.2017 um 22:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen

Danke für die Infos, jetzt weiß ich schon mal was das für ein Präparat ist, hatte mich ja schon etwas gewundert beim googeln eben direkt auf ein Produkt mit dem Namen aus der Humanmedizin zu stoßen..
    Von dauerhafter Gabe hat die TÄ nix gesagt, es ging wie gesagt darum die hoch dosierte Schmerzmittelgabe etwas "magentauglicher" zu machen.

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ich halte diese "pi mal Augenmaß vorbeugend"-Umwidmung fürs Kaninchen auch nicht nur für wenig sinnvoll, sondern sogar für ausgesprochen unnütz und "mutig"...
    So "pi mal Daumen" war die Gabe jetzt eigentlich gar nicht..warum hältst du die Gabe für unnütz und "mutig"?
    Also meint ihr eher, dass das Medikament für kaninchen nicht geeignet ist?

PS-Versager

Standard

Rabea hat es toll erklärt.
    Kaninchen sind z.B. ja niemals nüchtern und haben gar nicht dieses Magensäureproblem ....

Standard

sari-Safari: aus den von Rabea schon genannten Gründen. Ich glaube auch nicht, dass es ausreichende Erfahrungswerte dazu gibt, wie Omeprazol letztlich auf den Kaninchen-Organismus wirkt.
    Deine Beschreibung, dass du die Kügelchen über mehrere Tage anteilig ins Futter geben sollst, klang für mich jetzt erstmal etwas nach "geschätzter Dosierung". Wenn dem nicht so ist und deine TÄ das genau ausgerechnet hat, dann nehme ich das zurück.

Standard

So hatte ich das auch verstanden.
    Es gibt 10mg (kommt selten vor), 20mg und 40mg an Wirkstoffstärken von Omeprazol.
    Heißt in all den kleinen Kügelchen zusammen befinden sich neben anderen Stoffen eben 20/40mg Wirkstoff. Der ist aber eben nicht pro Kügelchen gleich verteilt. Die Kapseln sind ja nicht zum Teilen gedacht und werden ganz geschluckt oder eben der gesamte Inhalt auf einmal.
    Daher erscheint die Dosierung über mehrere Tage sehr unsinnig.

Und da Kaninchen eben niemals nüchtern sind, kann der Wirkstoff keine wirkliche Wirkung haben. Die Kügelchen werden ja schon übers Futter gegeben. Und ausgehend von 20mg/40mg Wirkstoff verteilt über mehrere Tage kann man sich mal circa runterrechnen, welche Minimenge Wirkstoff im Tier landet. Und dann vom Futter quasi völlig inaktiviert wird.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Wir haben das damals bei Leo auch einmal ausprobiert, als er einen schlimmen Schub hat und so einiges an Medis bekam. Ich habe es allerdings gespritzt-einen wirklichen Unterschied habe ich aber nicht gemerkt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

sari-Safari: aus den von Rabea schon genannten Gründen. Ich glaube auch nicht, dass es ausreichende Erfahrungswerte dazu gibt, wie Omeprazol letztlich auf den Kaninchen-Organismus wirkt.
    Deine Beschreibung, dass du die Kügelchen über mehrere Tage anteilig ins Futter geben sollst, klang für mich jetzt erstmal etwas nach "geschätzter Dosierung". Wenn dem nicht so ist und deine TÄ das genau ausgerechnet hat, dann nehme ich das zurück.
    Kein Problem, ich habe das auch nicht negativ verstanden, mir kam es nur nicht so vage vor..bzw. Fand ich das natürlich nicht unsinnig, da ich ja nicht wusste dass das Präparat keinen Sinn macht. Dann ist es ja eigentlich auch egal ob die Kügelchen nun geschätzt verteilt würden oder präzise berechnet dosiert würden...

Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer...

Ich könnte bei Leo jetzt auch nicht feststellen, dass ihm der Appetit vergangen war, zumindest nicht nur durch die vielen Schmerzmedis, aber Metacam geht ja schon auf den Magen-Darm..hattet ihr das denn schon mal dass einem eurer Tiere eine "volle Dröhnung" an Schnerzmedis auf den Appetit geschlagen ist?

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Metacam kann auf den Magen-Darm-Trakt schlagen (äußerst sich meines Wissens v.a. in Durchfall), muss es aber nicht zwangsläufig. Wahrscheinlich ist es wie bei Antibiotika, dass man eben Pech oder Glück haben kann. Ich drücke die Daumen, dass ihr weiterhin Glück habt.
    Winnie bekommt jetzt seit Jahren regelmäßig Metacam (und seit langer Zeit täglich zweimal), bei ihm habe ich noch keine Nebenwirkungen bemerkt.

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Kein Problem, ich habe das auch nicht negativ verstanden, mir kam es nur nicht so vage vor..bzw. Fand ich das natürlich nicht unsinnig, da ich ja nicht wusste dass das Präparat keinen Sinn macht. Dann ist es ja eigentlich auch egal ob die Kügelchen nun geschätzt verteilt würden oder präzise berechnet dosiert würden...

Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer...

Ich könnte bei Leo jetzt auch nicht feststellen, dass ihm der Appetit vergangen war, zumindest nicht nur durch die vielen Schmerzmedis, aber Metacam geht ja schon auf den Magen-Darm..hattet ihr das denn schon mal dass einem eurer Tiere eine "volle Dröhnung" an Schnerzmedis auf den Appetit geschlagen ist?
    Hier sind Schmerzmedis glücklicherweise noch nie auf den Appetit geschlagen, meine Tiere mussten aber auch noch nie länger als 3-4 Tage welche bekommen und ich injiziere diese grundsätzlich und gebe sie nicht oral, so umgeht man schon mal die Magen-Darm-Passage. Da können sie zwar immer noch negative Effekte auf den Verdauungstrakt haben, aber das dann wesentlich abgemilderter.
    Wir hatten damals in der Praxis einige Kaninchen unter Dauermedikation Metacam stehen, sie haben Alle weiterhin gut gefressen, zum Teil über 1-2 Jahre lang (die ich mitbekommen habe).

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Anja und Tanja für eure Erfahrungen!!

@Anja: klingt gut dass du gerade mit Metacam in derLangzeitanwendung noch keine Nebenwirkungen bemerkt hast.
    Ich muss sagen, ich habe schon Respekt vor 1 x täglich. Metacam und 4x täglich Novalgin..natürlich muss es sein weil Leo sonst zu dolle Schnerzen hat, aber ich mache mir da schon Gefanken..

@Tanja: stimmt, das ist natürlich ein guter Hinweis, per Injektion ist es natürlich etwas verträglicher für Magen-Darm.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bekommt er denn nicht noch was anderes gegen die Spondylose ?
    Meine TÄ hat mir letztens ein pflanzliches Schmerzmittel mitgegeben, was auch dem Knorpelaufbau hilft. Reicht natürlich nicht bei starken Schmerzen.
    Ansonsten Zeel, Traumeel oder was anderes ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer