Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Was ist Omep? Erfahrungen?

Hybrid-Darstellung

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Wir haben das damals bei Leo auch einmal ausprobiert, als er einen schlimmen Schub hat und so einiges an Medis bekam. Ich habe es allerdings gespritzt-einen wirklichen Unterschied habe ich aber nicht gemerkt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    sari-Safari: aus den von Rabea schon genannten Gründen. Ich glaube auch nicht, dass es ausreichende Erfahrungswerte dazu gibt, wie Omeprazol letztlich auf den Kaninchen-Organismus wirkt.
    Deine Beschreibung, dass du die Kügelchen über mehrere Tage anteilig ins Futter geben sollst, klang für mich jetzt erstmal etwas nach "geschätzter Dosierung". Wenn dem nicht so ist und deine TÄ das genau ausgerechnet hat, dann nehme ich das zurück.
    Kein Problem, ich habe das auch nicht negativ verstanden, mir kam es nur nicht so vage vor..bzw. Fand ich das natürlich nicht unsinnig, da ich ja nicht wusste dass das Präparat keinen Sinn macht. Dann ist es ja eigentlich auch egal ob die Kügelchen nun geschätzt verteilt würden oder präzise berechnet dosiert würden...

Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer...

Ich könnte bei Leo jetzt auch nicht feststellen, dass ihm der Appetit vergangen war, zumindest nicht nur durch die vielen Schmerzmedis, aber Metacam geht ja schon auf den Magen-Darm..hattet ihr das denn schon mal dass einem eurer Tiere eine "volle Dröhnung" an Schnerzmedis auf den Appetit geschlagen ist?

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Metacam kann auf den Magen-Darm-Trakt schlagen (äußerst sich meines Wissens v.a. in Durchfall), muss es aber nicht zwangsläufig. Wahrscheinlich ist es wie bei Antibiotika, dass man eben Pech oder Glück haben kann. Ich drücke die Daumen, dass ihr weiterhin Glück habt.
    Winnie bekommt jetzt seit Jahren regelmäßig Metacam (und seit langer Zeit täglich zweimal), bei ihm habe ich noch keine Nebenwirkungen bemerkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    sari-Safari: aus den von Rabea schon genannten Gründen. Ich glaube auch nicht, dass es ausreichende Erfahrungswerte dazu gibt, wie Omeprazol letztlich auf den Kaninchen-Organismus wirkt.
    Deine Beschreibung, dass du die Kügelchen über mehrere Tage anteilig ins Futter geben sollst, klang für mich jetzt erstmal etwas nach "geschätzter Dosierung". Wenn dem nicht so ist und deine TÄ das genau ausgerechnet hat, dann nehme ich das zurück.
    Kein Problem, ich habe das auch nicht negativ verstanden, mir kam es nur nicht so vage vor..bzw. Fand ich das natürlich nicht unsinnig, da ich ja nicht wusste dass das Präparat keinen Sinn macht. Dann ist es ja eigentlich auch egal ob die Kügelchen nun geschätzt verteilt würden oder präzise berechnet dosiert würden...

Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer...

Ich könnte bei Leo jetzt auch nicht feststellen, dass ihm der Appetit vergangen war, zumindest nicht nur durch die vielen Schmerzmedis, aber Metacam geht ja schon auf den Magen-Darm..hattet ihr das denn schon mal dass einem eurer Tiere eine "volle Dröhnung" an Schnerzmedis auf den Appetit geschlagen ist?
    Hier sind Schmerzmedis glücklicherweise noch nie auf den Appetit geschlagen, meine Tiere mussten aber auch noch nie länger als 3-4 Tage welche bekommen und ich injiziere diese grundsätzlich und gebe sie nicht oral, so umgeht man schon mal die Magen-Darm-Passage. Da können sie zwar immer noch negative Effekte auf den Verdauungstrakt haben, aber das dann wesentlich abgemilderter.
    Wir hatten damals in der Praxis einige Kaninchen unter Dauermedikation Metacam stehen, sie haben Alle weiterhin gut gefressen, zum Teil über 1-2 Jahre lang (die ich mitbekommen habe).

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Anja und Tanja für eure Erfahrungen!!

@Anja: klingt gut dass du gerade mit Metacam in derLangzeitanwendung noch keine Nebenwirkungen bemerkt hast.
    Ich muss sagen, ich habe schon Respekt vor 1 x täglich. Metacam und 4x täglich Novalgin..natürlich muss es sein weil Leo sonst zu dolle Schnerzen hat, aber ich mache mir da schon Gefanken..

@Tanja: stimmt, das ist natürlich ein guter Hinweis, per Injektion ist es natürlich etwas verträglicher für Magen-Darm.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bekommt er denn nicht noch was anderes gegen die Spondylose ?
    Meine TÄ hat mir letztens ein pflanzliches Schmerzmittel mitgegeben, was auch dem Knorpelaufbau hilft. Reicht natürlich nicht bei starken Schmerzen.
    Ansonsten Zeel, Traumeel oder was anderes ?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich konnte bei Langzeitanwendung von Metacam bei ansonsten verdauungstechnisch fitten Tieren auch noch keine negativen Erfahrungen machen.

Ein Medikament vergleichbar zu dem Omep haben bei mir allerdings schon mehrere Tiere bekommen. Meine Kaninchen-TÄ sagt jedoch dazu wie viele Kügelchen es ungefähr sein müssen.
    Es stimmt einfach nicht ganz, das Kaninchen nie nüchtern sind. So lange ein Tier gut frisst gibt es kein Problem.
    Sobald z.B. ein Zahni über mehrere Tage hinweg sehr schlecht frisst und man nicht komplett zufüttert kann das mit der Magensäure dann doch ein Problem werden und zu Übelkeit führen.
    Und die Reizung des Magens macht das Ganze dann noch schlimmer.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke auch für deine Erfahrungen Walburga!
    Interessant, dann hat ja doch auch schon jemand mal ein zumindest ähnliches Medikament gegeben..
    Vor allem beruhigt mich aber, dass von euch noch keiner negative Erfahrunbeb bzgl. Magen-Darm-Verträglichkeit bei Metacam gemacht hat 😊..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer