Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
Omep ist immer von Hexal. Das Produkt heißt so von denen.

Gemeint ist generell der Protonenpumpenhemmer Omeprazol.

Sinnig erscheint mir die Gabe bei Kaninchen nicht. Der Wirkstoff wirkt z.b. nur auf nüchternen Magen bei Menschen (es braucht einen sauren pH-Wert. Ein voller Magen ist nicht sauer) Er sorgt dafür, dass die Protonenpumpen, die die Magensäure bilden, reversibel reduziert werden. Mit Lebensmitteln zusammen kann er auch inaktiviert werden. Ist ein Humanpräparat, welches gerne als "Magenschutz" deklariert wird. Z.b. bei dauerhafter Schmerzmitteleinnahme. Bei Kaninchen halte ich die Gefahr der Bildung eines Magengeschwürs durch Schmerzmittel für ziemlich gering. Novalgin geht z.b. auch gar nicht auf den Magen.

Viele nehmen es dauerhaft ein, was ab einer gewissen Zeit dann das Risiko für Osteoporose erhöht. Der Wirkstoff stört nämlich die Einlagerung von Calcium in die Knochen.
Danke für die Infos, jetzt weiß ich schon mal was das für ein Präparat ist, hatte mich ja schon etwas gewundert beim googeln eben direkt auf ein Produkt mit dem Namen aus der Humanmedizin zu stoßen..
Von dauerhafter Gabe hat die TÄ nix gesagt, es ging wie gesagt darum die hoch dosierte Schmerzmittelgabe etwas "magentauglicher" zu machen.

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
Ich halte diese "pi mal Augenmaß vorbeugend"-Umwidmung fürs Kaninchen auch nicht nur für wenig sinnvoll, sondern sogar für ausgesprochen unnütz und "mutig"...
So "pi mal Daumen" war die Gabe jetzt eigentlich gar nicht..warum hältst du die Gabe für unnütz und "mutig"?
Also meint ihr eher, dass das Medikament für kaninchen nicht geeignet ist?